Dr. med. Vincenzo Bluni

Riesiges retroplazenzares hämatom bei 6+3

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber herr dr bluni,

Bin in der 7. woche mit dem 3. kind (ungeplant) schwanger, schmierblutungen, beta hcg bei 11000 gestern.

Der vaginale us zeigt ein riesiges retroplazentares Hämatom, an therapie habe ich utrofestan und mg erhalten.

Wieviel schonung ist indiziert bzw bringt das überhaupt was? Prognose vermutlich eher schlecht oder?
(Bin Chirurgin, krankschreibung hab ich keine empfohlen bekommen. Sind kurze ops - zb Appendix möglich?)

Eine gyn im haus wäre für den notfall vorhanden....

Dankeschön

von camelia14 am 02.09.2019, 12:06 Uhr

 

Antwort auf:

Riesiges retroplazenzares hämatom bei 6+3

Liebe Camelia,

1. es kann natürlich zu diesem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft entweder stärkere Blutungen oder auch mal ein Hämatom geben. Die eigentliche Plazenta ist so früh aber noch gar nicht da.

2. wenn die Schwangerschaft regulär angelegt und vital ist, werden wir primär zur körperlichen Schonung ( Verzicht auf Sport, Verkehr und anstrengende Tätigkeiten) raten.

Darüber hinaus kann die Einnahme von Magnesium die Aktivität der Gebärmutter reduzieren.

3. das Gelbkörperhormon mag gegebenenfalls die Blutungsintensität reduzieren, eine frühe Fehlgeburt kann dieses aber nicht verhindern; zumindest gibt es dafür keine Evidenz.

4. was die Frage nach der eigenen Arbeit angeht, muss ich natürlich darüber informieren, dass wir in Deutschland primär zu genau dem beschriebenen Einschränkungen raten, was dann die Arbeit eigentlich ausschließen würde.

Diese Empfehlung gibt es aber auch nur in Deutschland; in allen anderen Ländern wird man in der Frühschwangerschaft keine Einschränkungen vorschreiben, zumal wir wissen, dass für den Verlauf nicht beeinflussen können.

Insofern ist es hier eine individuelle Entscheidung, die Sie in Abstimmung bitte mit der Frauenärztin/Frauenarzt treffen sollten.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Hämatom

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich schrieb ihnen bereits vor einigen Tagen. Nun bin ich in der 5+3 SSW und hatte heute eine starke hellrote Blutung. Im Ultraschall in der Klinik sah man ein Hämatom 1 x 0.5xm. Die Fruchthöhle war 0.8cm gross. Der Dottersack war bereits darstellbar. ...

von Justme89 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Ein Hämatom in der Größe von 6mm gefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe folgendes Problem Bin in der 14+0 ssw und habe erneut ein kleines Hämatom von 6mm unter dem fruchtsack, glaube es ist am muttermund. Ist dies gefährlich für mein Kind?! Hatte im Dezember schon eine Fehlgeburt meine Angst kennt keine Grenzen. Ich ...

von JayJaykrümel 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Trotz Hämatom sofort wieder schwanger werden?

Hallo Dr. Bluni, Sie haben meine Frage schon beantwortet zu dem Thema, ob ein Hämatom sich negativ auf eine weitere Schwangerschaft auswirken kann, aber nicht, ob ich direkt nach der Ausschabung schwanger werden darf? Ich hatte vor einer Woche eine Ausschabung und hab noch ...

von Marsfee 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Nach Ausschabung und trotz Hämatom schwanger werden?

Hallo! Ich hatte leider eine Ausschabung vor einer Woche und habe heute in der Nachsorge erfahren, dass ein recht großes Hämatom in der Gebärmutter entstanden ist. Da mein FA nichts gesagt hat und ich irgendwie zu geschickt war, frage ich mich nun, was das bedeutet und wann ...

von Marsfee 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Arbeiten mit einem Hämatom in der Frühschwangerschaft - Wie hoch ist das Risiko

Sehr geehrte Fachexperten, ich bin in der 10ssw (9+0). In der 9ssw hatte ich Blutungen. Die sind nach 3 Tagen verschwunden. Ich bin im Anschluss zum Arzt: Bei mir wurde ein Hämatom festgestellt der nach wie vor da ist und ggfs. könnte es nochmal zu Blutungen kommen. Der Arzt ...

von AnWa 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Utrogest 200 bei Hämatom

Hallo, habe da mal eine Frage. Ich habe ein Hämatom in der Gebärmutter und laut meiner Frauenärztin kamen daher die Blutungen. Sie hat mir Utrogest verschrieben und ich soll jetzt eine Woche liegen. Nach dem Einführen, bekomme ich ca 10min später Schmerzen. Fühlt sich ähnlich ...

von Linchen_96 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Hämatom wird nicht kleiner

Hallo, Ich bin nun in der 12. SSW mit Zwillingen und seit 17 Tagen im Krankenhaus. Ich habe ein Hämatom von 9x5cm gehabt. Nach 2 Tagen ist dieses aus 4x3 cm geschrumpft. Leider ist diese Größe nun seit 13 Tagen unverändert. Ich habe täglich bräunlichen Ausfluss (ich ...

von KathrinWo 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Hämatom

Guten Tag, und zwar bin ich jetzt 7+2 ssw. Ich habe 2 Kinder 1 und 3 per Kaiserschnitt entbunden. Ich hab seit längerer Zeit immer wieder blaue Flecken besonders an den Beinen, damit war ich beim Arzt Blutbilder in Ordnung. Ich war auch bei einem Hämatologen auch da war alles ...

von Nadiine13 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Hämatom Blutung

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich kam in der 18. Woche 15.03. aufgrund von einer starken Blutung ins Krankenhaus. Der Grund für die Blutung war wohl, dass die Plazenta von dem einen Baby (es sind Zwillinge) wo unten liegt auf den Muttermund gedrückt hat. Als die Blutung ...

von Seesternchen08R 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Hämatom Frühschwangerschaft

Hallo! Ich bin 6+3 und hatte letzte Wo den ersten Termin nach Test. Gesehen wurde ein Hämatom und eine Fruchthöhle 5+4 - noch leer. Gestern Hämatom deutlich zunehmend, fast um die Fruchthöhle rum. In der Fruchthöhle fraglich was zu sehen. Ich habe kurz weiße Schlieren gesehen. ...

von mondschein17 12.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.