Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschalluntersuchung erstes Trimester

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,

ich muss gleich noch eine Frage anschließen.

Der Termin meiner letzten Periode war der 26.10.
Der geschätzte Eisprung am 8.11. (sehr stark verspätet kann er eigentlich nicht gewesen sein, da der Geschlechtsverkehr am 6. und 7.11. war, sich die Spermien also nicht ewig halten konnten, oder?)

Beim ersten US, am 12.12. (laut meiner Rechnung 6+5) war der Embryo 5mm groß und es waren noch keine Herztöne zu sehen.

Daher ging ich am 22.12. (8+1 ?) wiederholt zum US, wo Herztöne nachgewiesen werden konnten. Der Embryo war ca 9,6mm groß, also für die bereits beginnende 9. SSW eher zu klein, richtig?

Nun habe ich gelesen, dass man im ersten Trimester eigentlich nur eine US Untersuchung empfiehlt, und zwar zwischen 9.-12. SSW.

Was würden Sie mir nun raten? Soll ich nochmal einen US machen lassen (zur Kontrolle, ob alles passt, bevor ich es Freunden und Arbeitgeber von der SS erzähle, und auch, um den Geburtstermin besser zu berechnen) oder sollte ich den Embryo, soweit keine Beschwerden auftreten, lieber in Ruhe lassen, da nun ja schon zweimal diese Untersuchung vorgenommen wurde? (Blutungen und sonstige Probleme hatte ich keine.)

Sollten Sie mir zu einem dritten US im ersten Trimester raten:
Für welche Woche würden Sie den Termin ansetzen?

Herzlichen Dank im Voraus!!!
CR

von cocorosie am 28.12.2011, 19:29 Uhr

Antwort auf:

Ultraschalluntersuchung erstes Trimester

Hallo,

1. Spermien können unter optimalen Bedingungen 5-7 Tage überleben.

2. das genaue Schwangerschaftsalter wird am genauesten mit dem frühen Ultraschall berechnet und dieses unabhängig von den Angaben zum Zyklus oder des vermeintlichen Datums der Befruchtung. Insofern ist hier gar nicht so selten auch eine Korrektur des Schwangerschaftsalters notwendig.

3. es gibt sicher kein Land auf diesem Planeten, in dem so oft per Ultraschall in der Schwangerschaft untersucht wird, wie in Deutschland, was aber das outcome im Vergleich zu anderen Ländern mit vergleichbarem gesundheitlichen Standard keineswegs verbessert.

4. Es sind reguläre drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen, was aber nicht heißt, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt nicht noch die ein oder andere zusätzliche Untersuchung veranlassen kann, was manchmal ja auch zur Verlaufskontrolle notwendig ist.

5. sofern also die bisherige Entwicklung in Ordnung ist und es Ihnen gut geht, seien sie beruhigt und warten die nächste reguläre Kontrolle ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr