Dr. med. Vincenzo Bluni

Röteln igG in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

ich mache mich jeden Tag total verrückt. Jeden Tag finde ich irgendwas um mir Sorgen um meine Maus zu machen. Ich bin jetzt in der 33.SSW ET ist am 14.06.18.

Ich habe heute meinen Mutterpass durchgeschaut und da steht bei Röteln Immunität anzunehmen igG 24iu/ml soweit so gut.

Ich habe mir dann nochmals die Befunde von meinem Betriebsarzt angeschaut der auch den Rötel Status gecheckt hat angesehen und da war knapp ein Monat später der igG bei 185 iu/ml.

Ich habe jetzt natürlich total die Bedenken ob so ein extremer Anstieg was zu bedeuten hat, geimpft bin ich auch zweimal also denke ich mir das die Ansteckungsgefahr ja sowieso total gering ist ... aber wieso weichen diese Werte so ab ... es waren zwei verschiedene Labore ich weiss nicht ob das evtl auch was damit zu tun haben könnte. Meine FA hat sich die Befunde damals angesehen und es abgehackt aber irgendwie gerate ich gerade extrem in Panik...

von HeliBerry am 21.04.2018, 18:30 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das keine Bedeutung haben. In aller Regel sollte bei einem erhöhten IgG dann auch das IgM zum Ausschluss einer frischen Infektion bestimmt werden und wenn zu Beginn der Schwangerschaft Immunität vorlag, dann kann es keine Infektion mehr geben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2018

Antwort auf:

Nachtrag : ich habe mich selbst ein wenig schlau gemacht und überall steht das die Werte von Labor zu Labor sich extrem unterscheiden können . Ich denke damit ist alles in Ordnung! Ich meine überall steht ja Immunitat anzunehmen und ich hatte auch keinerlei bewussten Kontakt zu Röteln auch alle US Untersuchungen waren unauffällig. Oder was meinen Sie?

von HeliBerry am 22.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr