Risiken von geringem Kopfumfang in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiken von geringem Kopfumfang in der Schwangerschaft

Hallo , Ich bin heute bei 26w+4t und nach dem heutigen Ultraschall(08.03) meinte meine Ärztin, dass der Kopfumfang mit 22,03cm zu gering wäre, welcher Wert eigentlich der 25. SW entspricht. Nun habe ich sehr viel Angst um meine Kleine, da die Ärztin Gefahr auf mentale Behinderung hinwies. Sie meinte zwar, dass der Wert nur knapp unter dem Normalwert liegt, dies jedoch ein Grund zur Beunruhigung der Ärzte sei. Als ich aber, die Ultraschallwerte von meiner vorherigen Untersuchung ( 26.01) verglich, bei welchem der KU 17cm betrug, ist mir aufgefallen, dass bei meinem Gestationsalter ein Fehler von 1-2 Wochen vorliegt. Da die gemessenen Werte beim KU beide jeweils um eine Woche zurückliegen und alle anderen Werte des Babys einschließlich der Gehirnfunktionen in Ordnung sind, habe ich nun den Zweifel, ob vielleicht nicht die Ärztin einen Fehler bei der Gestationsalter gemacht haben könnte, da auch die Herzschläge des Babys erst nach mehreren Wochen erkennen werden konnte. Ist es wirklich ein großer Grund zur Beunruhigung? Ich mache mir große Sorgen, dass meine Kind wirklich psyhisch behindert auf die Welt kommt. Danke schon mal im Voraus! Kerstin Mühlbaum

von Kerstin Mühlbaum am 15.03.2016, 21:11



Antwort auf: Risiken von geringem Kopfumfang in der Schwangerschaft

Liebe Kerstin, Wenn es nur eine geringe Abweichung gibt und die bisherigen Untersuchungen völlig unauffällig waren und keine Besonderheiten gezeigt haben, kann es sehr gut sein, dass das überhaupt keine Bedeutung hat. Und falls wirklich hier eine solche Einschätzung in den Raum gestellt wird, dann ist es eigentlich selbstverständlich, dass wir die Schwangere zur weiteren Abklärung zeitnah in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorstellen, wo die Ärzte eben eine viel größere Erfahrung in dieser Diagnostik haben. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großer Kopfumfang - Risiken für Spontanentbindung?

Hallo! Bei mir wurde in der 37. SSW ein Kopfumfang von 36,5 cm gemessen, Gewicht in der 38. Woche dann schon 3800g (bin jetzt in der 39. Woche). Seitdem mache ich mir Gedanken darüber, ob und wieviel der Kopf bis zur Entbindung noch wachsen wird und ob es bei extremem Kopfumfang zur Schädigung des Kindes während einer spontanen Entbindung kommen...


Schwangerschaft mit 40 - Corona , Risiken

Hallo, ich bin bereits Mutter eines 7 jährigen Sohnes und werde nächsten Montag 40 Jahre alt. Aus verschiedenen Gründen hat es bisher nicht mit einem zweiten Kind geklappt. Durch eine schwerere impfkomplikation Anfang 2021 bin ich bisher nicht gegen Corona geimpft. Hatte aber im Juli eine Infektion. Die Zeit läuft quasi immer schneller davon und d...


BPD und FOD normal - Kopfumfang zu klein??

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin derzeit in der 37. SWW, das Baby liegt laut Frauenärztin schon sehr tief im Becken. Meine Frauenärztin hat regelmäßig Ultraschallkontrollen durchgeführt und dabei den BPD bestimmt, der immer leicht über dem Durchschnitt lag. Eine Angabe über den FOD oder den Kopfumfang wurde nicht gemacht. Ich war nun bei...


Kopfumfang // bin in der 31+0

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich war nun auf meine Untersuchung und es wurden folgende Messungen gemacht: BPD 8,4 FOD/KU 29 APD/AU 26 FL 5,7 Meine Artztin meinte er hätte einen großen Kopfumfang. Er wiegt 1500gr. Aber ich wurde gerne mich versichern, denn wenn ich die Ergebnisse mit der quasi Norm vergleiche, ist der Kopf recht gross. Bin ver...


Kopfumfang Baby

Guten Tag, Ich mache mir zur Zeit ein wenig Sorgen, da ich am 12.02.2023 wegen Kopfschmerzen und Magen Darm Problemen beim Arzt war (damals in der 30+1 SSW) und der KU 281 war. Da die Beschwerden anhielten ging ich am 18.02.2023 wieder und der KU war 281 (31+0SSW). Gestern hatte ich dann eine Routineuntersuchung meine Beschwerden halten weiterh...


Elvanse Risiken beim Kind

Hallo, Ich bin in der 8ssw. Und nehme Elvanse Adult 30mg. Es gibt keine Studien dazu. Das einzige was man weiß, dass es zu Frühgeburten und Bluhochdruck kommen kann. Mit Ebryotex hatte ich mich auch schon in Verbindung gesetzt und sie sagten, dass jede SS Riskien birgt. Ich frage mich, ob ich diese SS fortführen kann, wenn ich es jetzt absetz...


Risiken für mein Baby bei "Vanishing Twin"?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich mache mir aktuell sehr viele Gedanken und würde mich sehr über eine kurze Antwort Ihrerseits freuen. In der ca. 9 SSW wurde von meinem Frauenarzt per Ultraschall folgendes entdeckt: Ich war bzw. bin nach wie vor (mittlerweile in der 15. Woche) schwanger mit einem bislang normal/unauffällig heranwachsenden Fö...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Äußere Wendung Risiken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Kind liegt in BEL und bei der Vorstellung in der Klinik riet mir der Arzt zu einer äußeren Wendung. Er meinte, er schätze die Erfolgsaussicht, dass er sich dreht, hoch, da die Bedingungen hierfür gut seien (Größe und Lage sowie Fruchtwassermenge). Er untersuchte mich sehr gründlich und beriet mich gut, nur gegen...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...