Dr. med. Vincenzo Bluni

Übertragungswege von Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

wir besuchen demnächst eine Bekannte und ihr Kind und ich weiß dass sie eine Katze haben die Toxoplasmose positiv getestet wurde. Ich bin derzeit in der 16 SSW und Toxoplasmose negativ. Ich mache mir nun Gedanken über die Übertragungswege da ich weiß, dass die Bekannte und ihr Kind nach dem Streicheln der Katze nicht jedes Mal die Hände waschen. Aber in dem Fell könnten sich ja durch das Putzen noch Kotreste befinden, denke ich.
Kann eine Übertragung auch stadtfinden wenn die Beiden die Erreger an der Hand haben und Gegenstände und Essen anfassen die auch ich anfasse bzw. esse oder ist dies nicht möglich? Die Beiden kommen auch demnächst zu uns zum Spielen vorbei und auch hier werden mit Sicherheit einige Dinge angefasst.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Gruß Monique

von Monique13, 16. SSW   am 26.11.2019, 12:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo Monique

auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

finden Sie ausführliche und wichtige Informationen, zu den möglichen Infektion legen.

Insofern scheint die von Ihnen beschriebene Situation wohl eher nicht geeignet, sich zu infizieren.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2019

Antwort auf:

Hallo,

Katzen sind sehr reinliche Tiere und haben normalerweise keinerlei Kotreste im Fell. Auch Schwangeren wird lediglich geraten, nicht das Katzenklo zu reinigen, da die Erreger mit dem Kot ausgeschieden werden. Streicheln ist gar kein Problem.

Viele Grüße

von Mamamaike am 26.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr