Dr. med. Vincenzo Bluni

Risiko Fruchtwasserembolie

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich hätte sehr gern gewusst, wie hoch mein Risiko für eine Fruchtwasserembolie ist und ob es vorbeugende Maßnahmen gibt, um nicht so eine Komplikation zu erleiden.

Bin jetzt 40 Jahre alt und 17. SSW mit meinem 1. Kind, bin noch schlank u. habe auch eine normale Schwangerschaft bis jetzt. Außer dass bei mir eine Blutung vor 2 Wochen stattfand, welche ein Hämatom ausgelöst hatte u ich jetzt dadurch viel liegen muss. Das Hämatom ist aber sehr gut zurückgegangen. Ich nehme Magnesium u Progesteron.

Wenn Sie mir weiterhelfen könnten, wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Katja aus Dresden

von Katja_79, 17. SSW   am 11.01.2020, 20:08 Uhr

Antwort auf:

Risiko Fruchtwasserembolie

Liebe Katja,

Das ist eine sehr seltene und gefürchtete Komplikation unter der Geburt.

In der amerikanische Literatur werden zwischen 1968 und 1973 angegeben, dass die Häufigkeit zwischen 1 in 8.000 - 1 in 80.000 Geburten liegt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2020