Singuläre Nabelschnutarterie - Risiko fürs Kind und was muss ich beachten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Singuläre Nabelschnutarterie - Risiko fürs Kind und was muss ich beachten

Lieber Herr Bluni, ich erwarte mein 2. Kind und bin momentan in der 21. Woche. Nun wurde bei dem Organscreening festgestellt, dass die Nabelschnur nur 1 Arterie enthält ("singuläre Nabelschnurarterie"). Das Kind ist sonst völlig unauffällig (ca. 480g, Rücken zu, keine Gaumenspalte, Herz scheint in Ordnung). In einem Harmonie Test oder Nackenfaltentransparenzmessung waren ebenfalls keine Auffälligkeiten. Meine Ärztin sagte, sie habe schon einige Frauen gehabt bei denen es überhaupt kein Auswirkungen gehabt hat und die Kinder gesund waren. Nun mache ich mir trotzdem Sorgen, dass mein Kind ausreichend versorgt wird. Kann ich denn irgendetwas tun, dass es so gut wie möglich unterstützt wird? Was bedeutet das für das Kind mit unseren Vorraussetzungen? Könnte eine geistige Behinderung die Folge sein? Sollte man das Kind früher holen? Auch wenn momentan alles OK erscheint, habe ich Angst, dass von heute auf morgen die Versorgung unzureichend ist bzw. abbricht. Ich würde mich über Ihre Antwort freuen. Viele Grüße

von agabus am 24.05.2018, 11:14



Antwort auf: Singuläre Nabelschnutarterie - Risiko fürs Kind und was muss ich beachten

Hallo, Das ist eine anatomische Variante, wie sie immer mal beobachtet werden kann. In dem Fall werden wir zur weiteren Einschätzung die Patientin in ein Zentrum für pränatale Diagnostik überweisen, um nach anderen Besonderheiten schauen zu lassen. Wenn dieses geschehen ist und sonst keine Auffälligkeiten vorhanden sind, wird sich die genannte anatomische Situation in aller Regel nicht auf die Entwicklung des Kindes auswirken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2018



Antwort auf: Singuläre Nabelschnutarterie - Risiko fürs Kind und was muss ich beachten

Hallo, meine Tochter kam kerngesund mit einer singulären Nabelschnurarterie zur Welt. Auch die Schwangerschaft verlief absolut komplikationslos. Meine Hebamme meinte damals, dass das schon häufiger mal vorkommt und oft auch erst nach der Geburt festgestellt wird. Auch der Arzt der den Ultraschall gemacht hatte, sagte, wenn sonst keine Auffälligkeiten sind, ist die singuläre Arterie nicht relevant. Das einzige was dann häufiger gemacht wird, ist die Überprüfung der Versorgung. Deshalb kann ich dich da wirklich beruhigen: es hat sicherlich keine Auswirkungen auf euer Baby. Ich hatte mich auch ganz schrecklich verrückt gemacht und das war vollkommen unbegründet! Dir weiterhin alles Gute, Sandra

von SaFeNi am 24.05.2018, 11:54



Antwort auf: Singuläre Nabelschnutarterie - Risiko fürs Kind und was muss ich beachten

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe einen Termin bei der Feindiagnostik und hoffe, dass alles gut ist. @Sandra/ SaFeNi: wie verlief denn die Vorsorge bei dir - häufiger oder musstest du Medikamente nehmen? Und wann kam deine Tochter zur Welt; früher oder normal? Viele Grüße,

von agabus am 25.05.2018, 10:03



Antwort auf: Singuläre Nabelschnutarterie - Risiko fürs Kind und was muss ich beachten

Ich musste keine Medikamente einnehmen. Es wurde bei mir regelmäßig per Doppleruntersuchung die Versorgung überprüft. Das wars dann auch schon . Meine Maus kam 17 Tage vor ET, das hatte aber nichts mit der singulären Arterie zu tun! Hoffe, deine Untersuchung verlief gut und du kannst beruhigt deine restliche Schwangerschaft genießen! Grüße, Sandra

von SaFeNi am 11.06.2018, 19:09



Antwort auf: Singuläre Nabelschnutarterie - Risiko fürs Kind und was muss ich beachten

Noch eine Ergänzung: der Doppler wurde bei den ganz normalen Vorsorgeterminen gemacht, musste also nicht häufiger zum Frauenarzt,

von SaFeNi am 11.06.2018, 19:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adjustiertes Risiko

Guten Tag, Wie sicher ist das adjustierte Risiko bei dem Ersttrimesterscreening ohne Nipt blutabnahme ? Nasenbein war Darstellbar und Nackenfalte bei 2,0. Kann man den nipt Test auch im dritten Trimester durchführen? Gruß Lilly


Risiko MA ab SSW10

Hallo Dr. Karle, ich bin aktuell in der 11. Woche schwanger und war zuletzt bei 9+4 beim Frauenarzt. Im Ultraschall war alles bestens - das Herz schlug kräftig und das Baby war 3.1cm groß. Dennoch habe ich große Sorgen, dass sich beim nächsten Termin kein Herzschlag mehr feststellen lässt. Ist das Risiko für eine MA zu dieser Zeit der Schwamgersch...


Risiko Urlaub

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 21 SSW und im Urlaub in der Türkei mit meiner kleinen Tochter. Wir sind jeden Tag auf dem Hotel eigenen Spielplatz. Hier tummeln sich viele Katzen herum am Abend. Ich habe immer probiert mir ordentlich die Hände zu waschen und mich an die Hygiene zu halten. Leider habe ich heute von meiner Tochter etwas Sand in d...


Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...