Dr. med. Vincenzo Bluni

Röteln igG in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

ich mache mich jeden Tag total verrückt. Jeden Tag finde ich irgendwas um mir Sorgen um meine Maus zu machen. Ich bin jetzt in der 33.SSW ET ist am 14.06.18.

Ich habe heute meinen Mutterpass durchgeschaut und da steht bei Röteln Immunität anzunehmen igG 24iu/ml soweit so gut.

Ich habe mir dann nochmals die Befunde von meinem Betriebsarzt angeschaut der auch den Rötel Status gecheckt hat angesehen und da war knapp ein Monat später der igG bei 185 iu/ml.

Ich habe jetzt natürlich total die Bedenken ob so ein extremer Anstieg was zu bedeuten hat, geimpft bin ich auch zweimal also denke ich mir das die Ansteckungsgefahr ja sowieso total gering ist ... aber wieso weichen diese Werte so ab ... es waren zwei verschiedene Labore ich weiss nicht ob das evtl auch was damit zu tun haben könnte. Meine FA hat sich die Befunde damals angesehen und es abgehackt aber irgendwie gerate ich gerade extrem in Panik...

von HeliBerry am 21.04.2018, 18:30 Uhr

 

Antwort auf:

Röteln igG in der Schwangerschaft

Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das keine Bedeutung haben. In aller Regel sollte bei einem erhöhten IgG dann auch das IgM zum Ausschluss einer frischen Infektion bestimmt werden und wenn zu Beginn der Schwangerschaft Immunität vorlag, dann kann es keine Infektion mehr geben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2018

Antwort auf:

Röteln igG in der Schwangerschaft

Nachtrag : ich habe mich selbst ein wenig schlau gemacht und überall steht das die Werte von Labor zu Labor sich extrem unterscheiden können . Ich denke damit ist alles in Ordnung! Ich meine überall steht ja Immunitat anzunehmen und ich hatte auch keinerlei bewussten Kontakt zu Röteln auch alle US Untersuchungen waren unauffällig. Oder was meinen Sie?

von HeliBerry am 22.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Frage zum Rötelnschutz in der Schwangerschaft

Guten Morgen, Ich bin mir unserem 3. Kind schwanger und eigentlich gegen MMR geimpft. Bei den beiden Großen kam auch bei den Blutuntersuchungen immer raus, dass eine Immunität vorliegt. Jetzt kam diesmal folgendes heraus: Röteln-AK lgM (Elisa): negativ Röteln-AK lgG ...

von Caramili 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Röteln

Gibt es neue Forschungen zum Thema Rötelnimpfung kurz vor einer Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wurde am 6.3. gegen Röteln geimpft - leider sagte mir die Arzthelferin nichts davon, dass danach 3 Monate lang der Kinderwunsch zurückgestellt werden soll. Nun bin hatte ich am 11.3. Eisprung und bin tatsächlich nach 9-Monatigem "Versuchen" ...

von Josen 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Röteln

Vor der schwangerschaft Röteln impfung ?

Hallo :-) EM .. Also ich und mein Mann wollen seit 2 Jahren ein Kind aber leider bis jetzt noch nicht geklappt also haben wir uns zu einem kinderwunsCh Klinik erkundigt und haben dort jetzt auch unsere Behandlungen .. Nun haben die von mir Blut abgenommen und haben zu mir ...

von Gülnur 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Röteln

Röteln Test vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich möchte noch einmal schwanger werden. Sollte ich vorher einen Test auf Rötelnimmunität mache und mich ggf. nochmals impfen lassen? Ich wurde laut Impfausweise nur einmal gegen Röteln geimpft. Anfang 2007 wurde ein Test gemacht, ...

von Uschi23 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Röteln

Röteln Igm positiv und Igg auch positiv - Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Bluni, ich habe eine Frage an Sie, ich mache mir grosse Sorgen. Aufgrund Kinderwunsch habe ich mich Anfang November gegen Röteln impfen lassen, da ich keinen Schutz hatte. Die Auffrischimpfung habe ich am 19.12.14 erhalten. Meine letzte Periode war am 15.01.15, ...

von Michilein358 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Röteln

röteln in der schwangerschaft

Ich bin frisch schwanger aber nicht gegen Röteln immun. Ich weiß, das es in den ersten 3 Monaten höchstgefährlich ist für das Baby. Was mich interessiert, was ist nach den 3 Monaten falls ich mich anstecken sollte? Was könnte da passieren? ...

von Löwenmama89 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Röteln

Rötelninfektion in der Schwangerschaft? Sehr Hoher IgG Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Im Okt 2012 hatte ich einen HHT Wert (Röteln Virus) von 1:256 - was damals bedeutete, dass ich immun bzw. erfolgreich gg. Röteln geimpft bin. Im Nov 2014 habe ich jetzt einen Röteln Antikörperwert (IgG) von 1:1024. Die IgM Werte werden erst ...

von Sbaumgar 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Röteln

Rötelnimpfung vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe meinen Rötelnimpfstoff am 13.10 aufgefrischt. Wir hatten geplant, die Pille im Dezember abzusetzen. Nach der Berechnung wären die fruchtbaren Tage um den 20. Kann ich die Pille trotzdem absetzen oder ist die Zeit zwischen der Impfung ...

von Miriam1986 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Röteln

röteln infektion in der Schwangerschaft

hallo, ich bin gerade etwas verunsichert, da bei meinem Sohn (14 Monate ) Verdacht auf Röteln besteht- Sicherheit würde nur ein Bluttest bringen. Ich dachte wenn mein Rötelntiter ausreichen würde, könnte man ihm eine Blutuntersuchung ersparen. Ich bin in ca. 7. SSW und mein ...

von david2013 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Röteln

Röteln in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich war heute zur Vorsorge beim Gyn. Dort habe ich meinen MuPass bekommen und mich irritiert etwas. Meine Röteln serologie IgG: 14.0 IE/ml und Röteln Serologie IgM : grenzwertig. Was hat das zu bedeuten?? Meine letzte Röteln Impfung hatte ich im Jahr 2005, ...

von krabbe2013 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Röteln

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.