Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose vaginal übertragbar

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Tut mir leid Sie nochmal etwas fragen zu müssen, aber das beschäftigt mich ebenfalls.

Meine Mutter hat seit 9 Jahren 2 Katzen mit denen ich sehr regelmäßig in Berührung komme. Habe schon 7 Jahre mit diesen auch mit zusammengelebt und bei beiden Toxoplasmose Tests war das Ergebnis negativ. Die Katzen sind ausschließlich im Haus und werden nicht mit frischem Fleisch gefüttert.

Nun ist meine Frage, ob man sich dennoch mit Toxoplasmose vaginal anstecken kann wenn ich vor dem Toilettengang meine Hände nicht gewaschen habe und unmittelbar vorher die Katzen gestreichelt habe.

Vielen Dank und liebste Grüße

von Rosewood2503, 23. SSW   am 06.11.2019, 22:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

nein

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2019

Antwort auf:

Nein!

von 3wildehühner am 06.11.2019

Antwort auf:

Hm... Hatte vor kurzem einen Artikel über die Frauenhygiene gelesen. Dort stand, dass mann allgemein vor der Toilette sich die Hände auch waschen soll. Mann kann sich durch Anfassen auch mit irgendeinem Mist (Stichwort Öffentliche Toilette oder zur Besuch bei jemanden)anstecken. Es handelt sich aber hierbei nicht um Toxoplasmose, sondern an andere Erreger wie z. B. Herpes oder Trichomonade.

von Xazaria am 06.11.2019

Antwort auf:

Trichomoniasis und Herpes Genitalis sind aber auch Geschlechtskrankheiten und deshalb in seltenen Fällen auch über Toiletten ansteckend.
Aber Toxoplasmose ist etwas völlig anderes.

von 3wildehühner am 06.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr