Dr. med. Vincenzo Bluni

Starke Erschütterungen Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Da ich sehr beunruhigt bin, wende ich mich (noch einmal) an Sie:

Und zwar sind wir zur zeit an der (malariafreien) Küste Südafrikas und haben dort heute eine vierstündige Safari unternommen. Vorher habe ich mir leider keine Gedanken darüber gemacht, dass die Strassen in dem Park leider nicht sehr gut sein werden. Im endeffekt hat es vier Stunden lang auf Schotterstraßen heftig gerüttelt (schlaglöcher haben wir natürlich umfahren, mitunter stark Erschütterungen liessen sich jedoch trotzdem nicht vermeiden)

Besonders Sorgen macht mir, dass diese starken Erschütterungen ja über einen sehr langen Zeitraum - vier stunden - angehalten haben. Kann dem Baby dadurch etwas passiert sein? Kann es durch die Erschütterungen zu einem Abgang kommen? Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, mitgefahren zu sein...

(Ich bin heute bei 6+6)
Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße!

von elli823 am 28.07.2018, 17:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen, denn solche Erschütterungen werden normalerweise gerade zu diesem frühen Zeitpunkt überhaupt keine Auswirkungen haben.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2018

Antwort auf:

... ich habe gerade (sehr) leichte Schmierblutungen bekommen...

von elli823 am 28.07.2018