Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,ich habe so Angst das ich mich mit Toxoplasmose anstecke,mein Freund hat gestern Tomaten noch geschnitten & alle stehen gelassen,habe es heute morgen weggeräumt und so gut es geht alles desinfiziert weil ich da doch sehr pinkelig bin und Angst habe!! Nun weiß ich nicht was er alles angefasst hat mit seinen Händen oder wo die Tomaten lagen und und und !! Mache ich mir umsonst sorgen???

Und können auch toxoplasmose auf Geschirr überragen werden,wenn man es mit einem Handtuch sauber macht aber mit dem dreckigen Handtuch auch sauber Geschirr abtrocknen und wegstellt???

Ich hoffe sie können mir meine Angst etwas nehmen !!

von Verena11031991, 37. SSW   am 22.01.2020, 09:45 Uhr

Antwort:

Angst vor Toxoplasmose

Hallo,

für alle diesbezüglich Geplagten mit zum Teil sehr ausgeprägten Ängsten selbst vor den harmlosesten Alltagssituationen empfehle ich unseren Infotext in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2020

Antwort auf:

Toxoplasmose

Du brauchst nicht "pinkelig" mit Desinfektionsmittel zu sein, sondern ganz normal hygienisch arbeiten. Da ist überhaupt nichts passiert. Schon allein, weil Du nichts davon gegessen hast. Du weißt sicher, dass man die Erreger oral aufnehmen muss. Bei gewachsenen Tomaten geschieht nichts.

Alle anderen Szenarien, die Du Dir da ausmalst, fallen unter Hysterie.

von Port am 22.01.2020

Antwort auf:

Toxoplasmose

Sei nicht so pinkelig. Oder leidest du an Hysteriose?

von Kekskopf am 22.01.2020

Antwort auf:

Toxoplasmose

Schau und ich würde mir eher Sorgen machen was so alles an Insektizide und Pestizide auf den Tomaten hängt welche man aktuell kaufen kann. Und an deren miesen Ökobilanz. Toxoplasmose wäre das letzte was mir in den Kopf käme.

von Felica am 22.01.2020

Antwort auf:

Toxoplasmose

Hysteriose ist gut
Ich kenne solche Gedankengänge. Fällt unter Zwangsstörung. Rede mit jemandem darüber, wenn du öfter so was hast such dir rechtzeitig Hilfe, das wird nicht besser!
Alles Gute

von PanikPaula am 22.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr