Frage: Schluckauf des Babys im Bauch

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 31 Woche schwanger und mein Baby hat recht häufig Schluckauf so um die 3-5 mal am Tag. Ich würde gerne wissen ob es normal ist oder mit dem Kind was nicht stimmt? Habe im anderem Forum gelesen das es gefährlich für das Baby sein könnte deswegen wollte ich lieber Sie fragen ob es stimmt oder nicht, denn der eine schreibt das und der andere was anderes was mich einbisschen irritiert. Und als zweite Frage hab ich das mein Baby manchmal ruckartig tritt aber sehr selten, meistens ist es eher sanft, ist dieses Rückartige normal? Über Ihre Antwort würd ich mich sehr freuen Liebe Grüße Olga

Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Liebe Olga, lassen Sie sich nicht verunsichern, dieses ist ein normales Phänomen und sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einen unauffälligen Befund beim Kind erhebt, lässt sich daraus alleine eigentlich nichts ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2010

Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Auch häufiger Schluckauf ist für das Ungeborene normal und ungefährlich - egal, was Du in anderen Foren gelesen hast. Genauso verhält es sich mit ruckartigen Bewegungen.

Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Hallo! Ich bin nun mit meinem dritten Kind schwanger. Was du schreibst, das kenne ich von unserem ersten auch. Er war vollkommen gesund, als er geboren wurde. Vielleicht hilft dir das. Liebe Grüße!

Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Hallo Das ist beides völlig normal. Schluckauf ist sogar wichtig, weil sie damit trainieren. Es ist für das spätere Atmen wichtig !

Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Ich danke euch vielmals, das hilft mir sehr, man macht sich immer so viele gedanken. LG Ol4ik

Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Hallo, meine Kleine hat es auch so rd. 3-5 mal am Tag, seit ca. der 30 ssw (bin jetzt 39 ssw). Gab seitdem keinen Tag ohne... Meine Ärztin meinte auch, dass dies völlig normal ist und immer war alles völlig in Ordnung. Also, keine Sorgen machen und die letzten Wochen genießen!!

Antwort auf: Schluckauf des Babys im Bauch

Hallo Olga, ich bin grade in der 33. SSW und fühle auch sehr oft Schluckauf und solche ruckartige Bewegungen und Zucken des Babys... Ich mache mir selbstverständlich auch sehr viele Sorgen deswegen... wie geht es deinem Baby, war da alles in Ordnung? Über deine Antwort würde ich mich freuen!! LG Cris

von Cristina Ion am 12.01.2015, 11:07