Schwangerschaftsdiabetes durch Utrogest?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsdiabetes durch Utrogest?

Ich bin derzeit in der 11. SSW und nehme bereits seit Beginn der SS täglich 3x2 Tabetten Utrogest vaginal ein. In der 9. SSW wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Kann das Utrogest (Progesteron) der Auslöser für die Erkrankung sein? Soll ich es absetzen? Mein Frauenarzt hat empfohlen, Utrogest bis zum Ende der 12. SSW einzunehmen, um eine mögliche Fehlgeburt zu verhindern. Zu meiner Vorgeschichte: - Schwangerschaftsdiabetes ab der 30. SSW in einer vorausgegangenen SS, Frühgeburt in der 33. SSW - Fehlgeburt im August 2012, drei Wochen später erneut schwanger.

von Rundinella am 24.10.2012, 23:21



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes durch Utrogest?

Hallo, nein, hier hat die Einnahme damit sicher gar nichts zu tun. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Utrogest in der stillzeit

Hallo, Ich stille meine 11 Monate alte Tochter noch viel und bin jetzt wieder schwanger (8ssw). Ich hatte schon immer Probleme mit Blutungen in der frühschwangerschaft und nahm immer utrogest vaginal. So hat mir mein FA auch dieses Mal zu utrogest 2 x täglich 200mg utrogest empfohlen. Er meinte es wäre vereinbar mit dem stillen meiner älteren To...


Dauer Utrogest Einnahme - Bitte um Zweitmeinung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Aufgrund einer FG im April und zwei leichten Blutungen in der jetzigen SS (8.+9.SSW), wurde mir Utrogest 200mg verschrieben. Mein FA sagt, ich soll es bis 15+0 einnehmen. Die Ärztin im KH meinte spätestens nach der 12. Woche absetzen. Im Internet lese ich ebenfalls, dass es bis zur 12. SSW abgesetzt werden sollte. ...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Utrogest in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der SSW 4+3 und habe aufgrund einer Fehlgeburt letzten Jahres Utrogest verordnet bekommen. Ich nehme seit 3 Tagen 200mg abends vaginal. Bei mir wurde kein Blut bzgl. eines Mangels abgenommen. Ich hatte dann letzte Nacht für knapp 30 Minuten so starke Bauchschmerzen, die krampfartig bis in den Unterleib zo...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kann man morgens Lactofem Milchsäure vaginal einführen und abends Utrogest vaginal nehmen? Das Geschmiere ist mir egal. Ich habe Utrogest nämlich vaginal gut vertragen und wäre gerne dabei geblieben.  Ist die orale Einnahme von Utrogest genauso wirksam?     Liebe Grüße und vielen Dank!  Aktuell SSW13


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...


Utrogest in der Spätschwangerschaft absetzen

Hallo Herr Dr. Med. Karle,   ich nehme wegen Blutungen seit der 7ssw Utrogest vaginal.  Nun hat meine Frauenärztin gesagt, ich soll die Verpackung noch zu Ende nehmen und dann absetzen. Das wäre in 3 Tagen.  (Da wäre ich 26+0) Kann irgendwas passieren wenn ich absetze?    vielen Dank im Voraus und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoc...


Plötzlich Schwangerschaftsdiabetes in der 36 Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich melde mich mit folgendem Anliegen bei Ihnen. Ich befinde mich derzeit in der 36ssw (35+5) und messe seit Beginn der Schwangerschaft regelmäßig meinen Blutzucker (wegen familiärer Vorbelastung)  Mein Nüchternwert liegt immer bei 82 - 88 mg/dl Ich hatte das Ogt in der 32 Ssw. Dieses fiel laut Arzt unauffä...