Dr. med. Vincenzo Bluni

Röteln

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Liebe Herr Dr Bluni,
in meiner ersten Schwangerschaft im Jahr 2015 wurde vom Frauenarzt mein Impfschutz bezüglich Röteln untersucht! In Mutterpass heißt es immun! Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger! Hier wurde jedoch kein zweiter Bluttest veranlasst, um den Rötelschutz zu prüfen! Heißt dies, dass man, wenn man einmal immun ist, immer immun bleibt? Oder müsste man ein zweites Mal einen bluttest veranlassen?
Danke
Beate

von Mami3010 am 11.02.2017, 20:41 Uhr

 

Antwort auf:

Röteln

Hallo,

Nein, hierin keine weiteren Untersuchungen notwendig, wenn einmal Immunität bestätigt wurde.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2017

Antwort auf:

Röteln

Durch Röteln wirst du ja durch Impfung geschützt. Wenn der Test ein mal Positiv ist, dann bist du immun. Also keine sorge.

von Lucy_Traum am 12.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Röteln-TIter

Lieber Dr. Bluni, ich bin selbst Ärztin und brauche kurz eine kollegiale Rückversicherung. Ich bin heute 6+1, 3. Schwangerschaft, Mutter einer gesunden Tochter. In der SS mit der Kleinen (2015) hatte ich ein Röteln IgG von 64 IU/ml, bzw. 5 Wochen später 27 ...

von Siegfriedstochter 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Röteln Igg und Igm Positiv wie geht das?

Hallo, mein FA hat ein Röteltest durchgeführt und der Igg und Igm ist positiv. Bei meiner ersten ss war ich immun das war 2015. Meine Tochter wurde am 21. Oktober 2016 geimpft. Ich bin in der 11 ssw also war der Befruchtungszeitraum der 11.12.2016.Der Test wird jetzt ...

von Motte2611 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Ab wann sind Röteln und Toxoplasmose im Blut feststellbar?

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich Toxoplasmose negativ bin, werde ich von meiner FA alle 9 Wochen erneut auf Toxoplasmose getestet. Sollte ich mich mal infiziert haben, ab wann zwischen Ansteckung und Bluttest wäre ein Nachweis sicher möglich? Die gleiche Frage habe ich zu ...

von Alestian1984 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Wie lange ist Röteln im Blut nachweisbar?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Thema Röteln. In der 9. SSW wurde ich auf mehrere Antikörper getestet. Dabei kam leider heraus, dass eine Immunität gegen Röteln nicht anzunehmen ist (IgG: grenzwertig (8.0 IU/ml), Röteln IgM: negativ). Ich werde in der ...

von Alestian1984 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Vor der schwangerschaft Röteln impfung ?

Hallo :-) EM .. Also ich und mein Mann wollen seit 2 Jahren ein Kind aber leider bis jetzt noch nicht geklappt also haben wir uns zu einem kinderwunsCh Klinik erkundigt und haben dort jetzt auch unsere Behandlungen .. Nun haben die von mir Blut abgenommen und haben zu mir ...

von Gülnur 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Röteln Impfung

Hallo, mein Hausarzt hat mich heute drauf hingewiesen das ich noch eine 3. Röteln Impfung bräuchte! Ich bekam die Masern-Mumps-Röteln in 1986, 1996 und 1997. angeblich müssten das alle nach 1970 geborenen bekommen! Mein Frauenarzt weiß allerdings um meinen Kinderwunsch aber ...

von Jenny612 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Masern Mumps Röteln

Hallo Herr Dr. Bluni, ich plane eine 2. Schwangerschaft. Anamnestisch habe ich als Kind 2 MMR Impfungen erhalten, 2006 und 2012 wurde in einer Titterkontrolle Immunität festgestellt. Letzte Geburt 2.2014 Ist eine weitere Titterbestimmung für eine jetzt geplante ...

von Anerev86 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Rötelnimfung auffrischen lassen?

Hallo, ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Röteln Immunität.. Mein Immunschutz lag im Grenzbereich, daraufhin habe ich in meinem Impfpass nachgeschaut und gesehen das ich bereits 2 mal geimpft wurde. Mein Hausarzt hat mir gesagt das in der Regel auch nur 2 mal geimpft ...

von Jane93 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Keinen Röteln Schutz wie sehr muss ich aufpassen?

Hallo Dr. med. Vincenzo Bluni. Ich bin in der 10 ssw und habe gestern erfahren, das ich keinen Röteln Schutz habe, dieser liegt bei < 5.0 IU/ml Ich mache mich jetzt total verrückt und habe panische Angst. Wie sehr muss ich aufpassen? Und auch im Schwimmbad oder in der ...

von Teffi1.0 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Ansteckung Röteln ?

Hallo Dr. Bluni, ich arbeite in der Pflege und mein Röteln Titer war in der letzten ss trotz Impfung bei 1:16000 also grenzwertig. Der Patient hat hier nun ein Verdacht auf Röteln , jedoch wird ein Arztbesuch seitens der Betreuungspersonen verweigert . Wir sind nun gerade in ...

von luckymom 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.