total fertig ich kann mich nicht mehr freuen :-( Ängste um TIPP-EX

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: total fertig ich kann mich nicht mehr freuen :-( Ängste um TIPP-EX

Hallo… ich habe ein ganz grosses Problem.. ich kann meine Schwangerschaft überhaupt nicht mehr genießen, dabei war ich so glücklich endlich schwanger zu sein nach einem Jahr erfolglosem Üben, ich war so glücklich, als ich das kleine Herz auf dem Monitor schlagen gesehen habe und jetzt fühle ich mich seit ca. 8 Wochen jeden Tag, als könnte ich nicht mehr, nachts habe ich Alpträume und kann wenn nur sehr schlecht schlafen, jeder Tag ist echt schon Horror, angefangen hat es, als ich Schwangerschaftsbücher gelesen habe, unter anderem, das Lesen von Baby-Care Buch von der Krankenkasse. Ich befasse mich seitdem nur noch mit der Angst was ich falsch gemacht habe, ich kann mich gar nicht mehr auf mein Baby freuen, wenn ich Babysachen sehe, dann muss ich nur noch heulen, ich traue mich schon gar nicht mehr nach draussen, weil ich denke dass da wieder radioaktiv beladene Laster fahren, meine neuste Sorge ist die, in dem Baby-Care Buch steht, dass man Tipp-Ex unbedingt vermeiden soll in der Schwangerschaft, weil es ganz gefährliche Substanzen enthält, ich habe ihn einmal benutzt in der 25 SSW und habe davon auch etwas am Finger kleben gehabt, was ich erst nach 15 Minuten abgewaschen habe, jetzt mache ich mir wieder den ganzen Tag Gedanken, dass mein Kind Schaden genommen hat, ich wusste das mit dem Tipp-Ex ja nicht, bei den Vorsorgeuntersuchungen ist immer alles ok, Kindsbewegungen habe ich auch regelmäßig aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Kind gesund zur Welt kommen wird, mein Partner ist auch nur noch genervt von mir, er sagt ich übertreibe masslos, ich habe solche Angst vor Strahlen, Chemie und co ich habe meinem Kind nur noch ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm geschadet habe und freue mich null wegen der Schwangerschaft bin nur noch am Heulen… was kann ich denn nun tun? Ich habe solche Panik wegen dem Tipp-ex, bereue es so ihn benutz zu haben, was passiert denn jetzt???

von tamatofr am 12.05.2013, 12:38

Antwort auf: total fertig ich kann mich nicht mehr freuen :-( Ängste um TIPP-EX

Hallo, wenn wir nach mehr als 20 Jahren Internet auch bestens darüber informiert sind, dass dieses Medium bei sehr sehr vielen schwangeren Frauen zu einer regelrechten Hysterie führt und es auch dazu beiträgt, dass eine Heerschar von selbsternannten Expertinnen u. Experten auch im Printbereich den Markt mit vielen Unsinnsveröffentlichungen überschwemmt, hört sich Ihre Schilderung für mich doch schon danach an, dass Sie hier sehr wahrscheinlich professionelle Hilfe benötigen. Deshalb versuchen Sie doch bitte über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einen kurzfristigen Termin (was meist gar nicht möglich ist) bei einer Psychotherapeutin/Psychotherapeuten zu bekommen oder zur Überbrückung ein erstes Gespräch in einer alternativen Einrichtung vereinbaren zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2013

Antwort auf: total fertig ich kann mich nicht mehr freuen :-( Ängste um TIPP-EX

Ich würde dir ganz dringend raten Noch bevor das Baby zur welt kommt einen Psychologen aufzusuchen ..

von Wolke198585 am 12.05.2013, 12:47

Antwort auf: total fertig ich kann mich nicht mehr freuen :-( Ängste um TIPP-EX

ich schließe mich Wolke an!! Mach bitte gleich morgen einen Termin beim Psychologen! Ein paar Sorgen in der Schwangerschaft sind ja normal. Aber das bei dir ist echt krankhaft! Es ist eigentlich eine wunderschöne Zeit die man genießen sollte. Ich wünsche dir das du das hinkriegst. Für dich und vor allem für dein Baby.

von easy am 12.05.2013, 12:56

Antwort auf: total fertig ich kann mich nicht mehr freuen :-( Ängste um TIPP-EX

Du hast hier schon mal gepostet, oder? Mindestens einmal, wegen dem Lastwagen? Und du hast dir immer noch keine Hilfe geholt. Sei mir nicht böse, aber weißt du womit du deinem Kind am meisten schadest? Mit deiner maßlos übertriebenen Angst. Diese wird nach der Geburt sicherlich nicht verschwinden, sondern eher noch schlimmer werden. Damit wirst du deinem Kind am meisten Schaden, wenn du dich nicht endlich mal am Riemen reißt und dir professionelle Hilfe holst. Es tut mir leid, wenn die Wort hart sind, aber du scheinst es nicht anders zu verstehen. Hol dir Hilfe und zwar schleunigst!!!!!!!! Warum hast du das noch nicht gemacht?? Der Tipp-Ex wird dann schaden, wenn du die ganze Flasche davon getrunken hast, was du wahrscheinlich nich getan hast, ansonsten passiert da nix. Hör auf diese Dinge zu lesen, lese lieber nach wo der nächste Psychiater in deiner Nähe ist

von Yvonne+Adrian am 12.05.2013, 12:59

Antwort auf: total fertig ich kann mich nicht mehr freuen :-( Ängste um TIPP-EX

mal ganz erlich,ich stimme deinem freund voll kommen zu und mich würde es echt nicht wundern wenn der iwann die schnauze voll hätte und weg ist...das ist doch schon nicht mehr normal( zweifle langsam echt daran dich und dein "ängste" überhaubt noch ernst zu nehmen) mein gott hallo es war tipp ex,keine schwefel säure mit der du handtiert hast....und es fährt nicht jeden tag nen lkw mit radioaktiver ladung bei dir durch die strasse/stadt.... bitte such dir endlich hilfe bei einem psychologen,langsam tut mir dein kind nur noch leid weil es durch dein stress und panik mache nur noch am leiden ist

von stromi1986 am 12.05.2013, 13:10

Antwort auf: total fertig ich kann mich nicht mehr freuen :-( Ängste um TIPP-EX

Huhu! Sicherlich wäre es nicht falsch, wenn Du Dir da auch professionelle Hilfe holen würdest. Bespreche das doch mit Deinem Hausarzt oder Gynäkologen. Vielleicht hilft Dir folgendes etwas: Während ich schwanger war, erwartete eine Kollegin von mir ebenfalls ein Baby. Da sie nicht wusste, dass sie schwanger ist, hat sie alle Dinge übernommen, die ich nun nicht mehr machen durfte. Sie hat überhaupt auf nichts geachtet, weil sie ja nicht wusste, dass sie schwanger ist. 8 Wochen vor der Geburt hat sie dann doch mal einen Schwangerschaftstest gemacht und hatte ein positives Ergebnis. Das Kind war absolut gesund, hat sich super entwickelt, überhaupt keine Auffälligkeiten und die Geburt war super problemlos. Manchmal ist es gefährlicher überhaupt auf die Straße zu gehen, als die ganzen Dinge, die evtl. irgendwann eintreffen könnten, wenn man z.B. Weichkäse isst oder sonst irgendwelche Dinge tut. Verbanne all diese Bücher und Informationen und versuche Dich wieder auf Dich selbst und Dein Baby zu besinnen. Wenn es dem Baby im Moment gut geht, dann hat es bestimmt keinen Schaden gekommen aus irgend welchen Dingen, die Du vorher gemacht hast. Gruß Mona

von Mona010 am 12.05.2013, 13:54

Antwort auf: total fertig ich kann mich nicht mehr freuen :-( Ängste um TIPP-EX

mensch genieße doch das wunder unter deinem herzen. du hast das tipex doch nicht getrunken. bitte hole dir hilfe deine panik schadet deinem kind mehr. was willst du machen wenn dein kind da ist es ständig desinfizieren oder im sterilenraum großziehn? und ich dachte ich bin eine ängstliche schwangere. Lg

von Rose85 am 12.05.2013, 13:58

Antwort auf: total fertig ich kann mich nicht mehr freuen :-( Ängste um TIPP-EX

Bitte hole dir professionelle Hilfe!!! Besser noch heute als morgen. Du projiziert sonst deine vollkommen übertriebenen und unnatürliche Ängste auf das Kind, wenn es geboren ist. Ich arbeitete in meiner SS im Büro und Tipp-Ex hat zu meiner tgl Arbeit gehört und mein Kind wurde nicht geschädigt, ganz im Gegenteil, sie ist spitze! Bitte bitte such dir Hilfe, deine Ängste gleichen schon einer Paranoia und werden sich nach der Geburt noch drastisch verstärken. Alles Gute!

von Colien07022004 am 12.05.2013, 15:48

Antwort auf: total fertig ich kann mich nicht mehr freuen :-( Ängste um TIPP-EX

Mache mir seit ich das Baby-Care Heft (von BKK Mobil Oil finanziert) gelesen habe diese Sorgen!! Das steht leider 2x drin, dass man Tipp-Ex unbedingt meiden soll, wegen evtl. Fehlbildungen (schädliche Substanzen) arbeite nicht im Büro, habe es aber einmal privat genutzt und an die Finger 15 Minuten bis zum Händewaschen bekommen... Ich habe mir das doch nicht ausgedacht, das haben mehrere Ärzte und sogar Profs. geschrieben

von tamatofr am 12.05.2013, 20:27

Antwort auf: total fertig ich kann mich nicht mehr freuen :-( Ängste um TIPP-EX

Hallo, ich habe vor 3 monaten meinen Sohn bekommen. Während der ss habe ich als zwangsvollstreckerin viel mit unangenehmen menschen und normaler Büroarbeit zutun gehabt. Auch tipp ex habe ich benutzt und es ist nix passiertm überleg dochmal was die Menschen vor jahren alles gemacht haben und da hat sich keiner wegen irgendwas Gedanken gemacht. Deine Ängste sind eher hysterisch und maßlos übertrieben. Lg

von Sonnenblume2712 am 13.05.2013, 10:23