Ultraschall bei leichtem Übergewicht schlechteres Ergebnis

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ultraschall bei leichtem Übergewicht schlechteres Ergebnis

Ich bin jetzt in der 17. Schwangerschaftswoche und bei mir wurde nun der erste Ultraschall über die Bauchdecke gemacht. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen entttäuscht vom Ultraschallbild, da es im Vergleich zu den Bildern, die ich bislang vom vaginalen Ultraschall erhalten hatte, nicht so deutlich war. Auch war der Embryo meist nicht vollständig drauf, sondern immer ein Teil abgeschnitten. Warum wird eigentlich nun der Ultraschall über die Bauchdecke gemacht? Hat es vielleicht mit der Größe des Kindes zu tun, dass es jetzt nicht mehr vollständig abgebildet wurde oder liegt das an der Einstellung des Gerätes? Waren die Bilder vielleicht deswegen schlechter, weil ich leichtes Übergewicht (zu Beginn der SS 62 kg bei 158 cm, jetzt 65,5 kg) bzw. zwei kleine Fettröllchen am Bauch habe. Liegt meine Gewichtszunahme eigentlich noch im Normbereich?

von Arabrab am 03.02.2014, 07:35



Antwort auf: Ultraschall bei leichtem Übergewicht schlechteres Ergebnis

Hallo, ja, das kann sehr wohl an den Übergewicht liegen denn schließlich müssen die Ultraschallwellen dann ja durch eine viel dickere Schicht als bei einer Frau ohne Übergewicht. Und zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ist es nicht möglich, das Kind optimal über den vaginalen Schallkopf auszumessen. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2014



Antwort auf: Ultraschall bei leichtem Übergewicht schlechteres Ergebnis

Dein Baby wächst nunmal und passt deswegen nicht mehr komplett auf's Bild. Du musst dich also damit abfinden, ab jetzt nur noch Detailbilder vom Baby zu bekommen... :-) Und deine Gebärmutter ist inzwischen so groß geworden, dass man mit dem vaginalen Ultraschall nicht mehr die komplette Gebärmutter erfassen könnte. Zwar macht Übergewicht den Ultraschall schon etwas schwerer, aber da es bei dir ja nicht massiv ist, sollte das auch kein Problem sein.

von doktor_maus am 03.02.2014, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall und Übergewicht

Hallo Dr. Bluni! In wie weit behindert bzw verfälscht Übergewicht das Ergebnis beim Ultraschall? Die anwesende Schwester hat bei meiner Untersuchung so ein paar Kommentare fallen lassen, aus denen ich schließe, dass die Diagnostik schwieriger ist! Danke! Ina-Maike


Übergewicht und Ultraschall / auch gerne an alle

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern mein 2. Screening und bin in der 22 SSW. Ich hätte da mal zwei kleine Fragen. Ich habe erst einmal Blut abgenommen bekommen und das war in der 8. Woche ist das normal???? Stimmt es wirklich, das bei starkem Übergewicht (Adipositas) der Ultraschall eine extrem schlechte Qualität hat und man nicht das...


Übergewicht und Ultraschall

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich war gestern zur Nackenfaltenmessung bei meiner Frauenärztin. Da ich leichtes Übergewicht habe, mußte / hat sie ganz schön fest auf meinen Unterbauch gedrückt und da unser Krümel ziemlich wuselig gestern war, hat die ganze Untersuchung circa 30 Minuten gedauert. Seit gestern abend tut mir mein Unterbauch deutlich weh...


Übergewicht und 2. Ultraschall

Guten Tag, Ich hatte heute bei 21+6 den 2. großen Ultraschall. Leider konnte die Ärztin das Herz nicht gut darstellen, da es wohl hinter meinen Bauchnabel lag. Sie sah keine Herzkammern. Generell konnte sie sehr wenig auf dem Ultraschall sehen und hat mich an einen Degum II Zentrum überwiesen. Kann der schlechte Ultraschall an meinen Übergewicht l...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7