Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft nach Konisation

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni
Nach einem pap4a Abstrich soll bei mir nun eine Konisation mit Cervixabrassion durchgeführt werden. Meine erste Schwangerschaft verlief problemlos, wir würden uns jetzt ein zweites Kind wünschen.
Allerdings mache ich mir große Sorgen dass durch die Konisation Probleme bei einer Zweiten Schwangerschaft auftreten könnten.
Ich weiß dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann und das das jetzt blöd klingen mag, aber ist es vertretbar mit dem Eingriff noch 1-2 Jahre zu warten und jetzt noch ein zweites Kind zu kriegen?
Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung.

von Paulinchen1984 am 07.09.2017, 15:18 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaft nach Konisation

Hallo,

1. Nein, das ist es in keinem Fall, denn bei einem solchen Abstrich wird eine histologische Klärung erforderlich werden und diese sollten Sie schon aus Verantwortung gegenüber dem ersten Kind dann auch vornehmen lassen.

2. ich gehe einmal davon aus, dass Sie bei entsprechendem Hinweis an die zuständige Oberärztin/Oberarzt/Chefarzt auf den noch bestehenden Kinderwunsch davon ausgehen können, dass der Eingriff so durchgeführt wird, dass bei kompletter Entfernung des auffälligen Bereiches auch eine spätere Schwangerschaft möglich sein wird.

Dessen ungeachtet kann es nach diesem Eingriff ein etwas höheres Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit geben.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2017

Antwort auf:

Schwangerschaft nach Konisation

Hallo!
Ich hatte 2015 auch eine Konisation und eine Rekonisation nachdem bei der ersten OP nicht alles abgetragen wurde.
Hatte auch PAP 4 und die hochgradige Zellveränderung CIN 3.
Also ich an deiner Stelle würde die Konisation keinesfalls verschieben oder aufschieben!
Es kann sich dabei Krebs entwickeln und deine Gebärmutter muss dann rausgenommen werden.
Ich bin jz auch wieder schwanger - zwar erst in der 8 SSW - aber mein Arzt meinte das es normalerweise selten zu Komplikationen kommt. Es kann sein das der Muttermund durch die abgetragene Fläche etwas schwächer ist und dadurch sich eventuell früher öffnen kann oder vorzeitige wehen dadurch ausgelöst werden können.
Alles Gute!

von Honey321 am 07.09.2017

Antwort auf:

Schwangerschaft nach Konisation

Hallo :)

Also ich hatte 2014 auch eine konisation mit den Werten die du hast !!!
Es ist alles super verlaufen und 2015 würde ich schwanger .... die Schwangerschaft verlief problemlos und mein gbh war immer lang genug !! Nun bin ich wieder schwanger zwar erst in der 9 ssw aber trotzdem ist bis jetzt alles super :)
Ich würde auf keinen Fall die op verzögern weil im schlimmsten Fall wie meine Vorrednerin sagte kann sich das zu Krebs entwickeln und dann muss evt auch deine Gebärmutter raus und dann kannst du garnicht mehr schwanger werden :(
Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht und habe sogar geheult deswegen aber wie du siehst ist alles gut gegangen ...
natürlich ist das deine Entscheidung was du machst ich würde dir aber davon abraten die op zu verschieben !
Alles gute :)

von blacki am 07.09.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Konisation + Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe ein Problem bezüglich meines FA und bin mir etwas unsicher. Ich hatte vor zwei Wochen eine Konisation aufgrund eines CIN III Befundes gehabt. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass ich innerhalb von 2 Wochen zur Kontrolle zu meinem FA soll. ...

von Simi1986 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

nach 3 konisationen Schwangerschaft o Komplikationen möglich?

Lieber Dr.Bluni. so das Internet macht einen ja schon verrückt. Hatte 08.2011 meine erste Laser konisationen nach pap4a. Erster Befund nach op war wieder pap3d dieser Wert stieg wieder auf pap4a sodass ich im Januar 2013 die nächste laserkonisation hatte. War schon ziemlich am ...

von sanora85 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Konisation während der Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde beim Pap Abstrich ein Pap 4 a p festgestellt. Mein FA und der Arzt aus der Dysplasiesprechstunde raten mir zu einer Laserkonisation. Da ich aber in der 15. Woche schwanger bin hab ich natürlich Angst dass mit meinem Kind was passiert. Kann ...

von Nicole637 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Erneute Schwangerschaft trotz Konisation und verkürzter Zervix mit Vorwehen

Hallo, mein Partner und ich haben beschlossen, dass wir gern ein zweites Kind haben möchten. Nun habe ich große Angst, da meine letzte Schwangerschaft nicht ohne Probleme verlief. Ich lag von der 28.-32. SSW wegen verkürzter Gebärmutterhalslänge (7mm) mit Trichterbildung im ...

von LenaK84 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Schwangerschaft und Geburt nach Konisation

Guten Tag, ich bin 34 Jahre alt und in der 10. Woche schwanger! Ich habe bereits 2 Kinder (11 und 8 Jahre alt). Ich hatte in 2007 aufgrund mehrerer PAP 3d Befunde eine Konisation. Nach Aussage des Arztes wurde nur sehr wenig Gewebe entfernt und seitdem ist alles in ...

von Nadine Sch. 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Konisation - Zeit bis zur nächsten Schwangerschaft

Guten Tag Ich hatte Anfangs Juli eine Konisation ohne Probleme. Mein Gebärmutterhals beträgt nun noch ca. 3 cm. Wie lange muss ich nun warten bis ich wieder schwanger werden darf. Hab bislang 2 problemlose Schwangerschaften hinter mir, die letzte Geburt ist 1 Jahr her. ...

von mbr 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Konisation und schwangerschaft

Hallo, hatte letztes jahr 2 konisationen, möchte aber noch ein kind. ist das möglich und welche risiken hab ich dann? es währe möglich das ich evtl schon schwanger bin, muss aber noch auf den termin bei meinem FA warten. danke schon mal für die antwort glg ...

von Kati0409 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Urlaub nach Konisation

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni! Ich hatte vor 3 Wochen einer Konisation in der 18 SSW. Diese Woche Freitag,genau 4 Wochen nch Konisation, wollen wir mit der Familie einen Urlaub in Sardinien machen. Flugzeit ca. 2,5 Stunder und Autofahrt 1,5 Stunden. Da ist zur Zeit schön ...

von LenaBKo 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Schwanger trotz PAP 3D Befund nach Konisation

Hallo, Ich bin zur Zeit ängstlich wegen folgender Situation. Ich hatte letztes Jahr mitten im Kinderwunsch einen PAP 3D Befund der sich nach der Biopsie als CIN 3 herausstellte und HPV positiv mit 5 high risk Typen. Ich bekam umgehend eine Konisation und ich (39) hatte ...

von Tessa87 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Gebärmutterhalslänge ausmessen nach Konisationen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vor 10 Jahren zwei Konisationen und in den beiden vorherigen Schwangerschaften jeweils einen FTMV. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich meine Zwillinge trotzdem in der 24. SSW. verloren. Der Muttermundsverschluss hatte sich durch ...

von monimaus1980 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.