Risiken von geringem Kopfumfang in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiken von geringem Kopfumfang in der Schwangerschaft

Hallo , Ich bin heute bei 26w+4t und nach dem heutigen Ultraschall(08.03) meinte meine Ärztin, dass der Kopfumfang mit 22,03cm zu gering wäre, welcher Wert eigentlich der 25. SW entspricht. Nun habe ich sehr viel Angst um meine Kleine, da die Ärztin Gefahr auf mentale Behinderung hinwies. Sie meinte zwar, dass der Wert nur knapp unter dem Normalwert liegt, dies jedoch ein Grund zur Beunruhigung der Ärzte sei. Als ich aber, die Ultraschallwerte von meiner vorherigen Untersuchung ( 26.01) verglich, bei welchem der KU 17cm betrug, ist mir aufgefallen, dass bei meinem Gestationsalter ein Fehler von 1-2 Wochen vorliegt. Da die gemessenen Werte beim KU beide jeweils um eine Woche zurückliegen und alle anderen Werte des Babys einschließlich der Gehirnfunktionen in Ordnung sind, habe ich nun den Zweifel, ob vielleicht nicht die Ärztin einen Fehler bei der Gestationsalter gemacht haben könnte, da auch die Herzschläge des Babys erst nach mehreren Wochen erkennen werden konnte. Ist es wirklich ein großer Grund zur Beunruhigung? Ich mache mir große Sorgen, dass meine Kind wirklich psyhisch behindert auf die Welt kommt. Danke schon mal im Voraus! Kerstin Mühlbaum

von Kerstin Mühlbaum am 15.03.2016, 21:11

Antwort auf: Risiken von geringem Kopfumfang in der Schwangerschaft

Liebe Kerstin, Wenn es nur eine geringe Abweichung gibt und die bisherigen Untersuchungen völlig unauffällig waren und keine Besonderheiten gezeigt haben, kann es sehr gut sein, dass das überhaupt keine Bedeutung hat. Und falls wirklich hier eine solche Einschätzung in den Raum gestellt wird, dann ist es eigentlich selbstverständlich, dass wir die Schwangere zur weiteren Abklärung zeitnah in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorstellen, wo die Ärzte eben eine viel größere Erfahrung in dieser Diagnostik haben. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2016