Frage: stechen, harter bauch ........

hallo dr. bluni, ich bin in der 32.ssw, nun hab ich immer wieder ein stechen in der scheide(wie als würde jemand eine nadel benutzen), meine leiste tut wehen(fühlt sich wie muskelkater an), mein bauch wird immer wieder hart und das tut im unterleib weh(in der mumu gegend), so ca. für 1 min, dann is es wieder weg und kommt mal wieder, meine hüfte schmerzt auch. sind das nur die senkwehen oder könnte es ein zeichen sein das es verfrüht los geht. möchte unnötige arztbesuche vermeiden. lg steffi

von zwillingsmama2008 am 22.02.2011, 10:16



Antwort auf: stechen, harter bauch ........

Liebe Steffi, sprechen Sie bei solchen Beschwerden zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Es ist sicher so, dass jede Schwangerschaft für sich genommen, völlig unterschiedlich verlaufen kann, mit völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Dazu kann gehören, dass ab dem 5./6. Schwangerschaftsmonat schon mal leichte Kontraktionen - ein Zusammenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches - eintreten können. Diese können u.a. infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden, aber auch durch zuviel Stress oder Überanstrengung. Dieses sind aber nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Um hier auszuschließen, dass diesen Kontraktionen nicht doch eine klinische Bedeutung im Sinne vorzeitiger Wehen zukommt, ist es empfehlenswert die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren und hier abzustimmen, ob eine Untersuchung sinnvoll und notwendig ist. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Wehenschreiber sehen kann, ob wirklich keine Wehen vorliegen. Aber auch können bakterielle Entzündungen im Bereich der Scheide richtungweisend sein. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden und was der Tastbefund von Muttermund und Gebärmutterhals ergibt. In einigen Fällen hilft bei "harmlosen Kontraktionen" die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2011



Antwort auf: stechen, harter bauch ........

Hallo, das Stechen könnte vom Köpfchen des kindes kommen, welches sicher schon in Schädellage liegt. Übungswehen sind auch normal in Deinem SS-Alter. Wenn die nach 1 Minute wieder weg gehen ist das ok so, sie dürfen nur nicht häufiger u. vermehrter auftreten, dann könnten es vorz Wehen sein, deren Ursache der Frauenarzt vor Ort klären muss, auch könnte man mit einem CTG schauen, ob dort Wehen sichtbar sind. Bei Schmerzen ist kein Weg umsonst oder unnötig, sondern der Frauenarzt kann mit Tastbefund oder per Vag. Ultraschall schauen, ob der Muttermund zu ist u. die Gebärmutterhalslänge noch i.O. ist, das ist ausschlaggebend. Ich hatte auch öfters einen harten Bauch u. es zog heftig in den Leisten, der US Befund brachte Sicherheit: Kein Trichter, GMH-Länge super, Muttermund zu u. der PH Wert war auch i.O. Dh. keine muttermundswirksamen Wehen. Ist allerdings mein 4. Kind. Ich denke, ein Arztbesuch kann Klarheit schaffen u. Sorgen nehmen. LG, Anita 33+1

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 11:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes Stechen im Unterleib/Intimbereich und harter Bauch! Ist das normal?

Hallo! Ich bin jetzt in der 32. SSW und habe schon eine beschwerliche Zeit hinter mir. Laufe jede Woche einmal entweder ins KKH oder zur FÄ, weil ich leider mit einem sehr oft hart werdenden Bauch kämpfe. Vor 2 Tagen waren auch schon regelmäßige leichte Kontraktionen beim CTG zu sehen. Da die sich aber nicht auf den Muttermund oder Gebärmutterha...


Stechen Unterleib

Hallo, ich hatte heute über den Tag verteilt ein paar mal ein stechen im Unterleib. Das ging auch relativ schnell wieder weg. Kann das von der Dehnung der Mutterbänder kommen oder sollte das abgeklärt werden? Nächster FA Termin ist in einer Woche. SSW 17


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 20 SSW und seit heute ist immer wieder mein Bauch im Schambereich hart. Ich kann leidet nicht sagen ob dies mein Baby ist oder ob dies Wehen oder was anderes sind? Danke für die Antwort


Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts g...


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Stechen auf Höhe Bauchnabel 15.SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, vor 2 Wochen hatte ich ein heftiges Stechen linksseitig auf Höhe des Bauchnabel, jedoch seitlicher als der Bauchnabel. Der Schmerz war stechend, hell, kam kolikartig. der Schmerz verteilte sich um den Bauchnabel rum. Ich war massiv besorgt und bin zum Arzt, alles war gut. Er hatte keine Idee dazu. Zeitweise habe ich ge...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26