Schwangerschaftsdiabetes durch Utrogest?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsdiabetes durch Utrogest?

Ich bin derzeit in der 11. SSW und nehme bereits seit Beginn der SS täglich 3x2 Tabetten Utrogest vaginal ein. In der 9. SSW wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Kann das Utrogest (Progesteron) der Auslöser für die Erkrankung sein? Soll ich es absetzen? Mein Frauenarzt hat empfohlen, Utrogest bis zum Ende der 12. SSW einzunehmen, um eine mögliche Fehlgeburt zu verhindern. Zu meiner Vorgeschichte: - Schwangerschaftsdiabetes ab der 30. SSW in einer vorausgegangenen SS, Frühgeburt in der 33. SSW - Fehlgeburt im August 2012, drei Wochen später erneut schwanger.

von Rundinella am 24.10.2012, 23:21

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes durch Utrogest?

Hallo, nein, hier hat die Einnahme damit sicher gar nichts zu tun. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2012