Dr. med. Vincenzo Bluni

Stillen + Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend

Ich bin zurzeit in der 5+2 Schwangerschaftswoche und stille zeitgleich mein 17 Monate alten Sohn ich habe mir nun Elevit 1 aus der Apotheke geholt in der 800mg Folsäure enthalten sind nun sagte mir die Apothekerin aber das ich vielleicht noch 400mg Folsäure extra nehmen solle wegen dem stillen und der Schwangerschaft.

Was würden sie empfehlen reicht es aus wenn ich 1 Elevit täglich nehme oder soll ich 1 Elevit und 1 Folsäure 400mg dazu nehmen.

Macht es meinem großen Sohn nichts aus das ich das Elevit 1 nehme?


Liebe Grüße

von abcdefghijk, 6. SSW   am 26.09.2019, 17:33 Uhr

 

Antwort auf:

Stillen + Frühschwangerschaft

Hallo,

1. wenn es um die Frage des Stillens in einer laufenden Schwangerschaft geht, so wird dieses für die meisten Frauen möglich sein

2. manche Experten empfehlen, dass bei einem Risiko für eine Frühgeburt oder vorzeitigen Wehen darauf verzichtet wird. Die Datenlage dazu ist jedoch insgesamt sehr dünn

3. wenn es kein erhöhtes Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung gibt, dann wird zur Prophylaxe die Folsäure mit einer Dosis von 0,4 mg/ Tag in den ersten drei Monaten auch während des Stillens ausreichen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Blutungen in der Frühschwangerschaft durchs Stillen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 11 SSW und hatte vor ein paar Tagen eine ganz kurze Schmierblutung. Wirklich ganz kurz! Diese habe ich auch bei meiner FÄ kontrollieren lassen. Es war altes Blut, woher, konnte sie nicht sagen. Aber dem Baby geht es gut, das Herzchen schlägt ...

von succre 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Frühschwangerschaft

Azeltin 500mg Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin aktuell in der 6. Woche (6+4) schwanger. Im letzten Monat war ich im Ausland und hatte einen Mückenstich, welches sich entzündet hat. Der Arzt hat mir AZELTIN 500mg verschrieben. Ist das gefährlich für mein Baby bzw. die Schwangerschaft? ...

von dae1 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Hallo dr. Bluni, meine Freundin ist mittlerweile in der 26. Oder 27. Ssw, sie hat ein Anruf von der Frauenärztin erhalten, das sie sich höchstwahrscheinlich mit toxoplasmose infiziert hat in der Frühschwangerschaft, die Untersuchungen wurden gemacht, bei der kleinen ist zum ...

von Masupila0912 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Blutung in der frühschwangerschaft

Hallöchen... Ich habe mal ne Frage zur blutung uns zwar schildere kurz mein Anliegen.... Bei mir wurde letzten Dienstag am 20.8 eine Schwangerschaft bestätigt worüber ich total happy bin ab Mittwoch BV und habe dann am Sonntag 25.8 morgen eine hellrote blutung die dann im ...

von mucki83 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Blutung in der frühschwangerschaft

Hallöchen... Ich habe mal ne Frage zur blutung uns zwar schildere kurz mein Anliegen.... Bei mir wurde letzten Dienstag am 20.8 eine Schwangerschaft bestätigt worüber ich total happy bin ab Mittwoch BV und habe dann am Sonntag 25.8 morgen eine hellrote blutung die dann im ...

von mucki83 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft, hcg gestiegen, schlecht aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Hallo Herr Dr. Bluni, kurz meine Vorgeschichte: Ich bin 31 Jahre alt, habe einen Kinderwunsch seit fast 3 Jahren, eine Fehlgeburt in der 7ssw vor 2 1/2 Jahren, bin seither nicht mehr schwanger geworden, hatte 6 erfolglose Inseminationen, drei erfolglose IVFs, eine ...

von BBlume 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frage Frühschwangerschaft

Ich wäre gestern rein rechnerisch bei 8+4 gewesen... Im ultraschall war der embryo 6mm groß mit Herzschlag.. Der Arzt meinte es wäre 6+4 laut Ultraschall.. Am 26.06. hatte ich meine periode mit einem Zyklus von 26 bis 28 Tagen.. Wir hatten am 07.07. das einzige Mal ...

von sannygurl 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Joggen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ihren sehr ausführlichen Artikel zu Sport in der Schwangerschaft habe ich bereits gelesen, vielen Dank für diesen Beitrag. Ich muss dennoch nachhaken, um mich sicherer zu fühlen. Ich bin 29J., aktuell erst in der 5. SSW, dies ist meine 4. ...

von Charlotte16 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Tavor in Frühschwangerschaft - Angst vor Schäden

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bereits am 06.08. wurde bei mir eine angebliche missed abort diagnostiziert. Weil man keine EmbryoStrukturen gesehen hat und keine herzaktion - nur dottersack. Daraufhin bekam ich eine Überweisung für ein Krankenhaus zur Ausschabung ...

von Tina8284 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

3-Tage-Fieber Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo, ich bin in der 8. SSW und mein Sohn hatte am Wochenende das 3-Tage-Fieber. Nun habe ich gelesen das dieses durch Herpesviren verursacht wird und mache mir Sorgen um das Baby. Kann dem Ungeboreren etwas passieren? Was passiert falls ich mich angesteckt habe? Liebe ...

von Jemalu1111 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.