Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwankender IgM Wert Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

st es normal, dass der Blutwert der IgM Antikörper (Toxo) etwas schwankt?

Zu Beginn der Schwangerschaft war der IgM Wert bei 3,7, jetzt lag er bei 4,4.
Beide Werte befinden sich aber deutlich im negativen Bereich.

Da ich nach nun fast 4 Wochen nach dem Ingwer-Erde-Tee-Dilemma immer noch Angst habe, frage ich mich ob der Wert doch langsam ansteigt?
Ich habe den Test 18 Tage nach dem vermeintlichen Risiko gemacht. War der zeitliche Abstand okay oder zu früh danach?

Reicht das nun so oder soll ich noch einen Test machen?

Herzliche Grüße

von Kopfkarussell am 22.01.2018, 23:48 Uhr

Antwort auf:

Schwankender IgM Wert Toxoplasmose

Hallo,

Ausschlaggebend ist, dass dieser durch das Labor als negativ eingeschätzt wird.

Zu den anderen Spekulationen aus dem Alltagsleben kann ich hier leider keine Stellung beziehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2018