Frage: Starke Schmerzen unterhalb linker Brust

Hallo, Ich habe seit 2 Wochen extrem starke Schmerzen unterhalb der linken Brust. Befinde mich in ssw 21. Den Schmerz habe ich 24 Stunden am Tag. Ob ich sitze, liege oder stehe. Nur wenn ich gerade auf dem Rücken liege, wird es erträglicher. Es ist ein starker stechender und brennender Schmerz. Manchmal so heftig das ich denke, mein ganzer Brustkorb wird hart und ich nicht mehr richtig atmen kann. Ich war schon bei zwei Frauenärzte, Hausarzt und Orthopäden. So wirklich untersucht wurde ich von keinem. Wurde immer als Schwangerschafts-weh-wehchen abgetan. Obwohl ich jedem erklärt habe wie stark die Schmerzen sind und das nicht normal sein kann. Das schränkt meine kompletten Tage ein. Ich kann nichts machen! Selbst eine halbe Stunde am Esstisch zu sitzen ist fast unmöglich. Geschweigedenn zu arbeiten. Ich arbeite in einem Büro. Mein Hausarzt hat mich deshalb mal für zwei Wochen krank geschrieben. Haben Sie eine Idee was es sein könnte bzw was ich noch tun könnte? Diese pausenlosen starken Schmerzen gehen schon auf meine Psyche über. Vielen Dank!

von Steffi S. 87 am 03.03.2018, 17:11



Antwort auf: Starke Schmerzen unterhalb linker Brust

Liebe Steffi, für derartige Beschwerden kann es verschiedene Ursachen geben. Einerseits kann dieses (und das ist sicherlich die häufigste Ursache) an der Schwangerschaft selbst liegen, wobei es hier zu Verdrängungserscheinungen kommt und auch mal einseitige Beschwerden machen kann. Es kann zum Beispiel auch an Veränderungen der weiblichen linken Brust legen, aber eben auch an Beeinträchtigungen seitens des Herzkreislaufsystems. Diese Dinge sollten bei anhaltenden Beschwerden durch die Ärzte vor Ort geklärt werden und wenn hier keine Lösung gefunden wird, die Beschwerden aber anhalten, dann wenden Sie sich dazu doch bitte an die Klinik zur weiteren Einschätzung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2018



Antwort auf: Starke Schmerzen unterhalb linker Brust

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Leider hat sich an dem Zustand bis heute nichts geändert oder verbessert. Die Organe sind auch alle in Ordnung, keine Verdrängungen bis jetzt. Mich machen die Schmerzen wahnsinnig. Ein Physiotherapeut meint, das sind die Bauchbänder, die an den Rippen befestigt sind. Kann ich Aufgrund der dauernden Schmerzen ein teilweises BV bekommen? Vormittags ist es für mich noch erträglich. Aber ab Mittag wird es so stark das es mich wahnsinnig macht (Bürojob). Mein Hausarzt und FA sind bisher wenig kooperativ. Ich vermute immer noch sie nehmen mich nicht ernst. Mein Hausarzt meinte auch er kann mich wegen Schmerzen nicht ständig krankschreiben. Aber so langsam verzweifle ich. Vielen Dank.

von Steffi S. 87 am 15.03.2018, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oberbauch links unter der Brust, warum habe da starke schmerzen?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, vorweg paar Infos: Ich liege seid der 33. SSW im KKH , da der Gebärmutterhals bei 2,3 cm war . Ich bekam prophylaktisch die Kortisonspritze + Antibiotika. Zusätzlich wurde Bettruhe verordnet. Inzwischen bin ich in der 36 SSW Woche. Es wurde Symphysenlockerung 0,8 mit starke Schmerzen festgestellt. Es ist meine erste...


starke Schmerzen an der linken brust..Es zieht bis in den rücken..

hallo. Ich hätte da mal ne frage..Ich hab seit Wochen sehr starke brust schmerzen am meisten an der linken Seite..Es ist kaum auszuhalten..War schon letzte Woche beim FA er tastete und meinte ist alles in Ordnung, und machte auch ein SST er war aber negativ heute habe ich such einen gemacht war genau so negativ..Meine regeln hätte ich eig am 18 bek...


Starke Schmerzen rechte Brust, Brustwarze dunkelblau-schwarz

Guten Tage Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und habe seit Anfang an regelmäßig starke Schmerzen in der Brust, allerdings nur in der rechten, noch nie in der linken. Es kommt plötzlich und fühlt sich an, als hätte ich eine riesen klaffende Wunde in der Brust. Das hält meist ca eine Stunde an. Zeitgleich ist dann auch meine rechte Brustwarze dunkel...


Stechen in rechter Brust außen

Guten Morgen. Ich habe seit ca einer Woche, da habe ich es erst bemerkt, wie ein stechen in der äußeren rechten Brust. Ich bin da teilweise Berührungsempfindlich oder wenn der BH ab ist bei leichten Bewegungen spüre ich dieses fiese stechen- nicht sehr tiefliegend. Einen Knoten oder was festes ist mir nicht aufgefallen beim ertasten, jedoch ist das...


Hoher Puls und Druck auf der Brust in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit Beginn meiner Schwangerschaft an einem hohen Puls. Dieser schwankt zwischen 90 bis 120 Schlägen/Min. in Ruhe. Im Moment befinde ich mich in der 15. SSW und hatte gehofft dass sich die Situation nach der Frühschwangerschaft etwas entspannen würde. Doch leider ist dem nicht so. Kleinste Abstrengungen, ...


Periode unregelmäßig, aber starke Schmerzen.

Ich habe eine Frage. Vorab ich war schon zur Untersuchung bei meinem frauenarzt und dieser machte ein Ultraschall und sagte es sei alles ok. Ich hatte im März 2022 eine fehlgeburt in der 16 ssw mit anschließender Ausschabung. Einen Monat später habe ich dann ganz normal wieder meine periode bekommen. Jedoch ist diese deutlich unregelmäßig...


Brust Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe in der 17. ssw einen Knoten in meiner rechten Brust entdeckt. Bin am nächsten Tag direkt zu meiner FA die Ultraschall gemacht hat und davon ausging, dass es ein Fibroadenom sein könnte. Ich wollte aber unbedingt eine zweite Meinung und holte mir eine Überweisung für das Brustzentrum. Dort war man der gleichen Meinu...


Starke Schmerzen und Blutung nach Abstrich, was tun?

Hallo. Heute hatte ich in der Praxis meinen Abstrich auf Streptokkoken. Ich bin jetzt 35+0. Den Abstrich hat die Hebamme gemacht die vormittags immer da ist. Schon während dessen verspürte ich Schmerzen. Dieser hielt danach weiter an. Zu Hause musste ich dann auf die Toilette. Und da bemerkte ich das es frisch blutet und ich beim Wasserlassen wirk...


Starke schmerzen Blase

Ich bin in der 33 Woche schwanger und habe richtig starke Schmerzen auf der Blase es ist Haber keine Blasenentzündung nach dem WC gehen  habe ich ein richtig starker Druck ich muss momentan auch  dafalgan nehmen alle 4 Stunden ich kann fast nur sitzen oder liegen wenn Laufe habe ich noch mehr Schmerzen was könnte das   es ist richtig unangenehm de...


Schwanger und Knoten in Brust

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin schwanger in der SSW 5+1 mit meinem 2. Kind. In den letzten beiden Zyklen vor der Schwangerschaft habe ich bemerkt, dass vor der Periode meine linke Brust hart wurde. Nach der Periode war es wieder besser. Allerdings nicht hart im Sinne von geschwollen. Die Brust ansich ist noch immer weich, nur ist ein dick...