Dr. med. Vincenzo Bluni

Spritzwasser beim Gemüsewaschen - Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Heute habe ich beim Waschen von einem Bund Jungzwiebel, welcher mit viel Erde bedeckt war, Spritzwasser hiervon an die Mundecke bzw. Lippen bekommen. Ich habe danach das Gesicht sowie die Lippen so gut wie möglich abgewaschen, anschließend die Zähne geputzt und den Mund gespült. Hierbei habe ich folgende Fragen:

1. Reicht das als Hygienemaßnahmen?
2. Kann man Toxoplasmose-Erreger eigentlich durch Putzmittel wie Seife etc. abtöten? Oder hilft hier wirklich nur das Kochen?
3. Habe ich durch das Zähneputzen und Mundspülen vielleicht erst recht den Schmutz in den Mund befördert?

Viele Grüße,
Sali

von SalomeH am 07.01.2014, 11:07 Uhr

Antwort auf:

Spritzwasser beim Gemüsewaschen - Toxoplasmose

Hallo Salome,

1. vor dem Hintergrund Ihrer wiederholten Fragen zu solchen Infektionen, kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, sich dazu zunächst einmal vor Ort bei der Frauenärztin und dem Frauenarzt beraten zu lassen. Des weiteren finden Sie zu den entsprechenden Infektionen über unsere Stichwortsuche sehr ausführliche Informationen.

2. bei ausgeprägten Ängsten wird es für Sie darüber hinaus sehr wahrscheinlich auch sinnvoll sein, in Rücksprache mit der Frauenärztin gegebenenfalls eine Psychotherapeutin hinzuzuziehen.

3. für die beschriebene Situation sehe ich überhaupt kein Gefährdungspotenzial.

Herzliche Grüße und besten Dank für Ihr Verständnis

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2014

Antwort:

ps.:

ich bin in der 31. ssw und toxo-negativ

von SalomeH am 07.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr