Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen nach Eisprung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

im November wand ich mich schon einmal an Sie und nun brauche ich wieder Ihre Hilfe.
Am 30. November erlitt ich eine FG in der 6 SSW.
Ich hatte ca. 8 Tage bis zum Abgang permanete leichte Schmierblutungen (SB).
Damals hatte ich mit Clomifen meinen Eisprung ausgelöst.
Jetzt wollten wir es wieder versuchen, Nun meine Geschichte, samt Problem.
Ich löste meine Regel vom FA aus und am 06.02.2010 bekam ich die Regel.
10 Tage also am 16.02.2010 sollte ich zum FA nach sehen, ob ein ES stattfand. Ich dachte mir aber bereits vorher, dass keiner da sein wird, weil bei meiner 1. SS hatte ich meinen Eisprung ca. am 20ten ZT.
Nun errechnete ich mir selber das ich ca. um den 26.02.2010 wieder einen haben könnte.
wir übten ab dem 18.02.2010 alle 2 Tage fleissig :)
jetzt hatte ich seid dem 02.03.2010. bis heute morgen ganz leichte SB, aber nur auf dem Toilletenpapier, nie etwas auf der Binde (die ich zur sicherheit rein hatte) und leichte Schmerzen, als würde ich mein Regel kriegen, abwechselnd links, rechts und mittig.

Das verunsichert mich jetzt sehr, da ich gar nicht weiß, was das für SB sein könnten!

einnistungsblutugen, von denen ich hörte, sind mind. 6 Tage nach dem ES.

Dieses permanente leichte ziehen erinnert verunsichert mich und alles erinnert mich an die Woche vor meiner FG, wobei da mein ES natürlich schon 2 Wochen damals zurück lag und dieses Mal kann es ja nicht das gleich sein.

Was denken Sie lieber Dr. Bluni?
Dankeschön im Voraus!
LG Marry

von marrypoppin am 04.03.2010, 10:55 Uhr

Antwort auf:

Schmierblutungen nach Eisprung?

Liebe Mary,

eine Blutung, die um den Eisprung herum auftritt, wird auch als so genannte Mittel- oder Ovulationsblutung bezeichnet, sofern andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Sie kann darauf zurückzuführen sein, dass durch das relativ rasche Absinken des Östrogenspiegels kurz vor dem Eisprung in manchen Fällen die kritische Schwelle der körpereigenen Östrogenkonzentration unterschritten wird, so dass das Gefäßsystem der Gebärmutterschleimhaut zu Beginn der Gelbkörperphase mit einer Blutung reagiert.

Sie muss aber nicht gleich Einfluss auf das Eintreten einer Schwangerschaft haben. Am sinnvollste ist es, wenn Sie dieses Ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort besprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2010

Antwort:

Schmierblutungen nach Eisprung? angaben vergessen

Ich habe PCO, keinen eigenen Zyklus!
habe keine natürliche regel mehr gehabt seid ich 2008 die Pille abgesetzt habe, immer ausgelöst vom FA (3te mal jetzt seiddem).

von Marrypoppin am 04.03.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr