Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose vaginal übertragbar

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Tut mir leid Sie nochmal etwas fragen zu müssen, aber das beschäftigt mich ebenfalls.

Meine Mutter hat seit 9 Jahren 2 Katzen mit denen ich sehr regelmäßig in Berührung komme. Habe schon 7 Jahre mit diesen auch mit zusammengelebt und bei beiden Toxoplasmose Tests war das Ergebnis negativ. Die Katzen sind ausschließlich im Haus und werden nicht mit frischem Fleisch gefüttert.

Nun ist meine Frage, ob man sich dennoch mit Toxoplasmose vaginal anstecken kann wenn ich vor dem Toilettengang meine Hände nicht gewaschen habe und unmittelbar vorher die Katzen gestreichelt habe.

Vielen Dank und liebste Grüße

von Rosewood2503, 23. SSW   am 06.11.2019, 22:24 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose vaginal übertragbar

Hallo,

nein

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2019

Antwort auf:

Toxoplasmose vaginal übertragbar

Nein!

von 3wildehühner am 06.11.2019

Antwort auf:

Toxoplasmose vaginal übertragbar

Hm... Hatte vor kurzem einen Artikel über die Frauenhygiene gelesen. Dort stand, dass mann allgemein vor der Toilette sich die Hände auch waschen soll. Mann kann sich durch Anfassen auch mit irgendeinem Mist (Stichwort Öffentliche Toilette oder zur Besuch bei jemanden)anstecken. Es handelt sich aber hierbei nicht um Toxoplasmose, sondern an andere Erreger wie z. B. Herpes oder Trichomonade.

von Xazaria am 06.11.2019

Antwort auf:

Toxoplasmose vaginal übertragbar

Trichomoniasis und Herpes Genitalis sind aber auch Geschlechtskrankheiten und deshalb in seltenen Fällen auch über Toiletten ansteckend.
Aber Toxoplasmose ist etwas völlig anderes.

von 3wildehühner am 06.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Habe ich mich mit Toxoplasmose angesteckt?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni Folgendes Problem: Ich habe Freigängerkatzen. Letztens beim Essen hat mir eine Katze mit der Pfote direkt in das Essen getapst. Habe mir zuerst keine großartigen Gedanken gemacht und weitergegessn auch dort wo mein Kater seine Pfote im Essen hatte. ...

von Yvonne 83 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Bakterien vaginal Ultraschall

Sehr geehrter Dr.Bluni, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da ich in sehr großer Sorge bin!! Ich bin aktuell in der 26.SSW und aufgrund ziehender Schmerzen im Rücken und Bauch würde ich heute auf telefonisches Anraten meiner Frauenärztin im Krankenhaus vorstellig wo ...

von Rala88 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vaginal

Vaginale Blutung durch Verstopfung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin schwanger in der 8. Woche. Ich hatte heute meine Frauenärztin aufgesucht weil ich heute morgen nach tagelanger Verstopfung und starkem pressen vaginale Blutungen bekam. Gemäß Ultraschall geht es dem Embryo gut, 1cm, Herzschlag ...

von Liz77 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vaginal

E.coli Besiedelung vaginal

Hallo ich bin in der 32.ssw und war 3 Wochen stationär wegen zervixwirksamen wehen. Habe vorübergehend eine Tokolyse mit Nifedipin erhalten, trotzdem weiter Wehen, aber der Gebärmutterhals ist aktuell stabil bei 1,7 cm. Im Entlassungsbrief steht nun vaginale Besiedelung mit ...

von Maeusl1988 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vaginal

Toxoplasmose durch Staub aus Katzenklo???

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute unseren filterlosen Staubsauger entleert und habe leider eine große Staubwolke abbekommen und etwas eingeatmet. Leider wurden mit diesem Staubsauger auch am Vortag Katzenstreukrümmel eingesaugt. Ist eine Übertragung von ...

von Caro1184 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Streptokokken Abstrich nur Vaginal

Hallo Dr. Bluni Ich habe mehrmals gehört, dass der Streptokokken Abstrich einmal in der Scheide und einmal im Analbereich durchgeführt wird. Bei mir wurde der Abstrich nur einmalig vaginal durchgeführt, mit einem Stäbchen. Ist der Test mit der Handhabung überhaupt ...

von KleinesGlück91 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vaginal

Sex in der Schwangerschaft - Vaginale Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Bei mir hatte man beim Abstrich E.Coli und Klebsiellen gefunden. Dies habe ich noch nicht behandeln lassen, da die FA mir ein für mich zu starkes Antibiotikum (Bactrim) empfohlen hat. Sie meinte aber wenn ich es nicht behandeln lasse, wird ...

von NanaG 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vaginal

Desinfektionsmittel wirksam gegen Toxoplasmose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit mit unserem dritten Kind schwanger und leider weder gegen CMV noch gegen Toxoplasmose immun. Über die entsprechenden Hygienemaßnahmen habe ich mich informiert, insbesondere auch im Hinblick auf CMV, da unsere Tochter noch ...

von tini_blue 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Ansteckung Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe nochmal eine Frage zur Toxoplasmose. Auch wenn Sie wahrscheinlich doof und unnötig ist, bereitet Sie mir doch Kopfzerbrechen. Mein Mann hat sich letzte Woche eine Packung Salamis aufgemacht, aus der sich (beim nicht hinsehen) die ...

von FlowerBee2019 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Vaginale Pilzinfektion, anschließend Herpes zoster

Guten Tag! Folgende Situation: Am 12. August (33+6) wurde bei mir ein Vaginalabstrich auf Streptokokken und Pilz gemacht. Am 16.August (34+3) kam das Ergebnis: Streptokokken negativ, Pilz positiv. Direkt abends begonnen mit Kadefungintabletten plus Salbe für drei ...

von Sommersonne111 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vaginal

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.