Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Erde Dachterrasse

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich hätte eine Frage zur Ansteckung mit Toxoplasmose: bin in der 9ssw und gerade negativ getestet worden. Gestern mußte ich auf die schnelle die Bewässerung aus unseren Dachterrassentöpfen entfernen, weil wir einen Wasserschaden haben und die Töpfe entfernt wurden. Ich hab keine Handschuhe getragen und hab zwar danach die Hände gewaschen, aber auch gleich was gegessen und am Mund an einem Pickel herumgezupft - da waren die Hände wahrscheinlich noch nicht 100% sauber. Ich hab mir zunächst gar nichts dabei gedacht, weil unsere Terrasse absolut unzugänglich ist für Katzen und ich heuer kaum frische Erde verwendet habe im Frühjahr - die meiste Erde ist ewig alt, außer halt was gerade von frischen Setzlingen im Frühjahr dazukommt. Glauben Sie das eine Gefahr besteht, daß ich mich infiziert habe?

von MagRog am 21.09.2017, 09:38 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose Erde Dachterrasse

Hallo,

Das Restrisiko wird insgesamt sicherlich gering sein in derartigen Situationen, wenn wir natürlich auch von hier aus jedes Restrisiko des täglichen Lebens nie ausschließen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr