Frage: Starke Schmerzen unterhalb linker Brust

Hallo, Ich habe seit 2 Wochen extrem starke Schmerzen unterhalb der linken Brust. Befinde mich in ssw 21. Den Schmerz habe ich 24 Stunden am Tag. Ob ich sitze, liege oder stehe. Nur wenn ich gerade auf dem Rücken liege, wird es erträglicher. Es ist ein starker stechender und brennender Schmerz. Manchmal so heftig das ich denke, mein ganzer Brustkorb wird hart und ich nicht mehr richtig atmen kann. Ich war schon bei zwei Frauenärzte, Hausarzt und Orthopäden. So wirklich untersucht wurde ich von keinem. Wurde immer als Schwangerschafts-weh-wehchen abgetan. Obwohl ich jedem erklärt habe wie stark die Schmerzen sind und das nicht normal sein kann. Das schränkt meine kompletten Tage ein. Ich kann nichts machen! Selbst eine halbe Stunde am Esstisch zu sitzen ist fast unmöglich. Geschweigedenn zu arbeiten. Ich arbeite in einem Büro. Mein Hausarzt hat mich deshalb mal für zwei Wochen krank geschrieben. Haben Sie eine Idee was es sein könnte bzw was ich noch tun könnte? Diese pausenlosen starken Schmerzen gehen schon auf meine Psyche über. Vielen Dank!

von Steffi S. 87 am 03.03.2018, 17:11

Antwort auf: Starke Schmerzen unterhalb linker Brust

Liebe Steffi, für derartige Beschwerden kann es verschiedene Ursachen geben. Einerseits kann dieses (und das ist sicherlich die häufigste Ursache) an der Schwangerschaft selbst liegen, wobei es hier zu Verdrängungserscheinungen kommt und auch mal einseitige Beschwerden machen kann. Es kann zum Beispiel auch an Veränderungen der weiblichen linken Brust legen, aber eben auch an Beeinträchtigungen seitens des Herzkreislaufsystems. Diese Dinge sollten bei anhaltenden Beschwerden durch die Ärzte vor Ort geklärt werden und wenn hier keine Lösung gefunden wird, die Beschwerden aber anhalten, dann wenden Sie sich dazu doch bitte an die Klinik zur weiteren Einschätzung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2018

Antwort auf: Starke Schmerzen unterhalb linker Brust

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Leider hat sich an dem Zustand bis heute nichts geändert oder verbessert. Die Organe sind auch alle in Ordnung, keine Verdrängungen bis jetzt. Mich machen die Schmerzen wahnsinnig. Ein Physiotherapeut meint, das sind die Bauchbänder, die an den Rippen befestigt sind. Kann ich Aufgrund der dauernden Schmerzen ein teilweises BV bekommen? Vormittags ist es für mich noch erträglich. Aber ab Mittag wird es so stark das es mich wahnsinnig macht (Bürojob). Mein Hausarzt und FA sind bisher wenig kooperativ. Ich vermute immer noch sie nehmen mich nicht ernst. Mein Hausarzt meinte auch er kann mich wegen Schmerzen nicht ständig krankschreiben. Aber so langsam verzweifle ich. Vielen Dank.

von Steffi S. 87 am 15.03.2018, 12:57