Frage: Toxoplasmose Titer Routineuntersuchung?

Hallo Herr Dr. Bluni, gehört die Toxoplasmose Bestimmung zur routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchung? Wunder mich ein bißchen, da in meinem Mutterpass (2.SS) keine Untersuchungsergebnisse stehen (in meiner 1. SS aber schon). Vielen Dank, Eva

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 12:52



Antwort auf: Toxoplasmose Titer Routineuntersuchung?

Liebe Eva, nein, in Deutschland gehört diese nicht zur Routine dazu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose-Titer

Sehr geehrter Dr. Bluni, wenn ein Toxoplasmose-Titer bei der 1. Vorsorgeuntersuchung (bei mir 9.SSW = März) sich als positiv herausstellt, wie kann man dann sicher sein dass man die Infektion nicht in den ersten paar Schwangerschaftswochen bis zum Test hatte? Mein FA hat mir am Telefon gesagt anhand des IGMs kann man eine Infektion innerhalb de...


Toxoplasmose-Titer

Sehr geehrter Dr. Bluni, wenn ein Toxoplasmose-Titer bei der 1. Vorsorgeuntersuchung (bei mir 9.SSW = März) sich als positiv herausstellt, wie kann man dann sicher sein dass man die Infektion nicht in den ersten paar Schwangerschaftswochen bis zum Test hatte? Mein FA hat mir am Telefon gesagt anhand des IGMs kann man eine Infektion innerhalb de...


toxoplasmose titer

In meiner ersten Schwangerschaft vor 6 Jahren stand in meinem Mutterpaß unter Besonderheiten: Toxoplasmose-Antikörper: IgG < 10, IgM < 1:24. Heißt das, dass ich schon mal eine Toxoplasmose Infektion hatte oder nicht? Frage, weil ich nicht weiss, ob ich mich jetzt in der 2. SS wieder testen lassen soll. Gruss M.


Toxoplasmose-Titer

Hallo Dr. Bluni, habe nur eine kurze Frage: Bei meiner ersten Schwangerschft (vor 5 Jahren) wurde ich auf Toxoplasmose getestet, der IGG war positiv, der IGM negativ, hatte also schutz. Kann ich nun von einer lebenslangen Immunität ausgehen oder sollte ich in dieser Schwangerschaft einen neuen Test machen, weil der Titer evtl. gefallen sein kön...


Titer bei Toxoplasmose und Schilddrüse

Halle Dr. Bluni, Ich bin dzt in der 25 ssw und habe nun einen Blutbefund machen müssen (inkl Zuckerbelastunstest). Mich irritieren zwei Ergebnisse aber ich verstehe sie nicht ganz. Am Anfang dieser SS und auch in meiner letzten SS war der Titer bei Toxoplasmose immer 1:64. Ich habe daher auch nicht groß aufgepasst und Salami, Rohschinken etc gege...


Toxoplasmose-Titer geändert

Sehr geehrte Hr. Dr. Bluni, Bei meiner 1. SS-Blutkontrolle war der Toxoplasmose Titer bei 1:16 (neg. IgM) und jetzt in der 27. SS - Woche bei 1:32 (neg. IgM). Könnten Sie mir das erklären oder spielt das überhaupt eine Rolle? Muss man sich da Sorgen machen? Vielen Dank, Sonja


Kratzer Katze - Toxoplasmose

Guten Abend Ich wurde von der Katze einer Kollegin gekratzt. Die Katze ist oft draussen auch auf dem Bauernhof unterwegs. Da ich Toxoplasmose negativ bin, wollte ich fragen, ob eine Übertragung von Toxoplasmose auch durch einen Kratzer der Katze verursacht werden kann? Liebe Grüsse Deine Schwangerschaftswoche: 20


Toxoplasmose durch einatmen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 11 ssw. Mein Mann und ich waren gestern im Zoo. Wir haben einen Raum betreten, in dem eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschte. An den Decken hingen Düsen herunter, aus denen Dampf kam. Wahrscheinlich um die Luftfeuchtigkeit in dem Raum aufrecht zu erhalten. Ich weiß leider nicht welche Tiere dor...


Toxoplasmose durch einatmen

Sehr geehrter Herr Dr.  Karle,  Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Rückmeldung.  Würden Sie mir empfehlen einen Test zu machen?  Ich mache mir ziemliche Sorgen.  Sind diese Ihrer Meinung nach berechtigt? Aus Ihrer Antwort habe ich persönlich herausgelesen, dass die Infektion von Toxoplasmose über Tröpfchen nicht typisch ...


Toxoplasmose Gefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Mir ist gestern Abend etwas total blödes passiert und ich könnte mich so über mich selbst ärgern. Ich bin aktuell in der 20SSW und Toxoplasmose negativ. Mein Sohn 6 Jahre kam nach dem Spielplatz nach Hause. Er ist barfuß gelaufen. Ich hab ihn dann gleich in die Dusche geschickt. Als er fertig war, kam er aus der Du...