Dr. med. Vincenzo Bluni

Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen,

ich bin jetzt in der 33. SSW und mein Arzt hat ganz vergessen mich auf den Schwangerschaftsdiabetes Test hinzuweisen, die fiel ihm erst letzte Woche auf.
Er bietet aber nur den 2 stündigen Test an und nicht das neue Screening, zu dem man auch nicht nüchtern erscheinen kann.

Nun ist es leider so, dass ich nicht 2 Stunden in der Praxis mit meiner 2,5 Jahre alten Tochter verbringen kann (habe niemanden zum aufpassen und der Aufenthalt dort ist einfach zu lang, habe eh schon sehr viel Streß mit der Kleinen, da sie mit der Schwangerschaft nicht klar kommt)

Macht ein Test zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt noch Sinn?

Ich versuche recht wenig süße Lebensmittel zu essen und bewege mich recht viel.
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich fast nur gelegen und hatte leicht erhöhte Werte bei dem Test, die aber nicht behandelt wurden und ich musste auch keine Ernährung oder so umstellen.

Bisher ist das Ungeborene auch weder zu groß, noch zu schwer, außerdem geht es mir gesundheitlich auch gut.

Kann ich auf den Test verzichten?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Nimsaj22 am 26.03.2012, 09:15 Uhr

 

Antwort auf:

Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

der Screeningtest ist mittlerweile Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien. Das bedeutet, dass zunächst eine Messung stattfindet, ohne, dass Sie nüchtern zu sein brauchen.

Dabei kommt es nicht drauf an, ob Ihr Frauenarzt ein solches Verfahren bisher nicht angeboten hat. Den Mutterschaftsrichtlinien zufolge ist dieses verpflichtender Bestandteil.

Wenn zwar auch zu einem früheren Schwangerschaftszeitpunkt, so kann dieser aber auch später noch durchgeführt werden.

Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wann auf Schwangerschaftsdiabetes testen lassen?

Hallo! Ich bin heute in der 29+0 Woche schwanger. Meine Frauenärztin hat mich letzte Woche bei der Vorsorgeuntersuchung darauf angesprochen, ob ich einen Glukosebelastungstest machen lassen möchte. Im Grunde spricht ja nichts dagegen - aber was spricht denn dafür? - ich ...

von thatsnotmyname 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich war heute morgen bei meinem Hausarzt zum Zuckertest. Der Nüchternwert lag bei : 83 mg Der Wert nach 1 Stunde bei: 199 mg und nach 2 Stunden bei: 142 mg (gemessen an der Fingerkuppe Nun ist nach der Packungsbeilage des "Akku Check Getränks" der erste und ...

von engelchen260387 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

schwanger oder nicht trotz negativer Tests?

Hallo, ich hab ein problem, ich hätte eigentlich am 29.2 meine Regel bekommen sollen. Aber bis heute sind sie nicht gekommen. Ich habe am 4 oder 5.3 dann einen SST gemacht der fiel leider negativ aus. Seit 12.3 ist mir regelmäßig übel, so das ich mich auch schon 2 mal ...

von SavinaBinella 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwanger trotz negavitem Test

Hallo! Ich bin zum ersten Mal mit meiner Periode überfällig, um das jetzt schon seit drei Wochen. Vergangene Woche war ich beim Frauenarzt, der einen positiven Schwangerschaftstest machte, auf dem Ultraschall aber außer einer gut aufgebauten Schleimhaut nichts erkennen ...

von Marina99 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Positiver Ovu test nach ES

Dr.Bluni, auch wenn die Frage hier bestimmt schon zig mal gestellt wurde... Ich hab mit meinem Mann am ES tag XXX gehabt, und das kurz ohne Kondom er ist aber nicht gekommen. Mir ist bewusst dass das gereicht haben könnte. Bin heute ES +5 und hab heute morgen mit einem Ovutest ...

von BabyFiona 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

überfällig aber test Negativ

Hall zusammen, bin nun schon seit 17 Tagen überfällig heute habe ich ein Test gemacht, er zeigte mir gaaaanz fett negativ an. Woran kann es den liegen. Oder könnte ich doch Schwangers sein???? Sollte ich noch mal ein test machen???? oder zum Frauenarzt aber meine ist in ...

von Kampfzicke23 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

pap test

guten abend, ich habe noch eine frage zu meiner schwangerschaft. mein pap test war auffällig, gestern hat mein frauenarzt noch einen abstrich gemacht und gemeint wenn die werte nicht besser werden muss ich ins krankenhaus um dort gewebe entnehmen zu lassen. geht das denn so ...

von jenny..m 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo, ich habe eine Frage zur Schwangerschaftsdiabetes. Meine FÄ meinte, der mittlere Wert wäre zu hoch und daher habe ich ein Termin beim Diabetologen bekommen. Meine Blutzuckerwerte: Nüchternwert: 88 1. Wert: 182 2. Wert: 118 Der Zuckertest war in der 24. SSW ...

von isabell.20 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Test von positiv auf negativ verblasst

Guten morgen, Bin schon wieder unsicher, was den Test betrifft. Gestern Abend ein ganz klar positiver Test (plus) heute morgen war der senkrechte Strich verschwunden, sprich der Test sah negativ aus (minus) Ist er nur verblasst? Kann ich davon ausgehen schwanger zu sein? Hab ...

von Tilly4 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

schwangerschaftsdiabetes zum 2.! kaiserschnitt?

Hallo!Hatte schon in meiner ersten schw. eine schwangerschaftsdiabetes,und jetzt wieder bin in der 31.woche und habe gestern das ergebnis bekommen!muss dazu sagen das es in dieser schw. der 2. test war ,der erste war ok und jetzt ist es so das es festgestellt wurde!habe bei ...

von billi7577 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.