Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose Erde Dachterrasse

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich hätte eine Frage zur Ansteckung mit Toxoplasmose: bin in der 9ssw und gerade negativ getestet worden. Gestern mußte ich auf die schnelle die Bewässerung aus unseren Dachterrassentöpfen entfernen, weil wir einen Wasserschaden haben und die Töpfe entfernt wurden. Ich hab keine Handschuhe getragen und hab zwar danach die Hände gewaschen, aber auch gleich was gegessen und am Mund an einem Pickel herumgezupft - da waren die Hände wahrscheinlich noch nicht 100% sauber. Ich hab mir zunächst gar nichts dabei gedacht, weil unsere Terrasse absolut unzugänglich ist für Katzen und ich heuer kaum frische Erde verwendet habe im Frühjahr - die meiste Erde ist ewig alt, außer halt was gerade von frischen Setzlingen im Frühjahr dazukommt. Glauben Sie das eine Gefahr besteht, daß ich mich infiziert habe?

von MagRog am 21.09.2017, 09:38 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose Erde Dachterrasse

Hallo,

Das Restrisiko wird insgesamt sicherlich gering sein in derartigen Situationen, wenn wir natürlich auch von hier aus jedes Restrisiko des täglichen Lebens nie ausschließen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Freundin mit Katze und Toxoplasmose

Hallo, gestern war eine Freundin bei mir zu Hause. Sie ist Katzenbesitzerin. Ich habe Sie natürlich auch angefasst und umarmt. Später hat Sie mir dann erzählt, dass sie von Ihrer Katze gebissen wurde und letzte Woche Antibiotika nehmen musste. Besteht hier eine ...

von Postgeist 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Katzensitting

Hallo Herr Dr. Bluni, in einer früheren Schwangerschaft wurde mir gesagt ich sei gegen Toxoplasmose immun (IgG 41,4 IE/ml, allerdings steht daneben "negativ"). Müsste das IgG nicht positiv sein, wenn ich immun wäre? Dies habe ich nun in meinem alten Mutterpass ...

von Ronine 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Sand im Mund Angst vor Toxoplasmose

Hallo, ich bin heute in ssw 37+5 meine beiden großen Töchter spielen gern im kindergarten mit Sand. Ich wasche ihnen und mir immer gründlich die Hände, wenn wir nach Hause kommen. Leider ist der Sand überall und als ich sie umarmen wollte habe ich einige wenige Sand Körner in ...

von Emelie 12 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose erreger auf Gegenständen stören?

Hallo Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zu den toxoplasmose Erregern.ich habe 2 Katzen welche ich in unserer Badewanne gebadet habe. Ja das lassen die mit sich machen. Nur jetzt hab ich Angst das vielleicht Erreger in der Badewanne sein könnten.ich habe die Badewanne mit ...

von chris1987 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Erneuter Toxoplasmosetest sinnvoll?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin schwanger in Woche 9+0 und bisher toxoplasmose-negativ. Ich achte sehr darauf, nicht mit Erde und dem Kot unserer Katze in Berührung zu kommen und wasche mir auch immer die Hände, nachdem ich sie gestreichelt habe. Nun habe ich heute ...

von Schneetanz 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Dass Katzen keine Toxoplasmose übertragen, wenn man sie streichelt, ist mir klar. Nur ich werde übers Wochenende zu Besuch bei Katzenbesitzer sein, dessen Katze auch nach draussen geht. Meine Frage nun: Wenn einer der Besitzer das Katzenklo reinigt ...

von NanaG 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Test

Hallo. Ich bin gerade 8+2 und war am 16.08.2017 zur ersten Blutabnahme beim FA. Heute rief die Praxis an, dass ich am 06.09.2017 erneut Blut abgeben soll, da etwas mit dem Toxoplasmosewert nachkontrolliert bzw. weiterführende Untersuchungen in diese Richtung gemacht werden ...

von schnattchen1980 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo, Ich wsr heute mit meinem hund gassi und er hat am feld eine maus erlegt ubd sie ca 2 minuten nicht wieder ausgespuckt. Bin dann heim mit ihm, versuchte mich mal zu beruhigen und bin dann mit ihm in die dische und habe ihm den kopf und hals geduscht, sowie den mund ...

von wunder102017 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 11 ssw heute habe ich das Ergebnis meiner toxoplasmose Untersuchung erhalten. Der Igg wert liegt bei 50 Der igm wert bei 6,78 Nein Frauenarzt sagt mir, dass es sich um Eine frische Infektion handelt. Besteht die Chance ...

von Ichbins2302 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte eine kurze Frage. War jetzt eine Woche im Urlaub und hab versehentlich nicht ganz so arg aufs Essen geachtet wie zuhause. Ich hab zum Frühstück 3x 1 kleines Brötchen mit Leberwurst gegessen und zum Abendessen Salat im Restaurant, ich hab ...

von Bella 88 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.