Frage: stechen, harter bauch ........

hallo dr. bluni, ich bin in der 32.ssw, nun hab ich immer wieder ein stechen in der scheide(wie als würde jemand eine nadel benutzen), meine leiste tut wehen(fühlt sich wie muskelkater an), mein bauch wird immer wieder hart und das tut im unterleib weh(in der mumu gegend), so ca. für 1 min, dann is es wieder weg und kommt mal wieder, meine hüfte schmerzt auch. sind das nur die senkwehen oder könnte es ein zeichen sein das es verfrüht los geht. möchte unnötige arztbesuche vermeiden. lg steffi

von zwillingsmama2008 am 22.02.2011, 10:16

Antwort auf: stechen, harter bauch ........

Liebe Steffi, sprechen Sie bei solchen Beschwerden zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Es ist sicher so, dass jede Schwangerschaft für sich genommen, völlig unterschiedlich verlaufen kann, mit völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Dazu kann gehören, dass ab dem 5./6. Schwangerschaftsmonat schon mal leichte Kontraktionen - ein Zusammenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches - eintreten können. Diese können u.a. infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden, aber auch durch zuviel Stress oder Überanstrengung. Dieses sind aber nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Um hier auszuschließen, dass diesen Kontraktionen nicht doch eine klinische Bedeutung im Sinne vorzeitiger Wehen zukommt, ist es empfehlenswert die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren und hier abzustimmen, ob eine Untersuchung sinnvoll und notwendig ist. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Wehenschreiber sehen kann, ob wirklich keine Wehen vorliegen. Aber auch können bakterielle Entzündungen im Bereich der Scheide richtungweisend sein. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden und was der Tastbefund von Muttermund und Gebärmutterhals ergibt. In einigen Fällen hilft bei "harmlosen Kontraktionen" die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2011

Antwort auf: stechen, harter bauch ........

Hallo, das Stechen könnte vom Köpfchen des kindes kommen, welches sicher schon in Schädellage liegt. Übungswehen sind auch normal in Deinem SS-Alter. Wenn die nach 1 Minute wieder weg gehen ist das ok so, sie dürfen nur nicht häufiger u. vermehrter auftreten, dann könnten es vorz Wehen sein, deren Ursache der Frauenarzt vor Ort klären muss, auch könnte man mit einem CTG schauen, ob dort Wehen sichtbar sind. Bei Schmerzen ist kein Weg umsonst oder unnötig, sondern der Frauenarzt kann mit Tastbefund oder per Vag. Ultraschall schauen, ob der Muttermund zu ist u. die Gebärmutterhalslänge noch i.O. ist, das ist ausschlaggebend. Ich hatte auch öfters einen harten Bauch u. es zog heftig in den Leisten, der US Befund brachte Sicherheit: Kein Trichter, GMH-Länge super, Muttermund zu u. der PH Wert war auch i.O. Dh. keine muttermundswirksamen Wehen. Ist allerdings mein 4. Kind. Ich denke, ein Arztbesuch kann Klarheit schaffen u. Sorgen nehmen. LG, Anita 33+1