Dr. med. Vincenzo Bluni

Teilweise harter Bauch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin jetzt in der 19. SSW und spüre meinen kleinen Bauchbewohner
Bereits seit 2 Wochen sehr deutlich und manche seiner Tritte sind auch schon von außen spürbar.
Nun ist mir gestern erstmals aufgefallen das zum Beispiel die rechte Seite vom Bauch aber nur ganz weit im unteren Bereich hart wird, gestern schien es als wäre dort eine kleine Beule, so als drückt sich der Kleine dort gegen.
Der Rest vom Bauch war weich. Es ist immer ziemlich dicht am Schambereich.
Seit dem achte ich vermehrt darauf und heute war es auch ein schon ein paar mal so das der Unterbauch dicht am Schambereich etwas hart zu werden scheint.
Nun meine Frage ist das normal oder ist das ein Zeichen von viel zu frühen Kontraktionen? Müsste dabei dann aber nicht der ganze Bauch hart werden? So zumindest kenne ich das von meiner ersten Schwangerschaft.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Gruss

von Lottie79 am 14.01.2016, 17:28 Uhr

Antwort auf:

Teilweise harter Bauch

Hallo,

prinzipiell kann es natürlich auch zu diesem Zeitpunkt schon mal gelegentliche Kontraktionen geben. Ursache kann hier die verstärkte kindliche Aktivität sein. Jedoch auch mal Überlastung.

Unter normalen Umständen sollten sich solche Beschwerden jedoch mit entsprechender Schonung und Einnahme von Magnesium bessern.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann nur in der Untersuchung vor Ort geklärt werden, ob dieses vielleicht eine andere klinische Bedeutung hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr