Frage: Sauerstoffmangel beim Fötus

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, ich bin in der 33 SSW und der Bauch ist inzwischen ziemlich rund. Heute habe ich ein Fußbad genommen und danach etwas Fußpflege betrieben. Dabei habe ich den Bauch ziemlich eingequetscht, da ich sonst nicht an die Füsse gekommen wäre. Nun mache ich mir Vorwürfe - kann ich dem Baby dadurch Schaden zugefügt, es gequetscht oder gar einen Sauerstoffmangel provoziert haben? Ich habe ca. 10 Minuten so gesessen und es hat ein paar Mal heftig getreten (liegt derzeit auch noch in Steißlage). Ich hoffe sehr, sie können mich beruhigen! Herzlichen Dank! Anne

von AnneLinde am 14.11.2011, 21:35



Antwort auf: Sauerstoffmangel beim Fötus

Liebe Anne, solche Alltagssituationen/Bewegungen, die immer vorkommen werden sich nicht auf die kindliche Entwicklung auswirken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2011



Antwort auf: Sauerstoffmangel beim Fötus

ich glaube schon das er sie berhuigen kann.die babys sind im fruchtwasser ziemlich gut geschützt.ich glaube nicht dass das was gemacht hat.es hat wahrscheindlich getreten weil das baby villeicht fand das es unbequem ist oder so.aber ich glaube nicht dass das was gemacht hat. aber ich weiss in der schwangerschaft macht man sich sehr viel sorgen.ich kenne dass auch sehr gut. liebe grüsse rose271

von rose271 am 15.11.2011, 07:09



Antwort auf: Sauerstoffmangel beim Fötus

Also mein FA sagt mir immer sollte ich jemals was machen was meinem Baby nicht gefällt wird es mir dies schon zu verstehen geben :-) Sollte ich mich zu sehr anstrengen, gehts auf den Kreislauf und sollte es mal zu viel sein mit dem Bücken usw wird mein Baby mich schon boxen um mir zu sagen " Jetzt aber mal gut, Pause " Wenn es Deinem Baby zu ungemütlich wird, wird es dich schon " zwingen " dich anders hinzusetzen..... LG

von Stella_1975 am 15.11.2011, 08:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unbemerkte Rückenlage - Sauerstoffmangel?

Lieber Herr Dr. Karle, gestern lag ich gedankenlos beim Fernsehen halb auf dem Rücken. Ich hatte keine Beschwerden, habe aber das Vena Cava-Syndrom, so dass mir auf dem Rücken schon mal schlecht wird, ich schlecht Luft bekomme etc. Weil ich einmal, als ich bei meiner Ärztin war, von ihr während des Ultraschalls darauf hingewiesen wurde, dass die...


Sauerstoffmangel durch Gewicht auf Oberbauch?

Guten Morgen, Meine 1 1/2 Jahre alte Tochter zahnt gerade und unsere heutige Nacht war sehr unruhig. Um meine Tochter zu beruhigen und weil ich schon so fertig war, hab ich ihren Kopf/ Oberkörper auf meinen Oberbauch genommen. Der Druck auf den Rippen/ Lungen war relativ groß, darum habe ich mich dann mit ihr eher seitlich gedreht. Nach einigen ...


Wie hoch ist die Gefahr für Foetus bei einmaliger Anwendung von Ätherischen Ölen

Guten Tag Dr. Karle Ich bin in der 18 SSW (17+5) und habe gestern meinem Mann, der aktuell eine Halskehre hat, eine Mischung aus ätherischen Ölen einmassiert (Rosmarin mit Kampfer, duftendes Wintergrün, Zitronen Eukalyptus, Vetifer und Johanniskraut Öl). Nach der Anwendung habe ich sofort meine Hände gründlich gewaschen. Ich habe danach ge...


Sauerstoffmangel

Sehr geehrte Herr Karle, Ich bin derzeit in der 37. Ssw und hatte bisher zum Glück eine komplikationsfrei Schwangerschaft. Ich bin selbständige Physiotherapeutin und hatte daher leider nicht die Möglichkeit ins Berufsverbot zu gehen. Die Corona-Situation habe ich immer sehr ernst genommen, bin 3 x geimpft und habe immer den ganzen Tag konsequen...


Kann Ospen 1,5 Antibiotikum Schaden bei Fötus in der 12 SSW anrichten?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich habe eine Entzündung im Rachenraum, die laut Hausarzt mit Antibiotikum behandelt werden muss. Er hat mir nun Ospen 1,5 verschrieben. Ich soll dieses Antibiotikum für 10 Tage einnehmen. Da ich in der 12 SSW bin habe ich nun große Sorgen, dass die Einnahme zu einer Fehlgeburt oder Schäden am Baby führen können. Könne...


Kann ein Fötus abnehmen im Bauch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am 27.7. wurde unser Sohn auf 551g geschätzt und gestern nur auf 531g. Alle Messwerte sind kleiner. Kann ein Kind im Mutterleib abnehmen? Viele Grüße Laura


Bewegung des Fötus in der 9 SSW

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bei rechnerisch 8+4. Der Fötus hatte eine Größe von 19,57 mm, worüber ich mir auch keine Sorgen mache. Allerdings hat er sich nur ganz wenig bewegt, eigentlich kaum. Mein Sohn hat damals in der Woche gezappelt wie ein Wilder im Ultraschall. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass i...


Fötus tritt ständig auf innen MuMu

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Muttermund. Mein Baby tritt seit Tagen ständig gegen den inneren Muttermund was sehr unangenehm ist aber lässt sich ja nicht ändern. Aber ich Frage mich kann das Baby mit den starken Tritten gegen den Muttermund dafür sorgen das sich der GBH verkürzt oder der MuMu sich vorzeitig öffnet? Durch die starken Bew...


Wachstum Fötus

Hallo , ich hätte noch eine Frage ! Letzte Woche war mein kleiner Fötus knapp 8cm groß heute 6 Tage später war es 8,6cm groß , also ist es nur 6 mm die Woche gewachsen! Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt ! Mir ist es jetzt erst zu Hause aufgefallen! Ist das ok, das das Baby diese Woche nur 6 mm gewachsen ist statt 1 cm ? Oder muss ich mir Sorgen...


Sauerstoffmangel durch körperliche Überlastung/Überanstrengung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der SSW 15+1 und war am Samstag 14 km wandern mit ausreichend Pausen. Wir mussten irgendwann 30 min berghoch Treppen steigen und ich war kurzatmig und mein Puls bestimmt 140 ( ich trage keine Pulsuhr) und uns zwischendurch ausgeruht. In wie weit kann so eine körperliche Überlastung für Sauerstoffmangel b...