Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich wurde von meiner FA gefragt, ob ich gern einen Blutzuckerbleastungstest machen möchte, es lagen aber keine Auffälligkeiten vor, die diesen begründet hätten. Nun habe ich zunächst in der FA-Praxis den kleinen Test gemacht, der einen leicht erhöhten Wert ergab und wurde an einen Diabetologen überwiesen. Dort wurde heute nun der große Test gemacht und dabei war der 2. Wert nach 1 Stunde zu hoch (10,9 mmol). Die Ärztin dort meinte, ich habe deshalb eine Schwangerschaftsdiabetes, obwohl der Wert nach 2 Stunden wieder schön unten war. Ich bin nun etwas verwirrt, wie ich die Aussage deuten soll und welche Konsequenzen es für mich hat.
Wäre es sinnvoll, den Test bei einem anderen Diabetologen zu wiederholen und auf einen besseren 2. Wert zu hoffen?

von bienchen291 am 19.06.2013, 13:48 Uhr

Antwort auf:

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

1. hier werden Sie sich unter normalen Umständen sicher auf das Ergebnis verlassen können.

2. das bedeutet dann, dass Sie im weiteren Verlauf der Schwangerschaft auch vom Diabetologen mitbetreut werden sollten, um den Blutzucker optimal einstellen zu lassen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2013

Antwort auf:

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und es hat mit einem Grenzwert angefangen wenn dein zweiter Wert zu hoch war hast du mit aller Wahrscheinlichkeit Schwangerschaftsdiabetes außer du warst doch nicht nüchtern und hast süßes gegessen oder getrunken aber im Normalfall sollten alle Werte in der Norm liegen was sie bei dir leider nicht tuen

von steffi2490 am 19.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr