Frage: Schluckauf des Babys im Bauch

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 31 Woche schwanger und mein Baby hat recht häufig Schluckauf so um die 3-5 mal am Tag. Ich würde gerne wissen ob es normal ist oder mit dem Kind was nicht stimmt? Habe im anderem Forum gelesen das es gefährlich für das Baby sein könnte deswegen wollte ich lieber Sie fragen ob es stimmt oder nicht, denn der eine schreibt das und der andere was anderes was mich einbisschen irritiert. Und als zweite Frage hab ich das mein Baby manchmal ruckartig tritt aber sehr selten, meistens ist es eher sanft, ist dieses Rückartige normal? Über Ihre Antwort würd ich mich sehr freuen Liebe Grüße Olga

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 11:17



Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Liebe Olga, lassen Sie sich nicht verunsichern, dieses ist ein normales Phänomen und sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einen unauffälligen Befund beim Kind erhebt, lässt sich daraus alleine eigentlich nichts ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2010



Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Auch häufiger Schluckauf ist für das Ungeborene normal und ungefährlich - egal, was Du in anderen Foren gelesen hast. Genauso verhält es sich mit ruckartigen Bewegungen.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 11:19



Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Hallo! Ich bin nun mit meinem dritten Kind schwanger. Was du schreibst, das kenne ich von unserem ersten auch. Er war vollkommen gesund, als er geboren wurde. Vielleicht hilft dir das. Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 11:22



Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Hallo Das ist beides völlig normal. Schluckauf ist sogar wichtig, weil sie damit trainieren. Es ist für das spätere Atmen wichtig !

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 11:22



Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Ich danke euch vielmals, das hilft mir sehr, man macht sich immer so viele gedanken. LG Ol4ik

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 11:27



Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Hallo, meine Kleine hat es auch so rd. 3-5 mal am Tag, seit ca. der 30 ssw (bin jetzt 39 ssw). Gab seitdem keinen Tag ohne... Meine Ärztin meinte auch, dass dies völlig normal ist und immer war alles völlig in Ordnung. Also, keine Sorgen machen und die letzten Wochen genießen!!

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 11:25



Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Hallo Olga, ich bin grade in der 33. SSW und fühle auch sehr oft Schluckauf und solche ruckartige Bewegungen und Zucken des Babys... Ich mache mir selbstverständlich auch sehr viele Sorgen deswegen... wie geht es deinem Baby, war da alles in Ordnung? Über deine Antwort würde ich mich freuen!! LG Cris

von Cristina Ion am 12.01.2015, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucken im Bauch - kein Schluckauf!

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 38. SSW und hab ab und zu ein heftiges Zucken im Bach, das auch ohne Unterbrechung bis zu 10-15 sec. anhält. Bewegen tut es sich dann "normal". Ich bin auch schon nachts davon aufgewacht. Es ist definitiv kein Schluckauf!, da ich weiß wie sich das anfühlt. Da mein Kleines eine dTGA hat war ich deshalb auch schon b...


schluckauf im Bauch!

Hi! Denke ja das es normal ist aber irgendwie wollte ich doch nochmal nachfragen! Ich weiß ja, dass es sogar wichtig ist, dass die Babys im Bauch auch mal Schluckauf haben, aber bei mir ist es seit einer Woche so schlimm das ich das gefühl habe das Kind hat den ganzen Tag Schluckauf kann es garnicht mehr zählen ständig springt mein Bauch im Tackt! ...


Schluckauf im Bauch

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich verspüre ziemlich oft, dass mein Baby im Bauch Schluckauf hat. Am Tag kommt bis zu 5 mal für einige Minuten dieses rythmische Klopfen. Ist es normal dass mein Baby so oft Schluckauf hat? Oder ist das völlig normal? Ich bin jetzt in der 27 SSW. Grüße


Schlag auf Bauch Vorderwandplazenta

Lieber Herr Dr. Karle, vielen herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum schwangeren Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 21. SSW und beim ins Bett bringen hat unser Sohn gestern seinen Fuß, während ich auch dem Rücken gelegen bin, auf meinen Bauch geschmissen, genau an die Stelle, an der sich laut Ultraschall ...


Bauch einziehen während Schwangerschaft

Lieber Hr. Dr.,   erstmals entschuldige die etwas komische Frage, aber ich habe so einen Tick, an den ich immer denken muss und ich möchte ihn nicht ausführen, da ich dann Angst habe, dass es dem Baby nicht gut tun würde. Ich bin in der 27. SS und seitdem ich Videos gesehen habe, wo Frauen ihren Bauch einziehen können und den Babybauch fast ...


Wie bringe ich mein Baby im Bauch zum zunehmen?

Moin,  Werden meine Zwillinge zunehmen wenn ich viel Protein und Zucker esse bzw mehr esse als sonst so?  Ich möchte das die größer werden. Der eine wog in der 36,3 2200gram und der andere 2600gram laut Schätzung.  Mir ist es egal, dass ich zunehme, Hauptsache Kinder gesund und ich kann natürlich entbinden.    LG,  Leyla mit zwei...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26


Etwas in den Bauch bekommen

Guten Tag Ich musste heute einige klemmende Laubsägen neu einspannen. Dabei haben die Griffe in den Bauch gedrückt. Ist dies in der Frühschwangerschaft sehr schlimm? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 6


Harter Bauch 20. Ssw

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin heute 19+2 und habe häufiger das Problem, dass mein Bauch hart wird. Es schmerzt nicht und ich merke es nur, wenn ich auf dem Rücken liege und meine Hand auf den Bauch lege. Kann das das Kind sein, dass sich gegen Gebärmutter drückt oder von was kann das kommen? Eventuell auch von einer vollen Blase? Ich habe ...


Vermehrt harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, gestern wurde aufgrund von Schmerzen ein Tokogramm geschrieben beim Frauenarzt, alles in Ordnung. Heute bin ich gestürzt und war deshalb im KH, wieder CTG unauffällig soweit sie es beurteilen konnten & ich durfte gehen. Nun ist heute Abend mein Bauch schon mehrmals hart geworden, mein Baby war sehr aktiv aber manchmal auch...