Schwanger werden mit Myomen und einer Blutarmut

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger werden mit Myomen und einer Blutarmut

Hallo Dr. Bluni, ich habe mehrere intramurale Myome, die GB ist deshalb auf 9cm vergroessert. Nun versuche ich seit einiger Zeit schwanger zu werden, koennen intramurale Myome eine Einnistung verhindern? Durch die Myome habe ich auch eine sehr starke Periode, laut meinem letzten Laborbefund kann mein Koerper den Verlust zwischen zwei Perioden nicht mehr auffangen, mein Eisenwert, meine Erythrozyten, Haematokritwert, MCV liegt alles unter bis weit unter der Norm. Kann das ein Grund sein, warum es zu keiner Schwangerschaft kommt? Wie kann eine starke Blutung bei Kinderwunsch behandelt werden? Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen, ansonsten stelle ich sie gerne nochmals einzeln ein. lg kirsy

Antwort auf: Schwanger werden mit Myomen und einer Blutarmut

Hallo Kirsy, die Frage ist bei Ihnen sicherlich, ob Ihnen mit dem Befund überhaupt zu einer Schwangerschaft geraten werden kann, zumal die Chancen einerseits durch die Myome in der beschrieben Form sicher reduziert ist, ab andererseits solche große Myome mit entsprechend vergrößerter Gebärmutter und einer daraus folgenden Blutarmut die Risiken für eine Schwangerschaft deutlich erhöhen. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich mit dieser Frage über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ggf. auch an ein größeres Zentrum zu wenden und diese grundsätzliche Frage zu diskutieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2009

Antwort auf: Schwanger werden mit Myomen und einer Blutarmut

hallo, ich war vor knapp 3,5 jahren auch vor solch einer situation, ich habe 7 große intramurale myome, die bei einer Bauchspiegelung entdeckt wurden. der operierende arzt sagte damals zu mir: "mit dieser gebärmutter werden sie nicht schwanger"-und 2 monate später war ichs dann....( es lag sicher auch an der eileiterdurchspülung, die damals gemacht wurde)-wir haben jetzt eine ganz tolle gesunde tochter von2,5 jahren und im nächsten sommer kommt unser nächster zwerg! ich bin also trotzdem schwanger geworden, und sicher muß man vielleicht etwas vorsichtiger sein, außerdem habe ich mich für einen KS entschieden, aber es war alles möglich! also, kopf hoch, es wird schon klappen! liebe grüße, peewee