Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger trotz negativem Test, schon wieder?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Doc,

habe eine Frage. Bei meiner letzten SS machte ich nach Fälligkeit einen Frühtest, der negativ ausfiel. Dann habe ich aber doch in der 7. SSW festgestellt, dass ich schwanger bin und war völlig überrumpelt.

Diesmal habe ich die selben für mich sehr spezifischen Symptome, bin bald 16 Tage nach Eisprung (und meinen Eisprungtag kenne ich exakt auf 12 Stunden genau) und der Test war 15 Tage nach Eisprung negativ. In der Nacht hatte ich eine minimale Blutung die jetzt weg ist.

Wie lange nach Eisprung kann die Menstruation spätestens kommen?

Gibt es so eine Systematik, dass selbst die 99% sicheren Clearblue-früh-tests selbst einen Tag nach Fälligkeit noch falsch anzeigen? Z.b. dass individuell im Urin das HCG später nachweisbar ist, oder ist das unmöglich bzw. die SS dann defekt?

Danke im Voraus!
LG
O.

von Onyxstern am 20.02.2008, 14:45 Uhr

Antwort auf:

Schwanger trotz negativem Test, schon wieder?

Hallo,

sicher ist es zunächst das Ausbleiben der Regelblutung, welches der erste Hinweis auf eine Schwangerschaft ist. Dieses muss es aber nicht immer sein. So kann es nicht nur bei einer Frau, die einen unregelmäßigen Zyklus hat, dazu kommen, dass die Blutung verspätet kommt, ohne, dass eine Schwangerschaft vorliegt.

Hier ist ein handelsüblicher Schwangerschaftstest zunächst mal sehr hilfreich. Wenn dieser nicht weiterhilft oder nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ist, kann der Test nach einer Woche - Beschwerdefreiheit vorausgesetzt - wiederholt werden. Ansonsten sollte vielleicht der Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet aber ein regelrecht durchgeführter Test, der nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ausfällt, dass eben keine Schwangerschaft vorliegt.

Eventuell verspürte typische Symptome einer Schwangerschaft alleine wären alleine sicher nicht aussagekräftig genug.

Liegt keine Schwangerschaft vor, können neben Stress, hormonellen Veränderungen/Verschiebungen oder eine Eierstockzyste der Gründe für das Ausbleiben der Blutung sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr