Ständige Pilzinfektionen in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ständige Pilzinfektionen in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin jetzt 7+3. Seit einem Monat (also quasi seit kurz nach der Befruchtung) habe ich ständig mit Pilzinfektionen zu kämpfen. Ich habe seitdem inzwischen die vierte Pilzinfektion bzw. ich glaube, dass der Pilz eigentlich durchgehend da war. Jedesmal wird/wurde mit Kadefungin behandelt und sobald die Vaginaltabletten zu Ende sind, habe ich, obwohl ich die Creme weiterhin verwendet habe, wieder Ausfluss, Brennen etc. Kann es sein, dass die Pilze inzwischen resistent gegen Clotrimazol sind? Was kann ich machen, um dieser Pilze endlich Herr zu werden? Ich möchte eigentlich nicht ständig ein Medikament dagegen nehmen. Schon allein, weil ich mir Sorgen machen, dass es dem Kind doch vielleicht schaden könnte. Bleibt eventuell zu hoffen, dass sich das ganze nach den ersten 12 Schwangerschaftswochen wieder reguliert, weil der Körper sich dann an die Hormonumstellung gewöhnt hat? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Viele Grüße, catena

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 11:12



Antwort auf: Ständige Pilzinfektionen in der Frühschwangerschaft

Hallo Catena, die Schwangerschaft bringt es mit sich, dass die Frau häufiger an einer Pilzinfektion leidet. Sorgen muss sie sich hier aber nicht, denn, anders als ein bakterieller Infekt stellt ein Scheidenpilz während der Schwangerschaft kein großes Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Sicher 90% der Candida-Pilze sprechen auf den Wirkstoff Clotrimazol an; tun sie es nicht, kann man auch gut mal auf Nystatin wechseln. Man sollte sicher schauen, ob ein Alternativ- oder Originalpräparat genommen wurde, da bei manchen Generika (den billigeren Alternativen zu den Originalpräparaten) sicher das ein oder andere dabei sein kann, wo der Erfolg "auf sich warten lässt". Darüber hinaus gibt es selten in und außerhalb der Schwangerschaft die Situation, dass eher eine Art Immunschwäche gegenüber einem bestimmten Candidastamm ist, die für das ständige Wiederkehren und den ausbleibenden Erfolg ursächlich ist. Ebenso haben hier psychosoziale Faktoren für die einzelne Frau ein statistisch signifikant höheres Risiko für eine Pilzbesiedlung der Scheide (Vaginalcandidose) als es körperliche Faktoren haben. So kommt es z.B. dass gerade unter Stress und in der Schwangerschaft derartige Probleme viel häufiger auftreten, da hier das Immunsystem entsprechend geschwächt wird. Vorbeugende Maßnahmen sind in den meisten Fällen nicht angezeigt, wenn wir mal vom vermeiden bestimmte Belastungssituationen absehen. Deshalb ist es besonders wichtig, mit der schwangeren Frau über die Ursachen und deren Behandlung sprechen. Bei der Pilzinfektion ist erfahrungsgemäß so, dass das Säuremilieu nicht verändert ist und dadurch der ph-Wert meist im Normbereich liegt. Nicht unerwähnt bleiben soll ein "überzogenes" Hygieneverhalten. Diese kann gerade die Scheidenflora negativ beeinträchtigen und der Pilz- und Bakterienbesiedlung Vorschub leisten. Bei Slipeinlagen kann es je nach Verarbeitung, auch zu lokalen Reaktionen/Reizungen führen. Eine orale Therapie, wie es sie außerhalb der Schwangerschaft gibt, ist in der Schwangerschaft nicht erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2010



Antwort auf: Ständige Pilzinfektionen in der Frühschwangerschaft

da könn ma uns ja die hand reichen. habe auch wieder so ein fieses ding!!!! kannst ja mal meine frage oben zu KadeFungin6 mal durchlesen und mir wenn du möchtest auf meine fragen mal antworten..würde mich freuen....

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 12:03



Antwort auf: Ständige Pilzinfektionen in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich war zwar in der Zeit, wo ich ständig mit Vaginalpilz zu tun hatte, nicht schwanger (5 Infektionen in 8 Monaten), allerdings habe ich auch oft nach der Behandlung ewig noch mit Brennen usw. zu tun gehabt. Ich habe immer gedacht, der Pilz sei noch da, auch wenn ich orale Tabletten dagegen genommen habe, kombiniert mit vaginalen Arzneimitteln. Ich glaube, meine Schleimhaut war durch die Vaginaltabletten total zerstört. Sie haben sich bei mir auch nie richtig aufgelöst, da ich eine eher trockene Scheide hatte. Ich habe das Ganze dann erst in den Griff bekommen mit Inimur Myko (eine Salbe, die man 6 Tage vaginal einführt u. die viel sanfter ist, als diese Tabletten, verschreibungspflichtig). Auch danach hatte ich immer wieder unregelmäßig Brennen, vor allem bei stärkerem Ausfluss. Aber alle Pilzkulturen waren danach immer negativ. Es hat bestimmt 2 Monate gedauert, bis ich wieder komplett beschwerdefrei war. Ich kann verstehen, wie schlecht du dich damit fühlst, für mich war es die Hölle. Gute Besserung, jovi

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 12:45



Antwort auf: Ständige Pilzinfektionen in der Frühschwangerschaft

Habe gesehen, dass Du schon eine Antwort auf Deine Frage bekommen hast. :-) Ich hätte Dir dazu leider auch nicht viel sagen können. Ich wünsche Dir gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 18:25



Antwort auf: Ständige Pilzinfektionen in der Frühschwangerschaft

Danke für Deine Antwort. Ich werde meine FÄ nächste Woche mal nach einer alternativen Behandlung fragen. LG, catena

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 18:26



Antwort auf: Ständige Pilzinfektionen in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, danke für die ausführliche Antwort. Können Sie mir denn sagen, ob Kadefungin ein Originalpräparat oder ein Generika ist? Vielleicht liegt es daran, dass es nicht anschlägt? Ansonsten werde ich meine Ärztin mal auf Nystatin ansprechen. Und können Sie mir noch sagen, ob die ständige Behandlung mit den Anti-Pilz-Medikamenten schädlich für das Ungeborene sein kann?

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 18:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herztöne Frühschwangerschaft

  Sehr geehrter Herr Karle, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und ein Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+1 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus ...


Frühschwangerschaft

Guten Tag , ich bin ca in der 5ssw und wollte fragen ob ein leicht gelblicher Ausfluss normal ist ? Er hat auch keinen geruch und habe auch keine anderen Symptome. Hatte das auch bei der Einnistung.    ist durchfall in der Frühschwangerschaft auch normal?    vielen Dank schonmal im vorraus. :) 


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...