Dr. med. Vincenzo Bluni

Übertragung Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni

Wir putzen unserem Hund die nassen , matschigen Pfoten mit einem Hundehandtuch ab wenn er ins Haus geht. Jetzt ist dieses leider in der normalen Handtuchwaesche aus dem Bad gelandet. Diese wird bei 40 ºc ca 2 Std gewaschen. Ab und an mit Hygienespueler. (Bei dieser weiß ich es nicht).
Da ja Erde übertrager von Toxoplasmose ist, und das Handtuch vom Hund lange benutzt wird, frage ich mich ob diese andren Handtücher jetzt durch den ggemeinsam Waschvorgang "kontaminiert" ist. Hab es zu spät gemerkt und eines davon zm duschen benutzt.

Dankeschön für die Einschätzung

von Tynaro am 26.05.2014, 22:50 Uhr

Antwort auf:

Übertragung Toxoplasmose

Hallo,

weder gibt es sie bedenken, dass dieses Handtuch überhaupt mit diesem Erreger verunreinigt ist, noch wird der genannte Waschgang dazu führen, dass vielleicht etwaige Keime überleben werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr