Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwankender IgM Wert Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

st es normal, dass der Blutwert der IgM Antikörper (Toxo) etwas schwankt?

Zu Beginn der Schwangerschaft war der IgM Wert bei 3,7, jetzt lag er bei 4,4.
Beide Werte befinden sich aber deutlich im negativen Bereich.

Da ich nach nun fast 4 Wochen nach dem Ingwer-Erde-Tee-Dilemma immer noch Angst habe, frage ich mich ob der Wert doch langsam ansteigt?
Ich habe den Test 18 Tage nach dem vermeintlichen Risiko gemacht. War der zeitliche Abstand okay oder zu früh danach?

Reicht das nun so oder soll ich noch einen Test machen?

Herzliche Grüße

von Kopfkarussell am 22.01.2018, 23:48 Uhr

 

Antwort auf:

Schwankender IgM Wert Toxoplasmose

Hallo,

Ausschlaggebend ist, dass dieser durch das Labor als negativ eingeschätzt wird.

Zu den anderen Spekulationen aus dem Alltagsleben kann ich hier leider keine Stellung beziehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose ausgeschlossen durch IgG

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Bei meiner Frau wurde am Dienstag (7+5) ein Test auf Toxoplasmose durchgeführt. Heute haben wir folgende Information bekommen: Der IgG ist positiv. Der Wert sei niedrig, deswegen könne von einer alten Infektion ausgegangen werden. Eine Bestimmung ...

von Schnecke18 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Sicherheit des Toxoplasmose Tests

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte mich schon mal an Ihren Kollegen Hrn. Prof. Costa gewandt. Ich habe am 28.12.2017 einen Ingwertee mit Erde am Ingwer serviert bekommen und einen Löffel davon getrunken. Ich habe 12 Tage danach einen Toxoplasmose Test durchführen ...

von Kopfkarussell 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Sollte ich einen Toxoplasmose Test machen lassen?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war heute bei einer Freundin zum Essen eingeladen. Es gab gefüllte Putenrolle. Als ich bei meinem Stück mittig ankam, bemerkte ich rosafarbene Flüssigkeit die austrat. Muss ich mir nun wegen Toxoplasmose und oder Listerien Gedanken machen? Sollte ich ...

von Jana 89 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose test

Hallo Herr Bluni, Ich wurde in der ssw 29 zuletzt auf Toxoplasmose getestet- das Ergebnis war wie erwartet zum Glück negativ. Jetzt bin ich in ssw 39 und frage mich, ob ich es sicherheitshalber nochmal bei meinem FA testen lassen sollte oder es so spät in der Schwangerschaft ...

von Amelia1983 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Sorge wegen Toxoplasmose/Listerien

Hallo Dr. Vincenzo Bluni, ich bin in der 6. Ssw und esse gerne viel Obst und Gemüse. Jetzt habe ich erfahren, dass mein Mann Obst und Gemüse manchmal nicht gewaschen hat, wenn er mir Obst aufgeschnitten hat. Mir macht das große Sorgen, weil im Kühlschrank ja auch andere ...

von DianaMama 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose oder Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 9. SSW und habe leider seit Heiligabend Schnupfen und bis gestern dazu starke Migräne, wodurch ich auch ständig brechen musste. Die Migräne ist heute endlich weg ( ich hatte sehr oft Migräne vor der SS). Allerdings wurde bei mir ...

von Miechen14 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Wiener Wurst?

Hallo, ich bin zur Zeit in der 17. SSW und Toxoplasmose negativ. Habe heute eine offene Verpackung mit noch einem Wiener Würstchen aus dem Kühlschrank genommen und daran gerochen, um zu überprüfen, ob es noch haltbar ist. Beim Riechen hab ich mit der Wiener aus Versehen ...

von LuNi90 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Verständnisfrage Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, Sie schreiben, dass der Erreger für Toxoplasmose oral aufgenommen werden muss um eine Ansteckung auszulösen. Mein Frauenarzt hat mir bei erklärt, dass ich die Katzen Toilette nicht reinigen sollte bzw. wenn es nicht anders geht, Handschuhe tragen ...

von Saskia81 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose und Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich der Übertragung von Toxoplasmose und Listeriose. Ich bin aktuell nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger (erstes Trimester). Heute Morgen hat mir eine Taube auf meine Jacke gekotet und ich habe das Ganze mit einem ...

von Fragezeichen100 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Ansteckung Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 15. SSW und Toxoplasmose negativ. Ich achte auf die üblichen Hygieneregeln. Nur lässt mir eine Situation keine Ruhe. Wir haben eine Freigängerkatze die in der Wohnung meist auf ihrem Katzenbaum schläft. Diesen habe ich vor ein paar Tagen ...

von Niki02 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.