Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger trotz negativem Test, schon wieder?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Doc,

habe eine Frage. Bei meiner letzten SS machte ich nach Fälligkeit einen Frühtest, der negativ ausfiel. Dann habe ich aber doch in der 7. SSW festgestellt, dass ich schwanger bin und war völlig überrumpelt.

Diesmal habe ich die selben für mich sehr spezifischen Symptome, bin bald 16 Tage nach Eisprung (und meinen Eisprungtag kenne ich exakt auf 12 Stunden genau) und der Test war 15 Tage nach Eisprung negativ. In der Nacht hatte ich eine minimale Blutung die jetzt weg ist.

Wie lange nach Eisprung kann die Menstruation spätestens kommen?

Gibt es so eine Systematik, dass selbst die 99% sicheren Clearblue-früh-tests selbst einen Tag nach Fälligkeit noch falsch anzeigen? Z.b. dass individuell im Urin das HCG später nachweisbar ist, oder ist das unmöglich bzw. die SS dann defekt?

Danke im Voraus!
LG
O.

von Onyxstern am 20.02.2008, 14:45 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger trotz negativem Test, schon wieder?

Hallo,

sicher ist es zunächst das Ausbleiben der Regelblutung, welches der erste Hinweis auf eine Schwangerschaft ist. Dieses muss es aber nicht immer sein. So kann es nicht nur bei einer Frau, die einen unregelmäßigen Zyklus hat, dazu kommen, dass die Blutung verspätet kommt, ohne, dass eine Schwangerschaft vorliegt.

Hier ist ein handelsüblicher Schwangerschaftstest zunächst mal sehr hilfreich. Wenn dieser nicht weiterhilft oder nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ist, kann der Test nach einer Woche - Beschwerdefreiheit vorausgesetzt - wiederholt werden. Ansonsten sollte vielleicht der Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet aber ein regelrecht durchgeführter Test, der nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ausfällt, dass eben keine Schwangerschaft vorliegt.

Eventuell verspürte typische Symptome einer Schwangerschaft alleine wären alleine sicher nicht aussagekräftig genug.

Liegt keine Schwangerschaft vor, können neben Stress, hormonellen Veränderungen/Verschiebungen oder eine Eierstockzyste der Gründe für das Ausbleiben der Blutung sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

test negativ,trotz 3 tage vor periode

hallo dr. bluni! ich habe jetzt mit dem morgen urin nen frühtest gemacht.ich weiß das der hcg spiegel auch zu nietrig gewesen sein kann,denn der test war negativ.dennoch habe ich inzwischen auch nen größeren busen. kann es dennoch sein das ich schwanger bin? am 7 soll ich ...

von witchkisses1986 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wie lange nach neg. Test Arzt aufsuchen?

Hallo Herr Dr. Bluni, nun bin ich den 3. Tag überfällig, sämtliche Tests sind negativ. Wann sollte ich Ihrer Meinung nach einen Arzt konsultieren? An irgendetwas muss es ja liegen, ES ist definitiv vor 16 Tagen gewesen, Temperatur seit dem erhöht. Vielen ...

von PeggyBerlin 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

SS Test Positiv oder Negativ ???

Jetzt habe ich eine etwas komische Frage.... Ich habe gestern einen Frühtest gemacht, meine Periode sollte eigentlich erst am 2.02.-3.02. kommen. Im Kontrollfenster war ein Strich, so das der Test Korrekt geführt wurde, innerhalb dieser 3 Minuten war im Ergenis Fenster ...

von Nebel 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test war neg, aber.....

Hallo Hr.Dr.Bluni! Meine Regel ist seit 2 Tagen fällig. Ich gebe zu, ich habe mich schon gefreut...... Doch heute habe ich einen Schnelltest gemacht und der war negativ! An was kann es noch liegen, daß die Regel nicht kommt ? An meiner Schilddrüse?? Denn da habe ich im ...

von AnneW 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

AFP Test

Wird der AFP test (soll lt. meiner FA zwischen 16 und 17 SSW durchgeführt werden) bei entsprechender Indikation (Familiäre Häufung von Neuralrohrdefekten ) von der gesetzlichen KK übernommen? Oder ist dieser immer Eigenleistung. Meine FÄ hat mir dringend dazu geraten weil ich ...

von mamakenny 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.