Dr. med. Vincenzo Bluni

Streptokokken Gruppe A- gefährlich für das Baby???

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni.

ich bin in der 29SSW und habe seit letzten Donnerstag starke Hals und Schluckbeschwerden.
Nachts musste ich Paracetamol nehmen, da die Schmerzen so schlimm waren! Heute sind die Halsbeschwerden etwas besser. Habe aber jetzt starken Husten, Hustenreiz, grünen Schleim beim Nase putzen, Ohrenschmerzen!

Donnerstag war ich beim Hausarzt (der hat einen Abstrich vom Hals genommen) und Freitag / Heute war ich beim HNO Arzt (der sagte ich hab nur einen leichten Infekt)

Ich habe mit Bepanthen und TantumVerde gegurgelt. Dazu habe ich Emsa-Lutschpastillen und GeloRevoice Halstabletten gelutscht und fleißig Wasser getrunken und Tee Inhaliert.

Jetzt habe ich gerade erfahren das ich Streptokokken Gruppe A 2+ habe! Die Sprechstundenhilfe meinte nur ganz hektisch am Telefon, ich soll sofort Antibiotikum nehmen. Amoxi 1000 - 1A Pharma 3 Tage je1!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
1) Was sind Streptokokken A?
2) Sind Streptokokken ansteckend?
3) Ist das gefährlich für das Baby?
4) Ist Amoxi 1000 nicht sehr stark? (Wie kann ich das einnehmen, wenn ich früher bei 1000er Antibiotikum immer Magenschmerzen hatte?)
------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich war heute auch beim Frauenarzt bzg. jucken im Vaginalbereich, wo ich dann erfahren habe das ich einen Pilz habe. Jetzt soll ich "Mykofungin 3 Kombipackung" nehmen!

5) Was soll ich jetzt einnehmen? Amoxi oder Mykofungin?
6) Wenn ich erst das Amoxi nehme, ist das dann nicht schlecht für das Baby wenn ich mit einer Pilzinfektion rumlaufe?
7) Die Tabletten vom Mykofungin soll ich mir ja ohne Aplikator einführen! Ist das wirklich ungefährlich für das Kind?

Ich wäre Ihnen für eine schnelle Antwort unglaublich dankbar, weil ich jetzt überhaupt nicht mehr weis was ich tun soll!
Mach mir so sorgen um mein Baby!

Lieben Gruß Laura

von Laura27 am 14.05.2012, 18:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. eine solche Entzündung im Hals hat für den Schwangerschaftsverlauf oder das Kind keine klinische Bedeutung. Auch eine antibiotische Therapie ist hier ohne weiteres möglich

2. weil es schon mal unter einem Penicillinpräparat auch zu einem Pilz kommen kann, ist es sinnvoll, schon prophylaktisch ein entsprechendes Mittel aufzuschreiben.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2012

Antwort auf:

Korrektur:

Einnahme Amoxi 3x1. Ist das nicht zu viel???

Lieben Gruß Laura

von Laura27 am 14.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr