Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsdiabetes durch Utrogest?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich bin derzeit in der 11. SSW und nehme bereits seit Beginn der SS täglich 3x2 Tabetten Utrogest vaginal ein. In der 9. SSW wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Kann das Utrogest (Progesteron) der Auslöser für die Erkrankung sein? Soll ich es absetzen? Mein Frauenarzt hat empfohlen, Utrogest bis zum Ende der 12. SSW einzunehmen, um eine mögliche Fehlgeburt zu verhindern.


Zu meiner Vorgeschichte:
- Schwangerschaftsdiabetes ab der 30. SSW in einer vorausgegangenen SS, Frühgeburt in der 33. SSW

- Fehlgeburt im August 2012, drei Wochen später erneut schwanger.

von Rundinella am 24.10.2012, 23:21 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaftsdiabetes durch Utrogest?

Hallo,

nein, hier hat die Einnahme damit sicher gar nichts zu tun.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

31 ssw Baby zu klein und zu leicht trotz Schwangerschaftsdiabetes!!!???

Hallo, ich mache mir nach dem letzten Ultraschall (30+2 ssw) große Sorgen, weil die Ärztin wegen der Werte sichtlich irritiert war. Ich habe ein Schwangerschaftsdiabetes, den ich ganz gut im Griff habe dank der Ernährungsumstellung. Beim Ultraschall stellte die Ärztin jetzt ...

von Kadri22 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich hatte in meiner ersten SS Gestationsdiabetes. Jetzt fiel mein sS-Test gerade positiv aus (bin in 4. Woche + 3 Tage). ich erinnere mich, dass man in meinem Fall nicht bis zur 24. Woche mit dem Glukosetest warten soll, aber wann genau sollte ich den Test machen lassen? ...

von Milchbübchen 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Vermutung Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich bin in der 24. Woche Schwanger und bei meiner letzen Vorsorgeuntersuchung war ich allerdings noch in Woche 23 ich hatte an dem Tag zu spät gefrühstückt und vor dem Frühstück musste ich erbrechen und hatte einen leichten Schwindelanfall. Ich hatte jedoch leider ...

von MN8591 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 28. SSW. Vorletzte Woche wurde bei mir ein Glukosetoleranztest gemacht (ich musste nicht nüchtern kommen, mir wurde einmal Blut abgenommen. Das Ergebnis nach 1 Stunde war 194mg/dl, des Weiteren wurde Glukuose im Urin ...

von CeBu 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

immer wieder wässrig blutiger Ausfluss nach Utrogest

Hallo, ich hatte am 4.9.12 Punktion und am 7.9 Transfer von 2 Embryonen(A Qualität 10 und 12 Zellen).Am 10.9 noch mal 5000IU Brevactid Heute war Bluttest.(Rechnerisch ja PU+15) hcg war bei 54 Prog bei 41,6 E2 bei 330 wegen Blutungen übers Wochenende bin ich schon am ...

von volleyballhase1975 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest, obwohl alles ok?

Ich war gestern beim meiner Frauenärztin, die nur ne Fruchthöhle sah. Ich fand das für 5+5 völlig normal, trotzdem verschrieb sie mir Utrogest, die ich drei Mal täglich einführen soll. Es war kein Dottersack zu sehen. Heut war ich nochmal beim anderen FA zum besprechen. Hatte ...

von smile-ever 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

utrogesteinnahme seit 5.9.12- abends vaginal 2 stück

bin in der 5 Woche und Ärztin ist im Urlaub. Bin mir unsicher. können weiße Fetzchen /Flocken Rest von den Kapseln sein. Hab diese seit 9.9.12 wenn ich auf der Toilette bin. Urin sonst glasklar und ich trinke auch ca 2 Liter am Tag. Kann ein leichtes brennen an der vagina auch ...

von clabox 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Schwangerschaftsdiabetes und Größe des Kindes

Hallo Herr Dr.Bluni, ich habe vorhin schonmal eine Frage gestellt,aber ich glaube,sie wurde gar nicht gesendet ...:) Ich habe eine Frage. Heute morgen war ich beim Glukosetoleranztest und der Wert war nach einer Stunde bei 158 und mein Arzt meinte,er sei leicht ...

von MPbaby 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Blutungen trotz oder wegen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin Patientin der KiWuPraxis und zum 3. Mal schwanger. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich eine missed Abortion, die zweite ging im August 2009 gut aus - ich habe eine gesunde Tochter:-) Nun bin ich in der 7. Woche, neme Utrogest 2+1 ...

von Ninimaus2009 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag, bei mir wurde vor zwei Wochen eine Schwangerschaftsdiabetes in der 26. SSW diagnostiziert. Meine ersten beiden Schwangerschaften liefen komplikationslos. Nun schreibe ich seit zwei Wochen alle zwei Tage sechsmal meine Werte auf. In der zweiten Woche ist mein ...

von mikkel 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.