Frage: Sauerstoffmangel

Sehr geehrte Herr Karle, Ich bin derzeit in der 37. Ssw und hatte bisher zum Glück eine komplikationsfrei Schwangerschaft. Ich bin selbständige Physiotherapeutin und hatte daher leider nicht die Möglichkeit ins Berufsverbot zu gehen. Die Corona-Situation habe ich immer sehr ernst genommen, bin 3 x geimpft und habe immer den ganzen Tag konsequent FFP2- Maske getragen (gegen Ende habe ich meinen Tag auf 5-6 Stunden mit Pausen zwischendurch reduziert). Anfangs hat mir das keinerlei Probleme bereitet, da ich es ja auch schon von vorher gekannt hatte. Allerdings hat es mir zum Ende hin zunehmend Probleme mit der Maske bereitet und auch der Kreislauf hat teils etwas gesponnen. Dies hat sich darin geäußert, dass ich viel angestrengter atmen musste, daher das Gefühl hatte subjektiv schlechter Luft zu bekommen und mir teils auch etwas „dusselig“ wurde. Jetzt wurde mir auch noch ein schlechtes Gewissen eingeredet, dass man seinem Kind damit Schaden könnte. Ich lasse mich eh gerne schnell verunsichern und bekomme nun den Gedanken nicht aus dem Kopf, dass ich meinem Kind damit einen Schaden zugefügt habe, obwohl ich ja nur den maximalen Schutz für uns wollte. Wie wahrscheinlich ist es wirklich, dass es durch das Tragen über mehrere Stunden einer FFP2-Maske zu einem Sauerstoffmangel gekommen sein kann? Wäre das über das CTG ersichtlich? Ist die CO2-Rückatmung wirklich so gravierend, dass sie von deiner gesunden Lunge nicht kompensiert werden kann? Mir ist eigentlich bewusst, dass es wahrscheinlich nur ein subjektives Gefühl des „schlechter Luft bekommen“ ist, welches durch die vermehrte Anstrengung durch den Atemwiderstand gekommen gekommen ist. Ich freue mich über Ihre Einschätzung und bedanke mich im Voraus! Beste Grüße

von Süßkartoffel am 26.04.2022, 10:51



Antwort auf: Sauerstoffmangel

Guten Tag, durch das Tragen einer FFP 2 Maske kommt es nicht zu einem Sauerstoffmangel beim Kind. Aus diesem Stadium der Pandemie mit solchen "Gerüchten" sollten wir eigentlich raus sein. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Sie haben alles richtig gemacht, eine Infektion v.a. in der SS zu verhindern. Es kann eben nicht jede Schwangere mit einem BV zuhause die Füße hochlegen.......Sie dann noch zu verunsichern ist unfair. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.04.2022



Antwort auf: Sauerstoffmangel

Vielen herzlichen Dank!!!

von Süßkartoffel am 26.04.2022, 16:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel beim Baby im Bauch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, In der 6. SSW hat mein Übelkeit begonnen, zusammen mit Müdigkeit. In der 1. Phase (6.-10. SSW) konnte ich pro Tag ein bisschen Wassermelone oder Melone + 1 Pflaume + 5 Trauben + 6-7 Cracker, manchmal einen kleinen Pfannkuchen oder eine kleine Schale Suppe + 1 eingelegte Gurke + 4-5 Bonbon zur Ablenkung essen. 1...


Sauerstoffmangel

Hallo Herr Dr. Bluni, mir ist vorhin was blödes passiert. Ich stand im Stau - laufender Motor aber hatte die Lüftung wegen dem Gestank außen ausgemacht. Also kam in dieser Zeit kein neue Luft / neuer Sauerstoff ins Auto. Und auch schon vorher war nicht die beste Luft im Auto. Ich mache mir jetzt sorgen dass ich einen Sauerstoffmangel erlitt...


Sauerstoffmangel

Hallo Herr Dr. Bluni, mir ist vorhin was blödes passiert. Ich stand im Stau - laufender Motor aber hatte die Lüftung wegen dem Gestank außen ausgemacht. Also kam in dieser Zeit kein neue Luft / neuer Sauerstoff ins Auto. Und auch schon vorher war nicht die beste Luft im Auto. Ich mache mir jetzt sorgen dass ich einen Sauerstoffmangel erlitt...


Sauerstoffmangel durch Maske?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 27. SSW und arbeite im Büro. Für die (wenigen) Kundentermine die wir noch haben, trage ich eine FFP2 Maske zum Schutz. Eben hatte ich einen Termin, während dem ich ca. 1 Stunde eine Maske trug. Ich bekam zunehmend Atemnot und als ich die Maske auszog, wurde mir schwindlig. Ich habe auch je...


Sauerstoffmangel

Guten Morgen, leider brauch ich nochmal Ihren Rat. Kann das Baby z. B. bei einem kurzen Kreislaufzusammenbruch etc. gleich einen Sauerstoffmangel erleiden? Oder hab ich das richtig verstanden, dass das Baby mit Sauerstoff versorgt wird, solange ich atme und nicht bewusstlos/ohnmächtig bin? Mach mir Sorgen, da mir letztens beim Liegen auf dem Sof...


Sauerstoffmangel durch Rückenlage?

Sehr geehrter Herr Dr.med. Karle, gestern Abend bin ich während einem Telefonat auf dem Rücken im Bett gelegen und habe nach einiger Zeit bemerkt, dass mein Herz schneller schlägt und auch meine Atmung etwas erschwert war (Vena Cava?). Ich habe mich dann irgendwann auch aufgesetzt, da wurde es besser. Allerdings habe ich nicht sofort die Positio...


Sauerstoffmangel in der schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mittlerweile bin ich in der 38ssw angelangt aber eine Frage lässt mich nach wie vor nicht los. In der Schwangerschaft, gerade in der Endzeit vor dem Mutterschutz, musste ich beruflich oft Ffp2 Maske tragen. Ich musste meine Kollegin einarbeiten und dazu oft über eine Stunde die Maske tragen und dabei sprechen, da...


Unbemerkte Rückenlage - Sauerstoffmangel?

Lieber Herr Dr. Karle, gestern lag ich gedankenlos beim Fernsehen halb auf dem Rücken. Ich hatte keine Beschwerden, habe aber das Vena Cava-Syndrom, so dass mir auf dem Rücken schon mal schlecht wird, ich schlecht Luft bekomme etc. Weil ich einmal, als ich bei meiner Ärztin war, von ihr während des Ultraschalls darauf hingewiesen wurde, dass die...


Sauerstoffmangel durch Gewicht auf Oberbauch?

Guten Morgen, Meine 1 1/2 Jahre alte Tochter zahnt gerade und unsere heutige Nacht war sehr unruhig. Um meine Tochter zu beruhigen und weil ich schon so fertig war, hab ich ihren Kopf/ Oberkörper auf meinen Oberbauch genommen. Der Druck auf den Rippen/ Lungen war relativ groß, darum habe ich mich dann mit ihr eher seitlich gedreht. Nach einigen ...


Sauerstoffmangel durch körperliche Überlastung/Überanstrengung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der SSW 15+1 und war am Samstag 14 km wandern mit ausreichend Pausen. Wir mussten irgendwann 30 min berghoch Treppen steigen und ich war kurzatmig und mein Puls bestimmt 140 ( ich trage keine Pulsuhr) und uns zwischendurch ausgeruht. In wie weit kann so eine körperliche Überlastung für Sauerstoffmangel b...