Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschallbehandlung beim Zahnarzt im ersten Trimester gefährlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich war letzte Woche beim Zahnarzt und habe eine Ultraschallbehandlung zur Behandlung von Zahnfleischbluten erhalten. Am letzten Wochenende habe ich dann einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich seit 2 Wochen überfällig war, mir aber nicht groß etwas dabei gedacht habe, da mein Zyklus sehr unregelmäßig ist und wir schon seit über einem Jahr vergeblich versucht haben, schwanger zu werden. Jetzt war der Test allerdings positiv und hat mir angezeigt, dass ich seit 2-3 Wochen schwanger bin. Also auch zum Zeitpunkt der Ultraschallbehandlung. Daher mache ich mir jetzt etwas Sorgen, dass das negative Auswirkungen auf mein Baby haben könnte. Wie gefährlich ist eine Ultraschallbehandlung in SSW 6 oder 7 und welche Folgen könnte das für mein Baby haben?

Viele Grüße,
Cloe123

von Cloe123, 7. SSW   am 15.11.2019, 09:13 Uhr

Antwort auf:

Ultraschallbehandlung beim Zahnarzt im ersten Trimester gefährlich?

Hallo,

das wird es ganz bestimmt nicht gehabt haben. Zwar sind in der Schwangerschaft die überwiegenden Maßnahmen erlaubt. Zu dieser Ultraschallbehandlung liegen mir aber keine Daten vor. Insofern wären wir bei bekannter Schwangerschaft dann eher zurückhaltend.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr