Dr. med. Vincenzo Bluni

Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen,

ich bin jetzt in der 33. SSW und mein Arzt hat ganz vergessen mich auf den Schwangerschaftsdiabetes Test hinzuweisen, die fiel ihm erst letzte Woche auf.
Er bietet aber nur den 2 stündigen Test an und nicht das neue Screening, zu dem man auch nicht nüchtern erscheinen kann.

Nun ist es leider so, dass ich nicht 2 Stunden in der Praxis mit meiner 2,5 Jahre alten Tochter verbringen kann (habe niemanden zum aufpassen und der Aufenthalt dort ist einfach zu lang, habe eh schon sehr viel Streß mit der Kleinen, da sie mit der Schwangerschaft nicht klar kommt)

Macht ein Test zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt noch Sinn?

Ich versuche recht wenig süße Lebensmittel zu essen und bewege mich recht viel.
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich fast nur gelegen und hatte leicht erhöhte Werte bei dem Test, die aber nicht behandelt wurden und ich musste auch keine Ernährung oder so umstellen.

Bisher ist das Ungeborene auch weder zu groß, noch zu schwer, außerdem geht es mir gesundheitlich auch gut.

Kann ich auf den Test verzichten?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Nimsaj22 am 26.03.2012, 09:15 Uhr

Antwort auf:

Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

der Screeningtest ist mittlerweile Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien. Das bedeutet, dass zunächst eine Messung stattfindet, ohne, dass Sie nüchtern zu sein brauchen.

Dabei kommt es nicht drauf an, ob Ihr Frauenarzt ein solches Verfahren bisher nicht angeboten hat. Den Mutterschaftsrichtlinien zufolge ist dieses verpflichtender Bestandteil.

Wenn zwar auch zu einem früheren Schwangerschaftszeitpunkt, so kann dieser aber auch später noch durchgeführt werden.

Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr