Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

mir ist vorhin etwas dummes passiert: Ich habe an der Spüle in der Küche den Trinknapf unserer Tiere (Hund und Katzen) ausgewaschen und neu mit Wasser befüllt. Beim Aussppülen ist mir etwas von dem Wasser an den Mund gespritzt. Außerdem stand eine Schüssel mit Salatdressing neben der Spüle, was wir zum Abendessen gegessen haben. Es könnte sein, dass auch dort Wasser reingespritzt ist. Mein Mann (er kocht bei uns) wollte aber kein neues Dressing machen, weil er meinte, es sei sicherlich nichts passiert.

Ich mache mir nun in erster Linie Sorgen wegen des Salatdressings (was ich gegessen habe) und Toxoplasmose. In dem Wassernapf schwimmt auch schonmal Katzenstreu. Wenn das Wasser, was rausgespritzt ist, damit in Berührung kam, könnte es dann mit Toxoplasmoseerregern infiziert worden sein und über das Salatdressing zu einer Infektion führen?

Ich bin zwar Toxoplasmose positiv, muss es also irgendwann mal gehabt haben, aber mein Gynäkologe meinte, es könnte trotzdem zu einer neuen Infektion kommen. Deswegen bin ich jetzt sehr verunsichert und mache mir Sorgen.
Ich bin in der 16. SSW.

Danke vorab und viele Grüße!

von SternchenS81 am 18.03.2013, 22:15 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose

Hallo,

wenn wir für solche Situationen auch nie jegliches Restrisiko ausschließen können, denke ich, dass es wohl kaum Grund gibt, sich deshalb zu sorgen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu Toxoplasmose, da ich keine Antikörper habe. Ist es wirklich so, dass ich mit meinem 21 Monate alten Sohn den ganzen Sommer weder in den Garten (Sandkasten) noch auf den Spielplatz gehen darf? Oder reicht es nicht aus, wenn ...

von minka1711 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Frisch angesteckt mit Toxoplasmose

Hallo Herr Bluni, ich habe am 05.03.13 das Ergebnis von meinem Toxoplasmose-Test erhalten und dieser war zum Glück postitiv. Da wir eine Katze haben und diese seit ca. 2 Wochen auch im Freien ist, weiß ich nun nicht, ob ich mich erst frisch angesteckt habe oder die ...

von Mulle31 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 35. Ssw. Gestern hat sich mein Hund ein wenig in Kot gewälzt. Es waren keine Kotspuren am Fell und ich konnte Schlimmeres verhindern, indem ich ihn abgerufen habe, dennoch habe ich gesehen, dass er sich ansatzweise auf ein winziges ...

von Bieker 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Vegetarierin + Toxoplasmose

Hallo Herr Dr., Ich bin Vegetarierin u in der 6. Woche schwanger. Da sämtliche Gemüsesorten auch mit Erde in Berührung gekommen sein könnten, habe ich total die Panik irgendetwas falsch zu machen in Sachen Toxoplasmose. 1. Was raten Sie mir auf was Ich als ...

von rainbowsunshine 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose-Test

Guten Tag, ich bin in der 6 Wochen Schwanger und mir wurde Gestern vom Frauenarzt Blut Abgenommen für verschiedene vorgeschriebene Tests (wie mein Frauenarzt es sagte). Ich habe leider vergessen zu fragen ob bei diesen Tests auch Toxoplasmose dabei ist oder ob man den extra ...

von Wolfy 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

In der 6. SSW wurde ich auf Toxoplasmose getsestet und hatte keine Antikörper. Für mich war die Sache damit eigentlich erledigt, ich bin Vegetarier, hab keine Katze, im Winter buddel ich nicht in der Erde. Wenn ich mich über 30 Jahre nicht vorsehe (hatte früher Katzen), aß ...

von durga 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Problem mit Toxoplasmose-Befund

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich mach mir große Sorgen wegen meinem Toxoplasmosrisiko.Bin jetzt in der 22. ssw ein Test wurde zuletzt in Woche 7 durchgeführt!Da ich zwischenzeitlich den Frauenarzt gewechselt habe und das erste Ergebnis nicht im Muttetpass eingetragen war,habe ...

von Särah86 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe letzte Woche einen Toxoplasmose Test machen lassen. Der Toxoplasmose IgM war negativ und der Toxoplasmose IgG 3.9 U/ml, was bedeutet das? Leider habe ich ganz vergessen zu fragen und leider war es in dieser Schwangerschaft auch mein erster Test ...

von Lilli1988 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Partner??

Hallo Nun Brauch ich bitte mal eure Hilfe/ euern Rat.. Wir haben 2 Kater die rausgehen letzte Woche hatte ich erst ein frischen toxo Test negativ,. Gestern Abend huschte der Kater ins Schlafzimmer und mein Mann hat sie raus getragen und ist dann gleich zu mir ins Bett ...

von Charley90 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose und Obst/Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei allen Toxoplasmosebluttests war ich negativ und bin zum zweiten Mal schwanger. Grndsätzlich würde ich gerne verstehen, in wie fern rohes Gemüse/Obst für Toxoplasmose gefährlich ist, wenn es gewaschen ist. Momentan verzichte ich komplett ...

von winkiw 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.