Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Hallo Ich bin jetzt 31+3 (Kind ist schon in SL seit zwei wochen)und heute morgen ist es dann passiert. Ich bin um halb sieben hell wach und total ausgeschlafen wach geworden (alles war ok) Bin ins bad Pipi machen und habe dann meine Schilddrüsentablette mit ein wenig wasser zu mir genommen. Plötzlich bekam ich im oberbauch totale krämpfe.. fast wie magenkrämpfe aber da ist kein magen wo der krampf her kam und ich hatte einen richtig harten bauch.. ich habe dann extra auf die uhr geschaut um zu sehen ob es ne wehe sein könnte und wenn ja wie lange sie ist.. ich hatte dann insgesamt innerhalb von 20 minuten 3 krämpfe.. und in den zwischenzeiten wo die krämpfe nicht ganz so schlimm waren konnte ich gerade so meine position verändern. Also die Krämpfe haben nie ganz aufgehört.. war immer noch so ein nachschmerz. Ich habe gedacht vllt muss ich halt mal aufs klo.. bisschen "luft ablassen" =) Aber ach das hat nicht geholfen. habe mich dann ins bett gelegt um zu gucken was passiert. Zum glück hat die kleine sich noch was bemerktbar gemacht sonst wäre ich mit meinem Mann drekt ins KH gefahren. Bin dann mit leichten schmerzen eingeschlafen. um halb 10 bin ich dann wieder wach,. habe zwischen zeitlich einen harten bauch aber diese schmerzen sind entgültig weg. Also hat es mit stuhlgang nix zu tuen gehabt.. aber fühlte sich wirklich so eine wehe an? Ich habe seit zwei wochen wenn ich mit schnellen schritten unterwegs bin schonmal im unterleib starkes ziehen. (einmal sogar so stark, dass ich stehen bleiben musste) Aber das waren jetzt zwei ganz verschiedene schmerzen. Ich weiß einfach nicht was das jetzt war. Soll ich beim nächstenmal vllt doch ins KH? Ich hatte keinen Blasensprung oder Blut. Ich habe nur schleimigen Ausfluss.. aber das auch schon immer und immer mal wieder. Was genau war das jetzt? Danke für die Antwort schonmal. Zum glück bewegt die kleine sich auch jetzt noch schön regelmäßig. Habe angst das vllt ja auch was mit ihr sein könnte. Lg Eva

von Bienelchn90 am 15.04.2011, 12:11



Antwort auf: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Liebe Eva, das lässt sich von hier aus leider gar nicht einschätzen, sondern bedarf dann schon der Untersuchung und ggf. eines CTG, um eine Beurteilung vornehmen zu können. Bitte wenden Sie sich deshalb zur Abklärung an die Entbindungsklinik. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2011



Antwort auf: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Hallo, Vielleicht solltest du heut NM mal zu deinem FA um ein CTG schreiben zu lassen. Einfach sicherheitshalber ;-) Allerdings hatte ich meine Wehen entweder im Bauch oder im Rücken. Es könnten auch Senkwehen gewesen sein! Ich wünsch dir viel Glück. LG Bambam

von bambam66 am 15.04.2011, 12:38



Antwort auf: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Das wäre zwar eine idee aber keine option.. Der arzt ist weit weg und verdammt unfreundlich ie damen am telefon..-.- Bin da auch nur noch, wegen der schwangerschaft.. wollte in der schwangerschaft jetzt nicht wechseln.. Und dazu kommt das er heut nachmittag eh zu hat.. jetzt gehts ja auch eigentlich wieder.. nur ab und zu halt hart.. ach ich weiß nicht..-.- vllt auch bissel zu viel stress momentan trotzdem danke

von Bienelchn90 am 15.04.2011, 12:43



Antwort auf: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Ist in eurer Nähe ein KKH? Könntest dich mal auf der Ent.station vorstellen, oder noch besser - hast du ne Hebi? Die können da auch schauen ;-) Wenn du dich aber bei deinem FA nicht gut aufgehoben fühlst oder dich unverstanden und unwohl fühlst, dann kann ich dir nur raten- wechsle !!! Nimmst du Magnesium? Das könnte dir auch helfen .... Toi toi toi, wird bestimmt alles gut gehen ..

von bambam66 am 15.04.2011, 12:46



Antwort auf: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Ne ich habe keine Hebi nur die vom GVK. Ich weiß auch nicht.. irgendwie hate ich das gefühl ich pack das auch so.. Das KH wo mein GVK ist ist auch mein entbindungs KH Da hab ich in der 36.ssw meine "vorstellung bzw anmeldung" ^^ Ich war mit dem FA immer sehr zu frieden.. der hat mir wirklich geholfen.. hatte zahlreiche erkrankungen.. (es ist wirklich ein wunder das es geklappt hatte... aber es ist ja immer so.. wenn man damit nicht rechnet passiert es=)) Lg Eva

von Bienelchn90 am 15.04.2011, 13:28



Antwort auf: Starke schmerzen nach dem Aufstehen. Jetzt nur noch druck

Ich würde an deiner Stelle mal im Krankenhaus direkt am Kreißsaal anrufen. für solche Notfälle sind die da :-) Oder wirklich die Hebamme vom GVK (ich hatte ausserhalb des GVK auch nur ein Gespräch mit der Hebamme, da die Vorsorge ausschließlich beim FA lief bzw. läuft bei mir). Du wirst wesentlich beruhigter sein und willst ja sicher nix riskieren! Alles Gute! Zora

von zora2203 am 15.04.2011, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Unterleib starke schmerzen und druck nach unten

Hallo ich habe seid gestern abend starke Schmerzen im Unterleib an der linken Seite und einen Druck mach unten! Es ist sehr unangenehm Bin in der 26 ssw Was könnte das sein??


Periode unregelmäßig, aber starke Schmerzen.

Ich habe eine Frage. Vorab ich war schon zur Untersuchung bei meinem frauenarzt und dieser machte ein Ultraschall und sagte es sei alles ok. Ich hatte im März 2022 eine fehlgeburt in der 16 ssw mit anschließender Ausschabung. Einen Monat später habe ich dann ganz normal wieder meine periode bekommen. Jedoch ist diese deutlich unregelmäßig...


Krampfartige schmerzen und druck im Intimbereich und Unterbauch was kann ich tun

Hallo Herr Dr. , Ich habe seit einigen Tagen sehr starke Schmerzen im intimbereich es fühlt sich an wie ein starker Druck und auch wie ein stechen. Ich kann nicht 5 Meter gehen wenn ich stehe tut es unglaublich weh. Beim liegen etwas angenehmer aber auch stark. Die Schmerzen sind am intimbereich rund herum und gehen zum Bauch. Ich war bei der Ä...


Ständig Infektionen und Druck auf dem Brustkorb

Hallo, Ich bin derzeit in der 36. Schwangerschaftswoche und habe ständig Infektion (Bakterien in der Blase oder Vagina) und eigentlich konstant eine Pilzinfektion. Habe schon 3 mal Antibiotika nehmen müssen und jetzt Zäpfchen. Auch wurden bei mir Streptokokken B nachgewiesen. Bei der Zäpfchengabe wurde nicht genau geschaut was für ein Bakterium ...


Druck nach unten, schmerzen Schambein und Steißbein

Guten Morgen Herr Dr., seit einigen Tagen plagt mich eine Art Muskelkater/Druck/Schmerz nach unten im Intimbereich. Seit vorgestern auch ein leichter Schmerz bei Bewegung auf das Schambein links und rechts. Steißbein schmerzt seit Monaten in manchen Positionen. Untersuchungen waren in Ordnung. Ich denke der Druck war der Überanstrengung gesch...


Permanenter Druck im Unterleib

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 20. Woche (19+6) und habe seit knapp einer Woche permanente Beschwerden im Unterleib. Den Bereich würde ich tatsächlich unterhalb des „Bauchfetts“ bezeichnen (eine bessere Erklärung fällt mir gerade nicht ein). Egal ob ich mich im Bett drehe,mich aufsetze oder die Beine anziehe ich habe ein ständige...


Starke Schmerzen und Blutung nach Abstrich, was tun?

Hallo. Heute hatte ich in der Praxis meinen Abstrich auf Streptokkoken. Ich bin jetzt 35+0. Den Abstrich hat die Hebamme gemacht die vormittags immer da ist. Schon während dessen verspürte ich Schmerzen. Dieser hielt danach weiter an. Zu Hause musste ich dann auf die Toilette. Und da bemerkte ich das es frisch blutet und ich beim Wasserlassen wirk...


Starke schmerzen Blase

Ich bin in der 33 Woche schwanger und habe richtig starke Schmerzen auf der Blase es ist Haber keine Blasenentzündung nach dem WC gehen  habe ich ein richtig starker Druck ich muss momentan auch  dafalgan nehmen alle 4 Stunden ich kann fast nur sitzen oder liegen wenn Laufe habe ich noch mehr Schmerzen was könnte das   es ist richtig unangenehm de...


Druck nach unten beim Stehen

Hallo Herr Dr. Karle,   ich bin in der 20. SSW und habe seit ein paar Tage beim Stehen immer einen Druck nach unten. Das ist meine 2. Schwangerschaft und in der letzten Schwangerschaft hatte ich am Ende leider im Intimbereich und Leisten Krampfadern, das war auch unangenehm, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie es sich genau ang...


Druck gefühl im unterleib 11+2

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe seit zwei Tagen so ein Gefühl von druck im unterleib zb wenn ich mich zu schnell hinsetze. Ich hatte vor paar Tagen eine Verstopfung was jetzt besser geworden ist, kann es damit zusammen liegen? Deine Schwangerschaftswoche: 12