Frage: Sauerstoffmangel beim Fötus

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, ich bin in der 33 SSW und der Bauch ist inzwischen ziemlich rund. Heute habe ich ein Fußbad genommen und danach etwas Fußpflege betrieben. Dabei habe ich den Bauch ziemlich eingequetscht, da ich sonst nicht an die Füsse gekommen wäre. Nun mache ich mir Vorwürfe - kann ich dem Baby dadurch Schaden zugefügt, es gequetscht oder gar einen Sauerstoffmangel provoziert haben? Ich habe ca. 10 Minuten so gesessen und es hat ein paar Mal heftig getreten (liegt derzeit auch noch in Steißlage). Ich hoffe sehr, sie können mich beruhigen! Herzlichen Dank! Anne

von AnneLinde am 14.11.2011, 21:35

Antwort auf: Sauerstoffmangel beim Fötus

Liebe Anne, solche Alltagssituationen/Bewegungen, die immer vorkommen werden sich nicht auf die kindliche Entwicklung auswirken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2011

Antwort auf: Sauerstoffmangel beim Fötus

ich glaube schon das er sie berhuigen kann.die babys sind im fruchtwasser ziemlich gut geschützt.ich glaube nicht dass das was gemacht hat.es hat wahrscheindlich getreten weil das baby villeicht fand das es unbequem ist oder so.aber ich glaube nicht dass das was gemacht hat. aber ich weiss in der schwangerschaft macht man sich sehr viel sorgen.ich kenne dass auch sehr gut. liebe grüsse rose271

von rose271 am 15.11.2011, 07:09

Antwort auf: Sauerstoffmangel beim Fötus

Also mein FA sagt mir immer sollte ich jemals was machen was meinem Baby nicht gefällt wird es mir dies schon zu verstehen geben :-) Sollte ich mich zu sehr anstrengen, gehts auf den Kreislauf und sollte es mal zu viel sein mit dem Bücken usw wird mein Baby mich schon boxen um mir zu sagen " Jetzt aber mal gut, Pause " Wenn es Deinem Baby zu ungemütlich wird, wird es dich schon " zwingen " dich anders hinzusetzen..... LG

von Stella_1975 am 15.11.2011, 08:30