Frage: toxoplasmose titer

In meiner ersten Schwangerschaft vor 6 Jahren stand in meinem Mutterpaß unter Besonderheiten: Toxoplasmose-Antikörper: IgG < 10, IgM < 1:24. Heißt das, dass ich schon mal eine Toxoplasmose Infektion hatte oder nicht? Frage, weil ich nicht weiss, ob ich mich jetzt in der 2. SS wieder testen lassen soll. Gruss M.

Antwort auf: toxoplasmose titer

liebe Miri, man schaut bei der Laboruntersuchung auf Toxoplasmose immer erst nach dem IgG. Wenn dieses negativ ist, heißt das, die Frau hatte nie eine Auseinandersetzung und hat auch keine Immunität. Dann sollte hier in Abständen von etwa 8-12 Wochen dieses nochmals kontrolliert werden. Ist das IgG positiv, hatte die Frau mal eine Auseinandersetzung. Um hier eine frische Infektion auszuschließen, wird dann das IgM bestimmt. Wenn IgM negativ ist, kann die Frau beruhigt sein; sie hätte Immunität und bräuchte dieses weder in der laufenden, noch in einer zukünftigen Schwangerschaft testen lassen. Eine Interpretation etwaiger Laborwerte ist in diesem Zusammenhang nicht möglich. Das kann und sollte immer der betreuende Arzt zusammen mit dem zuständigen Labor, um Missverständnissen vorzubeugen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2004