Schwanger werden mit Myomen und einer Blutarmut

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger werden mit Myomen und einer Blutarmut

Hallo Dr. Bluni, ich habe mehrere intramurale Myome, die GB ist deshalb auf 9cm vergroessert. Nun versuche ich seit einiger Zeit schwanger zu werden, koennen intramurale Myome eine Einnistung verhindern? Durch die Myome habe ich auch eine sehr starke Periode, laut meinem letzten Laborbefund kann mein Koerper den Verlust zwischen zwei Perioden nicht mehr auffangen, mein Eisenwert, meine Erythrozyten, Haematokritwert, MCV liegt alles unter bis weit unter der Norm. Kann das ein Grund sein, warum es zu keiner Schwangerschaft kommt? Wie kann eine starke Blutung bei Kinderwunsch behandelt werden? Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen, ansonsten stelle ich sie gerne nochmals einzeln ein. lg kirsy

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 15:33



Antwort auf: Schwanger werden mit Myomen und einer Blutarmut

Hallo Kirsy, die Frage ist bei Ihnen sicherlich, ob Ihnen mit dem Befund überhaupt zu einer Schwangerschaft geraten werden kann, zumal die Chancen einerseits durch die Myome in der beschrieben Form sicher reduziert ist, ab andererseits solche große Myome mit entsprechend vergrößerter Gebärmutter und einer daraus folgenden Blutarmut die Risiken für eine Schwangerschaft deutlich erhöhen. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich mit dieser Frage über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ggf. auch an ein größeres Zentrum zu wenden und diese grundsätzliche Frage zu diskutieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2009



Antwort auf: Schwanger werden mit Myomen und einer Blutarmut

hallo, ich war vor knapp 3,5 jahren auch vor solch einer situation, ich habe 7 große intramurale myome, die bei einer Bauchspiegelung entdeckt wurden. der operierende arzt sagte damals zu mir: "mit dieser gebärmutter werden sie nicht schwanger"-und 2 monate später war ichs dann....( es lag sicher auch an der eileiterdurchspülung, die damals gemacht wurde)-wir haben jetzt eine ganz tolle gesunde tochter von2,5 jahren und im nächsten sommer kommt unser nächster zwerg! ich bin also trotzdem schwanger geworden, und sicher muß man vielleicht etwas vorsichtiger sein, außerdem habe ich mich für einen KS entschieden, aber es war alles möglich! also, kopf hoch, es wird schon klappen! liebe grüße, peewee

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 17:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutarmut

Hallo Dr. Bluni, vor kurzem hatte ich Ihnen dies Beitrag geschrieben. Hallo Dr Bluni, gestern war ich wieder beim FA, ich bin jetzt in der 31 SSW. Die Arzthelferin sagte mir das meine Blutdruck viel zu niedrig sei, genauso wie meine Blutwerte viel zu wenig Eisen seit ca 2 Monaten. Ich fühle mich auch deshalb sehr schwach und müde. Obwohl i...


Blutarmut in der Schwangerschaft

Bin in der 18. Schwangerschaftswoche und habe aufgrund festgestellter Mängel im "EKG" Blut abgenommen bekommen. Bei den bisher vorliegenden Ergebnissen wurde festgestellt, dass sich sowohl ein Virus in mir befindet und ich unter Blutarmut leide. Der Wert liegt bei "11,0" und sollte laut angaben meines Hausarztes wenigstens bei "12,3" liegen. Er mö...


Eisenmangel Blutarmut

Guten morgen!!!! was kann man essen und trinken bei blutarmut und eisenmangel, stimmt das das man in der schwangerschaft nicht alle fisch sorten essen darf. liebe grüße dagmar


Blutarmut und vergrößerte Milz

Hi, bereits vor einem halben Jahr wurde bei mir eine leichte Blutarmut festgestellt. Den Arzt tat dies überhaupt nicht Sorgen, also habe ich mir auch keine Sorgen gemacht. Neulich war ich, wegen extremen Haarausfall wieder zum Blut ziehen. Alle Werte i. O. (vor allem auch die Eisenwerte!!) aber eine leichte Blutarmut. Nun habe ich ein wenig im ...


blutarmut

kann es sein das eine blutarmut der gebärmutter eine folge von zu wenig sex sein könnte? oder liegts an falscher ernährung z.b. eisenmangel?


Blutarmut festgestellt - was tun?

Hallo Dr. Bluni! Meine Blutwerte wurden überprüft und es wurde eine Blutarmut (glaube Anämie heißt das fachlich) festgestellt. Wert liegt bei 7,0, war vor 2 Wochen noch bei 7,3. Was kann ich denn selbst (ausser Eisentabletten zu nehmen) tun um den Wert wieder zu erhöhen? Danke für Ihre Antwort!


Blutarmut!!

Hallo Dr.bluni!!!hab heute bei meinem hausarzt angerufen wegen meinen blutwerten!!! er meinte ich hätte zu wenig rote blutkörperchen also meine eisenwerte sind gut aber er meinte halt das die blutkörperchen das das zu wenig ist und das ich eine blutsenkung habe!!!wird mit schwangerschaft zu tun haben!!!er meinte damit müsste ich jetzt erst zum frau...


eisenmangel, blutarmut

Abend dr. Bluni ich hab da mal nd frage, ich leide ya wie gesagt an eisenmangel bzw. Blutarmut. Ich kenn mich mit den blutwerten net so gut aus aber meine frauenaerztin meinte der wert liegt bei 9, noch was. So jetzt waere meine eigentliche frage, ob mein baby denn mit genug sauerstoff versorgt wird im mutterleib? Kann man denn keine eisen infu...


Blutarmut und Eisenmangel

Bei mir wurden Eisenmangel und Blutarmutmut festgestellt. nehme nun Eisentabletten, davon muss ich mich übergeben. Was soll ich zur Verbesserung tun (tabletten,spezielles Esses etc.) und welche Folgen kann das haben für mich,das Baby und die Geburt haben? vielen Dank


Wann Hb. Kontrolle bei Blutarmut Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin in der 25 SSW mit Zwillinge Schwanger. Letzter Woche bei der Blutabnahme wurde eine leichte Blutarmut festgestellt (Hb 10,7). Ich habe Tardyferon bekommen. Das Hb. Wert sollte in 7 Wochen (in der 31 SSW) kontrolliert werden. Ich hätte dazu zwei Fragen: 1. Ist die Kontrolle nicht zu spät? Ich hatte in der 10 SSW ein Hb. Wert von...