Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Hallo Ich bin jetzt 31+3 (Kind ist schon in SL seit zwei wochen)und heute morgen ist es dann passiert. Ich bin um halb sieben hell wach und total ausgeschlafen wach geworden (alles war ok) Bin ins bad Pipi machen und habe dann meine Schilddrüsentablette mit ein wenig wasser zu mir genommen. Plötzlich bekam ich im oberbauch totale krämpfe.. fast wie magenkrämpfe aber da ist kein magen wo der krampf her kam und ich hatte einen richtig harten bauch.. ich habe dann extra auf die uhr geschaut um zu sehen ob es ne wehe sein könnte und wenn ja wie lange sie ist.. ich hatte dann insgesamt innerhalb von 20 minuten 3 krämpfe.. und in den zwischenzeiten wo die krämpfe nicht ganz so schlimm waren konnte ich gerade so meine position verändern. Also die Krämpfe haben nie ganz aufgehört.. war immer noch so ein nachschmerz. Ich habe gedacht vllt muss ich halt mal aufs klo.. bisschen "luft ablassen" =) Aber ach das hat nicht geholfen. habe mich dann ins bett gelegt um zu gucken was passiert. Zum glück hat die kleine sich noch was bemerktbar gemacht sonst wäre ich mit meinem Mann drekt ins KH gefahren. Bin dann mit leichten schmerzen eingeschlafen. um halb 10 bin ich dann wieder wach,. habe zwischen zeitlich einen harten bauch aber diese schmerzen sind entgültig weg. Also hat es mit stuhlgang nix zu tuen gehabt.. aber fühlte sich wirklich so eine wehe an? Ich habe seit zwei wochen wenn ich mit schnellen schritten unterwegs bin schonmal im unterleib starkes ziehen. (einmal sogar so stark, dass ich stehen bleiben musste) Aber das waren jetzt zwei ganz verschiedene schmerzen. Ich weiß einfach nicht was das jetzt war. Soll ich beim nächstenmal vllt doch ins KH? Ich hatte keinen Blasensprung oder Blut. Ich habe nur schleimigen Ausfluss.. aber das auch schon immer und immer mal wieder. Was genau war das jetzt? Danke für die Antwort schonmal. Zum glück bewegt die kleine sich auch jetzt noch schön regelmäßig. Habe angst das vllt ja auch was mit ihr sein könnte. Lg Eva

von Bienelchn90 am 15.04.2011, 12:11

Antwort auf: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Liebe Eva, das lässt sich von hier aus leider gar nicht einschätzen, sondern bedarf dann schon der Untersuchung und ggf. eines CTG, um eine Beurteilung vornehmen zu können. Bitte wenden Sie sich deshalb zur Abklärung an die Entbindungsklinik. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2011

Antwort auf: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Hallo, Vielleicht solltest du heut NM mal zu deinem FA um ein CTG schreiben zu lassen. Einfach sicherheitshalber ;-) Allerdings hatte ich meine Wehen entweder im Bauch oder im Rücken. Es könnten auch Senkwehen gewesen sein! Ich wünsch dir viel Glück. LG Bambam

von bambam66 am 15.04.2011, 12:38

Antwort auf: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Das wäre zwar eine idee aber keine option.. Der arzt ist weit weg und verdammt unfreundlich ie damen am telefon..-.- Bin da auch nur noch, wegen der schwangerschaft.. wollte in der schwangerschaft jetzt nicht wechseln.. Und dazu kommt das er heut nachmittag eh zu hat.. jetzt gehts ja auch eigentlich wieder.. nur ab und zu halt hart.. ach ich weiß nicht..-.- vllt auch bissel zu viel stress momentan trotzdem danke

von Bienelchn90 am 15.04.2011, 12:43

Antwort auf: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Ist in eurer Nähe ein KKH? Könntest dich mal auf der Ent.station vorstellen, oder noch besser - hast du ne Hebi? Die können da auch schauen ;-) Wenn du dich aber bei deinem FA nicht gut aufgehoben fühlst oder dich unverstanden und unwohl fühlst, dann kann ich dir nur raten- wechsle !!! Nimmst du Magnesium? Das könnte dir auch helfen .... Toi toi toi, wird bestimmt alles gut gehen ..

von bambam66 am 15.04.2011, 12:46

Antwort auf: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Ne ich habe keine Hebi nur die vom GVK. Ich weiß auch nicht.. irgendwie hate ich das gefühl ich pack das auch so.. Das KH wo mein GVK ist ist auch mein entbindungs KH Da hab ich in der 36.ssw meine "vorstellung bzw anmeldung" ^^ Ich war mit dem FA immer sehr zu frieden.. der hat mir wirklich geholfen.. hatte zahlreiche erkrankungen.. (es ist wirklich ein wunder das es geklappt hatte... aber es ist ja immer so.. wenn man damit nicht rechnet passiert es=)) Lg Eva

von Bienelchn90 am 15.04.2011, 13:28

Antwort auf: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Ich würde an deiner Stelle mal im Krankenhaus direkt am Kreißsaal anrufen. für solche Notfälle sind die da :-) Oder wirklich die Hebamme vom GVK (ich hatte ausserhalb des GVK auch nur ein Gespräch mit der Hebamme, da die Vorsorge ausschließlich beim FA lief bzw. läuft bei mir). Du wirst wesentlich beruhigter sein und willst ja sicher nix riskieren! Alles Gute! Zora

von zora2203 am 15.04.2011, 14:04