Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Stillen + Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Stillen + Frühschwangerschaft

abcdefghijk

Beitrag melden

Guten Abend Ich bin zurzeit in der 5+2 Schwangerschaftswoche und stille zeitgleich mein 17 Monate alten Sohn ich habe mir nun Elevit 1 aus der Apotheke geholt in der 800mg Folsäure enthalten sind nun sagte mir die Apothekerin aber das ich vielleicht noch 400mg Folsäure extra nehmen solle wegen dem stillen und der Schwangerschaft. Was würden sie empfehlen reicht es aus wenn ich 1 Elevit täglich nehme oder soll ich 1 Elevit und 1 Folsäure 400mg dazu nehmen. Macht es meinem großen Sohn nichts aus das ich das Elevit 1 nehme? Liebe Grüße

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, 1. wenn es um die Frage des Stillens in einer laufenden Schwangerschaft geht, so wird dieses für die meisten Frauen möglich sein 2. manche Experten empfehlen, dass bei einem Risiko für eine Frühgeburt oder vorzeitigen Wehen darauf verzichtet wird. Die Datenlage dazu ist jedoch insgesamt sehr dünn 3. wenn es kein erhöhtes Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung gibt, dann wird zur Prophylaxe die Folsäure mit einer Dosis von 0,4 mg/ Tag in den ersten drei Monaten auch während des Stillens ausreichen. VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.