Schweres Baby und Schwangerschaftsdiabetes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schweres Baby und Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend Herr Dr. Bluni ich habe eine Sache, die mir jetzt über Weihnachten nicht aus dem Kopf geht und ich aufgrund der Ferien weder meine Hebamme, noch meine Gynäkologin um Rat fragen kann und bitte daher Sie, mir weiter zu helfen :) Ich habe in der 26. SSW einen Blutzuckertest bei meiner Hebamme machen lassen. Dazu habe ich einen Saft getrunken (Akku-Chek, ich meine 75 g Glukose?!) und mir wurde vorab nüchtern, dann nach einer Stunde und nach zwei Stunden sowohl kapillares Vollblut aus dem Ohrläppchen, als auch venöses Blut abgenommen. Die Werte des kapillaren Vollbluts, die mit einem kleinen Gerät sogleich gemessen wurden, lagen nüchtern bei: 73, nach 1 Std.: 143, nach 2 Std: 137. Leider hat meine Hebamme die falschen Röhrchen für das venöse Blut verwendet, sodass das Labor die Werte nicht messen konnte. Meine Hebamme versicherte mir aber, dass die Werte, die das kleine Gerät aus dem kapillaren Blut gemessen hat, ausreichen würden, um Schwangerschaftsdiabetes bei mir auszuschließen. Was sagen Sie dazu? Meine Ärztin war darüber total entsetzt... Zumal es der umfassende OgTT war, den sie in ihrer Praxis gar nicht gemacht hätte (sondern nur den Vortest) und dass die Werte des kapillaren Blutes gar keine Aussagekraft hätten, aber dass es nun in der Verantwortung meiner Hebamme läge... Dann war Ultraschalluntersuchung und ich informierte mich über Größe und Gewicht des Babys. Ich war zu dem Zeitpunkt in der 28+1 Woche und das Baby ist 36cm groß, aber soll laut meiner Ärztin 1800 g (!) wiegen (BPD: 8,1; FOD/KU 27,5; ATD 7,5; APD/AU 22,8; FL 5,1). Sie sagte, es sei alles bestens und hat nichts weiter gesagt. Zu Hause habe ich mir die Durchschnittswerte angesehen und gemerkt, dass 1800 g ja viel zu viel ist für die 29. Woche und der Kopf auch überdurchschnittlich groß ist. Mich wundert es nun, dass meine Ärztin dazu gar nichts gesagt hat. Aber wäre etwas auffällig gewesen, hätte sie doch was gesagt, auch im Zusammenhang mit dem schweren Gewicht und Schwangerschaftsdiabetes... Ich bin gerade ganz besorgt, ob die Werte des OgTT Testes vielleicht doch nicht zuverlässig waren und ich Schwangerschaftsdiabetes habe, es nur niemand weiß und mein Baby deshalb so schwer ist? Was sagen Sie zu den Werten? Gibt es andere Gründe, weshalb mein Baby so schwer ist? Auf dem Ultraschallbild steht zudem unten rechts der festgelegte ET und die Woche und darüber noch ein weiterer ET, der drei Wochen vor meinem jetzigen ist. Warum? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Beantwortung meiner ganzen Fragen. Herzliche Grüße, Amyfish

von Amyfish242 am 22.12.2014, 22:32



Antwort auf: Schweres Baby und Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Amy, 1. hier kann ich mich eigentlich nur der Einschätzung der Frauenärztin anschließen und bin selbst auch etwas erstaunt - um es mal vorsichtig auszudrücken - warum überhaupt durch eine Hebamme eine solche Untersuchung durchgeführt wird und dann auch noch mit einem Verfahren das dafür gar nicht zulässig ist. In den Mutterschaftsrichtlinien ist dazu nachzulesen, dass die Kapillarblutbestimmung eben nicht geeignet ist. Des Weiteren werden wir zunächst immer nur den einfachen Suchtest durchführen, der viel einfacher durchzuführen ist und auch für die Frau weniger belastend ist. 2. insofern lässt sich mit den Ergebnissen ein ich gar nichts anfangen. Sprich, der Test müsste wiederholt werden. 3. das Gewicht des Kindes mag vielleicht etwas schwerer sein, als erwartet, daraus alleine lässt sich jedoch noch nicht ableiten, dass ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Hier kommt es vornehmlich auf die Einschätzung der Frauenärztin an und ohne Sorge, können Sie dann den Test bei der Frauenärztin oder beim Hausarzt wiederholen lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung 1 Woche vor ET bei leichter Schwangerschaftsdiabetes+Mutter 42 Jahre?

Hallo Herr Dr. Karle, meine Frauenärztin hat mir (42 Jahre, SSW 31+5, bislang völlig komplikationslose Schwangerschaft, mein 2. Kind) sehr eindringlich empfohlen, die Geburt 1 Woche vor ET einleiten zu lassen. Ihre Aussage war, dass ich aufgrund meines Alters und meiner leichten Schwangerschaftsdiabetes rein statistisch ein stark erhöhtes Risiko f...


Schwangerschaftsdiabetes - Warum sinkt mein Blutzucker?

Hallo Herr Karle, kurz vor der Schwangerschaft hatte man bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Ich habe Metformin bekommen und meine Ernährung umgestellt, sodass ich bereits nach ein paar Monaten wieder einen Langzeitzuckerwert von 6,0 hatte. Mit der Schwangerschaft habe ich dann alternativ zum Metformin das Insulin bekommen. Für die Mahlzeiten und...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, ich bin aktuell in der SSW 32 und habe Schwangerschaftsdiabetes. Mit der Ernährung bekomme ich meinen Nüchternwert (ist das einzige „Problem“) nicht in den Griff (meistens Werte zwischen 90-100). Da bei dem letzten Ultraschall das Kind auf der 85 Perzentile lag wurde mir von meinem Diabetologen nund geraten doch eine Zeitlang Insu...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes . Ich musste kein Insulin spritzen , aber regelmäßig messen und auf die Ernährung achten . Ich bin jetzt das zweite mal schwanger in der achten Woche . Die Arzthelferin bei meinem Frauenarzt sagte, dass sie aber trotzdem erst ab der 26. Woche test...


Schwangerschaftsdiabetes

Heute war ich beim Gynäkologen um den Nüchternblutzuckerwert zu bestimmen. Der war mit 5.4 viel zu hoch. Ab 5.2 verabreichen sie nicht einmal die Zuckerlösung, ich müsse sofort einen Termin im Spital vereinbaren für weitere Abklärungen. Ich fiel aus allen Wolken. Bei der letzten Schwangerschaft vor drei Jahren lag der Nüchternwert bei 4.4, somit mu...


Schwangerschaftsdiabetes gefährdet oder nicht?

Guten Tag, Ich war vor zwei Wochen beim großen Glukosetest. Mein Nüchternwert lag bei 77 Nach einer Stunde 180 Nach zwei Stunden 153 Mein Gynäkologe meinte es wäre alles im Normbereich und ich müsste mir keine Sorgen machen. Süßigkeiten und süße Getränke solle ich dennoch meiden. Jetzt habe ich online gelesen, dass man als gefährdet einges...


Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...