Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschallbehandlung beim Zahnarzt im ersten Trimester gefährlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich war letzte Woche beim Zahnarzt und habe eine Ultraschallbehandlung zur Behandlung von Zahnfleischbluten erhalten. Am letzten Wochenende habe ich dann einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich seit 2 Wochen überfällig war, mir aber nicht groß etwas dabei gedacht habe, da mein Zyklus sehr unregelmäßig ist und wir schon seit über einem Jahr vergeblich versucht haben, schwanger zu werden. Jetzt war der Test allerdings positiv und hat mir angezeigt, dass ich seit 2-3 Wochen schwanger bin. Also auch zum Zeitpunkt der Ultraschallbehandlung. Daher mache ich mir jetzt etwas Sorgen, dass das negative Auswirkungen auf mein Baby haben könnte. Wie gefährlich ist eine Ultraschallbehandlung in SSW 6 oder 7 und welche Folgen könnte das für mein Baby haben?

Viele Grüße,
Cloe123

von Cloe123, 7. SSW   am 15.11.2019, 09:13 Uhr

 

Antwort auf:

Ultraschallbehandlung beim Zahnarzt im ersten Trimester gefährlich?

Hallo,

das wird es ganz bestimmt nicht gehabt haben. Zwar sind in der Schwangerschaft die überwiegenden Maßnahmen erlaubt. Zu dieser Ultraschallbehandlung liegen mir aber keine Daten vor. Insofern wären wir bei bekannter Schwangerschaft dann eher zurückhaltend.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zahnarztbesuche

Lieber Herr Doktor Bluni, leider haben sich meine Zähne während der Schwangerschaft ziemlich verschlechtert und habe Angst, dass die immer schlimmer sind. Sind Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft (31 Woche) unbedenklich? Amalganfüllungen sollten vermieden werden, so ...

von Betty122 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

GV im ersten Trimester?

Guten Tag! Vor einem Jahr stellte ich im Urlaub auf Hawaii fest, dass ich schwanger war. In der 7. Woche bemerkte ich nach dem GV eine leichte Schmierblutung, die im Laufe der folgenden Tage schlimmer wurde. Zurück zu Hause wurde nach mehreren Untersuchungen eine ...

von Hoschine 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Darf ich im 3. Trimester auf dem Rücken schlafen?

Hallo, ich bin morgen in der 34. Ssw und habe Schlafprobleme, da ich aus Angst vor dem Vena Cava Syndrom nicht mehr weiß wie ich liegen soll. Da mein Baby schon über 2 Kilo wiegen könnte, denke ich immer, wenn ich auf dem Rücken schlafe, dass ich ihm schaden könnte indem etwas ...

von Espina 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Ist die Grippeschutzimpfung im zweiten Trimester wirklich unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12. SSW und mir wurde heute von meiner Frauenärztin zu einer Grippeschutzimpfung im zweiten Trimester geraten. Da ich mich noch nie habe gegen Grippe impfen lassen, habe ich mich nun weiter informieren wollen und auch viele ...

von Zitronenmelisse 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Schlaflosigkeit 1. und 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 16. ssw (1. Schwangerschaft) und leide seit etwa 8 Wochen an massiven Schlafproblemen. Ich schlafe idR gut ein aber bin dann - unabhängig von der Uhrzeit des Einschlafens - nach 2-3 Stunden wieder wach und kann dann für den Rest der Nacht ...

von sanant 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Zahnarzt in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Bluni, in der Schwangerschaft konnten Sie mich schon häufiger beruhigen, ich hoffe jetzt auch. Ich war heute beim Zahnarzt. Es musste gebohrt werden, also habe ich eine Betäubung bekommen. Darf ich jetzt weiter stillen, oder lieber eine Stillpause ...

von maggie79 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Progesteron- und Östradiolmangel 3. Trimester

Lieber Dr. Bluni! Ich bräuchte bitte Ihre Hilfe und Einschätzung! Bin nach jahrelangem Kinderwunsch spontan schwanger geworden und aktuell in SSW 33+0. Habe Hasimotothyreoditis mit latenter Schilddrüsenunterfunktion. Mein Frauenarzt nahm die Erkrankung leider von Anfang ...

von Nela79 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Erstinfektionen im 3. Trimester

Guten Tag Darf man aufgrund der aktuellen Befundlage davon ausgehen, dass eine CMV-Erstinfektion im 3. Trimester mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Auswirkungen auf das Baby hat? Und: Wie sieht es mit Erstinfektionen mit Listeriose und Toxoplasmose im 3. Trimester ...

von Rahel@12 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Zahnarztbehandlung (Krone) in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Mann und ich versuchen seit 1 Jahr Nachwuchs zu bekommen. Jetzt hat es endlich geklappt und wir wir sind total froh. Allerdings macht mir jetzt wieder mein wurzelbehandelter Zahn Ärger. Er ist praktisch einmal durchgebrochen (Fraktur). Jetzt soll ...

von Loni.G 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir basteln gerade am 3. Kind. Nun habe ich Zahnschmerzen und es müssten 2 Zähne mit neuen Füllungen gemacht werden. Für einen Ss Test ist es zu früh. Könnte ich wenn ich schwanger wäre dennoch die Zähne machen ...

von Mala28 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.