Ultraschall bei leichtem Übergewicht schlechteres Ergebnis

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ultraschall bei leichtem Übergewicht schlechteres Ergebnis

Ich bin jetzt in der 17. Schwangerschaftswoche und bei mir wurde nun der erste Ultraschall über die Bauchdecke gemacht. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen entttäuscht vom Ultraschallbild, da es im Vergleich zu den Bildern, die ich bislang vom vaginalen Ultraschall erhalten hatte, nicht so deutlich war. Auch war der Embryo meist nicht vollständig drauf, sondern immer ein Teil abgeschnitten. Warum wird eigentlich nun der Ultraschall über die Bauchdecke gemacht? Hat es vielleicht mit der Größe des Kindes zu tun, dass es jetzt nicht mehr vollständig abgebildet wurde oder liegt das an der Einstellung des Gerätes? Waren die Bilder vielleicht deswegen schlechter, weil ich leichtes Übergewicht (zu Beginn der SS 62 kg bei 158 cm, jetzt 65,5 kg) bzw. zwei kleine Fettröllchen am Bauch habe. Liegt meine Gewichtszunahme eigentlich noch im Normbereich?

von Arabrab am 03.02.2014, 07:35

Antwort auf: Ultraschall bei leichtem Übergewicht schlechteres Ergebnis

Hallo, ja, das kann sehr wohl an den Übergewicht liegen denn schließlich müssen die Ultraschallwellen dann ja durch eine viel dickere Schicht als bei einer Frau ohne Übergewicht. Und zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ist es nicht möglich, das Kind optimal über den vaginalen Schallkopf auszumessen. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2014

Antwort auf: Ultraschall bei leichtem Übergewicht schlechteres Ergebnis

Dein Baby wächst nunmal und passt deswegen nicht mehr komplett auf's Bild. Du musst dich also damit abfinden, ab jetzt nur noch Detailbilder vom Baby zu bekommen... :-) Und deine Gebärmutter ist inzwischen so groß geworden, dass man mit dem vaginalen Ultraschall nicht mehr die komplette Gebärmutter erfassen könnte. Zwar macht Übergewicht den Ultraschall schon etwas schwerer, aber da es bei dir ja nicht massiv ist, sollte das auch kein Problem sein.

von doktor_maus am 03.02.2014, 14:56