Dr. med. Vincenzo Bluni

Teilweise harter Bauch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin jetzt in der 19. SSW und spüre meinen kleinen Bauchbewohner
Bereits seit 2 Wochen sehr deutlich und manche seiner Tritte sind auch schon von außen spürbar.
Nun ist mir gestern erstmals aufgefallen das zum Beispiel die rechte Seite vom Bauch aber nur ganz weit im unteren Bereich hart wird, gestern schien es als wäre dort eine kleine Beule, so als drückt sich der Kleine dort gegen.
Der Rest vom Bauch war weich. Es ist immer ziemlich dicht am Schambereich.
Seit dem achte ich vermehrt darauf und heute war es auch ein schon ein paar mal so das der Unterbauch dicht am Schambereich etwas hart zu werden scheint.
Nun meine Frage ist das normal oder ist das ein Zeichen von viel zu frühen Kontraktionen? Müsste dabei dann aber nicht der ganze Bauch hart werden? So zumindest kenne ich das von meiner ersten Schwangerschaft.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Gruss

von Lottie79 am 14.01.2016, 17:28 Uhr

 

Antwort auf:

Teilweise harter Bauch

Hallo,

prinzipiell kann es natürlich auch zu diesem Zeitpunkt schon mal gelegentliche Kontraktionen geben. Ursache kann hier die verstärkte kindliche Aktivität sein. Jedoch auch mal Überlastung.

Unter normalen Umständen sollten sich solche Beschwerden jedoch mit entsprechender Schonung und Einnahme von Magnesium bessern.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann nur in der Untersuchung vor Ort geklärt werden, ob dieses vielleicht eine andere klinische Bedeutung hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schmerzen & harter Bauch

Guten Tag Herr Bluni Ich bin mit dem 3. Kind in der 18. Woche schwanger. Die letzte Schwangerschaft liegt bereits 6 Jahre zurück. Ich habe seit Anfang recht schmerzhafte Bänder weswegen ich viel Magnesium zu mir nehme. Seit einigen Tagen bekomme ich dauernd einen harten ...

von Maikäfer13 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch trotz Magnesium

Hallo Dr. Bluni Ich bin jetzt in der 30.ssw und habe seit ca 3 Wochen einen extrem harten Bauch, der auch wehtut.Ich habe von meiner Frauenärztin Magnesium 3x 150g verschrieben bekommen, aber es verbessert Sicht nichts.Gestern hatte ich eine Untersuchung und da war alles in ...

von Carina-pipistrella 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

18.SSW Dauerhaft harter Bauch - ist das normal?

Hallo Dr. Bluni, ich habe seit gestern dauerhaft einen harten Unterbauch. Bei Recherche im Netz stößt man mit diesem Stichwort oft auf übungswehen. Aber wäre es dafür nicht zu früh? Der Unterbauch, also unterhalb vom Nabel, ist bei mir auch dauerhaft hart also nicht in ...

von Sureshot 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch und Rückenschmerzen

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 32. ssw (31+2) und habe seit ein paar Tagen immer mal einen harten Bauch, abends wenn ich ins Bett gehe spüre ich schmerzen dazu und es zieht nach unten, die Rückenschmerzen sind nur mit einem wärme Kissen auszuhalten. Sind das ...

von Katja71291 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch mit leichten Schmerzen

Hallo, habe seit gestern Abend einen extrem harten Bauch, der nur noch manchmal weich wird. Dabei hatte ich bis jetzt auch keine Schmerzen. Heute bin ich nun mit in den Rücken und in die Scheide strahlenden Schmerzen aufgewacht. Meine FA ist erst in 4 Stunden in der Praxis ...

von Lou1994 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Zwischendurch harter Bauch

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 28.SSW und möchte gerne wissen, ob es normal ist, dass sich der Bauch zwischendurch mal verhärtet (ohne Schmerzen). Immer für eine relativ kurze Zeit und dann löst sich die Spannung wieder. Manchmal nach mehrmaligem Bücken, oder nach dem ...

von Julia Fai 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch SsW17 - Grund zur Sorge?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 17.Woche meiner ersten Schwangerschaft und mein Bauch ist in den letzten zwei Wochen erstmals wirklich gewachsen. (Langsam sieht man auch mit Klamotten was.) Aber jetzt fühle ich mich seit Tagen, als hätte ich einen fünf Kilo ...

von Milu 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

harter Bauch - Magnesiummangel?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heut Nacht mit leichten Schmerzen aufgewacht (16. SSW). Bin dann auf die Toilette und hab anschließend mal meinen Bauch abgetastet. Hab festgestellt, dass es in der Mitte richtig hart war. Links und Rechts fand ich`s normal. Als ich heut morgen ...

von AnuschkaA 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch und ziehende Schmerzen

hoffe mir kann um die zeit noch jemand mit Rat zur Seite stehen.  Ich hab vorhin meinen fast 4 jährigen Sohn durch einen Regenguss getragen, bzw im schnell Schritt.  Zu hause angekommen schien soweit alles gut. nun hab ich seit ca 3h ein ziehen im Rücken und auch nach unten ...

von Babynrzwei 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin mit meinem 3 Kind in der 13 SSW.Nun wache ich nachts immer mal auf und hab im Unterbauch mittig einen ganz harten Bauch. Wenn ich dann aufstehe und aufs Klo gehe- sprich meine Blase dann leer ist- ist es wieder weg. Ist das normal??Oder ...

von ozelot24 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.