Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,ich habe so Angst das ich mich mit Toxoplasmose anstecke,mein Freund hat gestern Tomaten noch geschnitten & alle stehen gelassen,habe es heute morgen weggeräumt und so gut es geht alles desinfiziert weil ich da doch sehr pinkelig bin und Angst habe!! Nun weiß ich nicht was er alles angefasst hat mit seinen Händen oder wo die Tomaten lagen und und und !! Mache ich mir umsonst sorgen???

Und können auch toxoplasmose auf Geschirr überragen werden,wenn man es mit einem Handtuch sauber macht aber mit dem dreckigen Handtuch auch sauber Geschirr abtrocknen und wegstellt???

Ich hoffe sie können mir meine Angst etwas nehmen !!

von Verena11031991, 37. SSW   am 22.01.2020, 09:45 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Toxoplasmose

Hallo,

für alle diesbezüglich Geplagten mit zum Teil sehr ausgeprägten Ängsten selbst vor den harmlosesten Alltagssituationen empfehle ich unseren Infotext in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2020

Antwort auf:

Toxoplasmose

Du brauchst nicht "pinkelig" mit Desinfektionsmittel zu sein, sondern ganz normal hygienisch arbeiten. Da ist überhaupt nichts passiert. Schon allein, weil Du nichts davon gegessen hast. Du weißt sicher, dass man die Erreger oral aufnehmen muss. Bei gewachsenen Tomaten geschieht nichts.

Alle anderen Szenarien, die Du Dir da ausmalst, fallen unter Hysterie.

von Port am 22.01.2020

Antwort auf:

Toxoplasmose

Sei nicht so pinkelig. Oder leidest du an Hysteriose?

von Kekskopf am 22.01.2020

Antwort auf:

Toxoplasmose

Schau und ich würde mir eher Sorgen machen was so alles an Insektizide und Pestizide auf den Tomaten hängt welche man aktuell kaufen kann. Und an deren miesen Ökobilanz. Toxoplasmose wäre das letzte was mir in den Kopf käme.

von Felica am 22.01.2020

Antwort auf:

Toxoplasmose

Hysteriose ist gut
Ich kenne solche Gedankengänge. Fällt unter Zwangsstörung. Rede mit jemandem darüber, wenn du öfter so was hast such dir rechtzeitig Hilfe, das wird nicht besser!
Alles Gute

von PanikPaula am 22.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose durch Blutzuckermessen

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin Toxo negativ und befinde mich in der 34. Ssw. Leider habe ich totale Panik mich mit Toxoplasmose anzustecken. Ich muss seit ca. einem Monat Blutzucker messen. Kann ich mich durch die kleinen Einstiche am Finger mit Toxoplasmose anstecken, ...

von Marlene912 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Hundebandwurm bzw Toxoplasmose durch Schuhebürsten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Meine Tochter ist heute heute morgen wohl ein wenig in einen gefrorenen Hundehaufen getreten. Heute Nachmittag habe ich ihre Schuhe ordentlich trocken abgebürstet, kein Kot ersichtlich, lediglich ein wenig Erde von früher war auf dem ...

von katze123 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag, Wenn man sich innerhalb der ersten SSW falsch ernährt und eventuell kontaminierte Lebensmittel Verzehrt und sich mit einer der o.g. Erreger infiziert hat und dies unbehandelt bleibt, führt dies zu einer Fehlgeburt? Oder kann es passieren, dass sich der Embryo auch ...

von i.kvdt 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Was passiert mit dem Embryo in SSW 3&4 bei einer Infektion mit Toxoplasmose?

Lieber Dr Bluni, ich bin mit meinem 3. Kind in der 7ssw schwanger. Am 02.12. hat der Ovu Test den höchsten Wert ausgegeben und am 16.12. habe ich positiv getestet. Am 19.12. hatte ich dann gleich einer Termin bei meiner Frauenärztin und sie hat Blut zum Toxoplasmose Test ...

von jillibilly 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose/ Labor/ SSW 22

Guten Abend Herr Dr. Bluni, seit Beginn der Schwangerschaft war ich bloß stille Mitleserin hier im Forum und habe von Ihren Antworten schon häufig profitiert. Jetzt ergab sich allerdings eine Frage, die ich aufgrund der Abwesenheit meines FA noch nicht final klären ...

von Ela_jo 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Hirsch - Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, bei meinen Schwiegereltern gab es an den Feiertagen Hirsch als Abendessen. Im Vorfeld bat ich darum die Stücke für mich durchzubraten. Nach dem ersten Bissen habe ich gesehen, dass das Fleisch von außen zwar wirklich sehr scharf angebraten war, von innen ...

von Mini2020 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose / Toxoplasmose Risiko — Rehrücken?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18. SSW. wir waren vorgestern am 26.12. zum Essen bei Verwandten. Es gab viele verschiedene Dinge u.a. Rehrücken-Braten dazu Rotkohl, Wirsing, Gurken/Tomaten-Salat, Weintrauben. Meine Cousine hatte sich so viel Mühe gegeben, dass ...

von Joschka 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Angst vor Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Habe heute evtl. Etwas blödes gemacht. Habe heute eine 4 kg Ente 3.5 Stunden im Ofen bei 200 Grad gehabt. Erst nachdem ich das erste Stück im Mund hatte und gekaut habe ist mir aufgefallen das es sich noch wie Kaugummi kauen lässt. Habe von einer ...

von Jessica34 25.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Katzenkot

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frage ist wahrscheinlich übertrieben, aber ich muss sie trotzdem einmal stellen um sicher zu gehen, dass ich mir keine Gedanken machen muss. Wir entsorgen den Katzenkot über die Toilette. Manchmal geht er nicht beim ersten Spülgang mit runter. ...

von Wiwi2020 22.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich brauch dringend rat, denn ich habe das Gefühl ich gehe mit diesem Gedanken kaputt!! Vor einigen Wochen hat bei uns eine fremde Katze in die Wohnung gemacht (gross). Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und es einfach mit gut ...

von Honeybebe 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.