Dr. med. Vincenzo Bluni

Übertragung Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni

Wir putzen unserem Hund die nassen , matschigen Pfoten mit einem Hundehandtuch ab wenn er ins Haus geht. Jetzt ist dieses leider in der normalen Handtuchwaesche aus dem Bad gelandet. Diese wird bei 40 ºc ca 2 Std gewaschen. Ab und an mit Hygienespueler. (Bei dieser weiß ich es nicht).
Da ja Erde übertrager von Toxoplasmose ist, und das Handtuch vom Hund lange benutzt wird, frage ich mich ob diese andren Handtücher jetzt durch den ggemeinsam Waschvorgang "kontaminiert" ist. Hab es zu spät gemerkt und eines davon zm duschen benutzt.

Dankeschön für die Einschätzung

von Tynaro am 26.05.2014, 22:50 Uhr

 

Antwort auf:

Übertragung Toxoplasmose

Hallo,

weder gibt es sie bedenken, dass dieses Handtuch überhaupt mit diesem Erreger verunreinigt ist, noch wird der genannte Waschgang dazu führen, dass vielleicht etwaige Keime überleben werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose - Wie passiert die Übertragung von Katzen genau?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich weiss, dass Sie schon so viele Male über dieses Thema berichtet haben aber ich bin leider trotzdem noch sehr verunsichert betr. der Toxoplasmose und muss deshalb nochmals nachfragen, das es mir einfach keine Ruhe lässt. Wir haben selber keine ...

von happylife 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Toxoplasmose Übertragungsweg sowie pH-Werte in der SS

Hallo, ich bin in der 13. Woche schwanger und immer sehr unsicher, was Toxoplasmose angeht. Ich wurde (trotz 17-Jähriger Katze) negativ getestet. Daher meide ich alle Rohwürste etc. Aber gestern habe ich für andere neben meinen Mortadellabroten auch Salami und ...

von marcialle 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Übertragung Toxoplasmose - Katzen

Hallo Herr Dr. Bluni, kann Toxo auf mich übertragen werden, wenn meine Schwiegermutter zuerst ihre Katzen und dann meine Tochter im Arm hält? Oder vorher das Katzenklo gesäubert hat? (Also, dass ich mich über verschmutzte Kleidung meiner Tochter infiziere.) Ist eine ...

von Emil1 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Toxoplasmose Übertragung

Lieber Doctor! Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose-Übertragung: Uns ist heute ein kleiner Kanarienvogel zugeflogen (ich habe diesen jedoch vorsichtshalber nicht angefaßt!) - da wir ihn nicht behalten können, haben wir ihn ins Tierheim gebracht. Jetzt im nachhinein habe ich ...

von Lilemi 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Toxoplasmose Angst

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute beim Blumen gießen zwei Tropfen Wasser, in dem Erde mit drinne war, ins Auge bekommen. Kann ich mich auf diesem Wege mit Toxoplasmose infiziert haben? Ich habe wirklich Angst. Bitte helfen Sie ...

von Rose22 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

hallo, sehr geehrter herr dr bluni kann man sich über einen hamster mit toxoplasmose anstecken? wo genau steht im mutterpass ob man imun ist?ich habe ein mutterpass aus dem jahre 1998.ich weiss leider nicht ob die neuen pässe anderst sind. DANKE mfg ...

von Nicole-35 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Gartenarbeit Toxoplasmose

Hallo, ich 13 SSW war gestern im Garten und habe gegen das Unkraut gekämpft. Habe mir extra Handschuhe mit Latexbeschichtung gekauft wg Toxoplasmosegefahr Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen diesbezüglich: - da die Erde sehr trocken war und somit auch gestaubt hat und in ...

von Sandra84 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose, Toxoplasmose etc weiterhin gefährlich, wenn das Kind da ist?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wollte mal wissen, inwieweit Listeriose, Toxoplasmose (und alles, was man sonst noch so in der SS auf AK getestet hat) noch eine Rolle spielen, wenn das Kind da ist? ich denke hier z.B. auch ans Stillen. Muss ich auch weiterhin aufpassen? Vielen ...

von Helena778 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

toxoplasmose

Habe zwei kleine Fragen zu Toxoplasmose bzw Listerien: 1. Heute beim Spargel schälen ist mir etwas von dem Spargelsaft an den Mund gespritzt ( der Spargel war nicht gewaschen) aus Reflex habe ich es mit der Zunge weg geleckt. Besteht die Gefahr von Toxoplasmose? 2. Wir ...

von Kleinerengel2014 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Gefahr Toxoplasmose

Hallo und Guten Abend Herr Bluni, wiedermal muss ich Sie "nerven"...;-) ich bin nun in der SSW 11 und Toxo negativ-d.h. ich hatte die Erkrankung noch nicht. Nun habe ich heute Hackbällchen in Tomatensosse gekocht. Die Hackbällchen habe ich mit Handschuhe zubereitet und in ...

von Rosa2012 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.