Dr. med. Vincenzo Bluni

Schluckauf des Babys im Bauch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich bin in der 31 Woche schwanger und mein Baby hat recht häufig Schluckauf so um die 3-5 mal am Tag. Ich würde gerne wissen ob es normal ist oder mit dem Kind was nicht stimmt? Habe im anderem Forum gelesen das es gefährlich für das Baby sein könnte deswegen wollte ich lieber Sie fragen ob es stimmt oder nicht, denn der eine schreibt das und der andere was anderes was mich einbisschen irritiert.

Und als zweite Frage hab ich das mein Baby manchmal ruckartig tritt aber sehr selten, meistens ist es eher sanft, ist dieses Rückartige normal?

Über Ihre Antwort würd ich mich sehr freuen
Liebe Grüße
Olga

von ol4ik am 18.05.2010, 11:17 Uhr

 

Antwort auf:

Schluckauf des Babys im Bauch

Liebe Olga,

lassen Sie sich nicht verunsichern, dieses ist ein normales Phänomen und sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einen unauffälligen Befund beim Kind erhebt, lässt sich daraus alleine eigentlich nichts ableiten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2010

Antwort auf:

Schluckauf des Babys im Bauch

Auch häufiger Schluckauf ist für das Ungeborene normal und ungefährlich - egal, was Du in anderen Foren gelesen hast.
Genauso verhält es sich mit ruckartigen Bewegungen.

von Andrea6 am 18.05.2010

Antwort auf:

Schluckauf des Babys im Bauch

Hallo!
Ich bin nun mit meinem dritten Kind schwanger. Was du schreibst, das kenne ich von unserem ersten auch. Er war vollkommen gesund, als er geboren wurde.
Vielleicht hilft dir das.

Liebe Grüße!

von jobetoni am 18.05.2010

Antwort:

Alles normal

Hallo
Das ist beides völlig normal.
Schluckauf ist sogar wichtig, weil sie damit trainieren.
Es ist für das spätere Atmen wichtig !

von Panija am 18.05.2010

Antwort:

Alles normal

Ich danke euch vielmals, das hilft mir sehr, man macht sich immer so viele gedanken.

LG Ol4ik

von ol4ik am 18.05.2010

Antwort auf:

Schluckauf des Babys im Bauch

Hallo, meine Kleine hat es auch so rd. 3-5 mal am Tag, seit ca. der 30 ssw (bin jetzt 39 ssw). Gab seitdem keinen Tag ohne... Meine Ärztin meinte auch, dass dies völlig normal ist und immer war alles völlig in Ordnung. Also, keine Sorgen machen und die letzten Wochen genießen!!

von Blubb2010 am 19.05.2010

Antwort auf:

Schluckauf des Babys im Bauch

Hallo Olga,

ich bin grade in der 33. SSW und fühle auch sehr oft Schluckauf und solche ruckartige Bewegungen und Zucken des Babys... Ich mache mir selbstverständlich auch sehr viele Sorgen deswegen... wie geht es deinem Baby, war da alles in Ordnung? Über deine Antwort würde ich mich freuen!!

LG
Cris

von Cristina Ion am 12.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

keinen bauch und bauchschmerzen

einen schönen guten tag, hätte da mal eine frage:also ich bin jetzt in der 14.ssw und noch garkeinen bauch bin eigentlich recht schlank und da müsste ja was zu sehen sein habe auch ein bisschen angst da ich seit heuter nacht schon einen leichten stechenden schmerz im ...

von Dani-1988 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Senkender Bauch

Hallo, mal eine komische Frage. Bin gespannt ob Sie diese beantworten können. Und zwar: Ich bekomme mein 4. Kind. In ca. 3 Wochen. Ich bin nur immer am rätseln warum sich bei mir der Bauch NIE senkt. Es stimmt wirklich. Bei allen 4 Schwangerschaften hat sich nie der Bauch ...

von iffets4 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Harter Bauch und Rückenschmerzen!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe sehr dass sie mir ein bisschen Helfen können, die Praxis meiner FÄ ist heute geschlossen, der gynäkologische Notdienst ist nicht zu erreichen und ob ich so ein dringender Fall bin direkt im Kreissaal anzurufen, da bin ich mir nicht ...

von dini243 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

hartwerdender Bauch

Hallo, Dr.Bluni! Ich bin jetzt in der 15. SSW ( 14+2) und merke seit gestern abend, dass mein Bauch ( habe schon einen kleinen Bauch) regelmäßig hart wird. Ist das nicht viel zu früh? Habe allerdings bei meinen Söhnen ab 30. SSW / 31.SSW schon zu Frühgeburtsbestrebungen ...

von lauramelissa 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

harter Bauch

Hallo, ich bin jetzt in der 28 ssw und habe seit 2 Tagen mehrmals am Tag einen harten Bauch. Aber keine Schmerzen oder sonstige Probleme. Da ich aber erst nächste Woche einen Fa termin habe ,wollte ich wissen , ob das Wehen sein könnten.Oder fehlt nur Magnesium?Momentan ist es ...

von biene577 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauchwachstum

Hallo Hr. Dr. Bluni, hab noch eine Frage vergessen: Ich bin ab morgen in der 18. Woche und eigentlich schlank (1,63m und jetzt ca. 58kg) Jedoch meache ich mir Gedanken über das Bauchwachstum...ich hab bis jetzt nur ca. 6 cm "zugelegt", ist das nicht zu wenig? Ich kann ...

von Fine8198 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauchnabel

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 34. SSW. Mir ist aufgefallen, dass ich um meinen Bauchnabel herum eine leicht bläuliche Färbung habe. Den typischen blauen Strich habe ich nicht. Es ist eher kreisförmig um den Nabel herum. Ist das normal? Weiter habe versuche ich ...

von Sunny5555 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Knacken im Bauch (32. SSW)

Hallo, ich frag jetzt einfach mal hier, meine Hebamme und auch mein FA haben mich nur schulterzuckend angeschaut.. Ich hab seit einigen Tagen ein knackendes Geräusch im Bauch festgestellt. Hört sich an, wie wenn man mit den Fingernägeln knipst...so kann man es vielleicht ...

von Finebienchen 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

US über Bauch bei ssw 6+3?

Hallo Dr. Bluni, heute war mein 1. FA Termin. Lt. ET Rechner bin ich jetzt ssw 6+3. Mein FA hat aber ein US über den Bauch genommen und nicht, wie üblich, vaginal. Er hat dann eine ss bei 4+1 festgestellt und mir 1x tägl. Utrogest vaginal gegeben. Kann es sein, dass der ...

von scarlett79 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Tritt in den Bauch bekommen

Hallo Dr. Bluni, hallo liebe Alle! Juhuu, ich hatte gestern meinen positiven Test in Händen (gleich 2 zur Sicherheit;) )!! Und die Freude war groß! (Befruchtung war am 10. oder 11.4.; 1. Tag letzte Mens: 30.03.) Dann passierte das Schlimmste. Ich besuchte die "Schwiegeroma" ...

von vani2010 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.