Frage: Schlafapnoe

Hallo Dr.Bluni, Meine Frage bezieht sich auf eine schlafapnoe und Vena cava. 1) Und zwar schnarche ich laut meinem Mann in der letzten Zeit des Öfteren. Zudem hatte ich vor kurzem schonmal sowie heute Nacht unter Nachtschweiß gelitten. Wovon ich kurz aufwachte. Ich weiß das ich vor 13jahren schonmal mit schnarchen und wohl auch damals mal atemausetzer hatte wovon ich wach wurde. Aber seit Jahren nichts mehr gemerkt habe deshalb auch nicht weiter schauen hab lassen. Jetzt mach ich mir große Sorgen falls es sich um eine schlafapnoe handelt das das Folgen der Unterversorgung für das ungeborene hat bzw. hatte. kann es in der Schwangerschaft zu folgen für das ungeborene kommen durch eine schlafapnoe? Und ja zu welchen? Bisher war es laut Ultraschall alles unauffällig. Bin ja jetzt schon in der 37ssw und ob ich so schnell einen Termin irgendwo bekomm zum testen bezweifle ich. Was kann ich tun sonst? 2) wenn ich bisher keine Probleme auf dem Rücken oder der rechten Seite beim schlafen hatte kann ich es dann bei behalten? Wird man automatisch wach wenn die hohlvene abgedrückt würde? Vielen lieben Dank

von lea85 am 09.01.2018, 09:36

Antwort auf: Schlafapnoe

Hallo, Wie so oft, handelt es sich hier ja offensichtlich um eine rein spekulative Frage. Auf die kann ich keine seriöse Antwort geben. Noch lange nicht wird jede Person, die schnarcht, eine solche Erkrankung haben. Dazu sollte dann der Hausarzt etwas sagen. Es gibt keine Empfehlung, dass die Schwangere in irgendeiner Position schlafen müsste. Das lässt sich auch überhaupt nicht realisieren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2018