Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche nie wieder Blutungen gehabt, obwohl ich mich wieder viel bewege (spazieren gehen). Das Hämatom ist kleiner geworden, von 5x5 cm ist es jetzt bei 2,1 x ? cm und wurde von den Ärzten als organisiert bezeichnet. Nun zu meinen Fragen: 1. Wie schätzen sie das Risiko ein, wenn ich wieder Geschlechtsverkehr mit meinem Mann habe? Wäre es ratsam aufgrund des Infektionsrisikos erst mal ein Kondom zu benutzen? 2. Kann ein organisiertes Hämatom trotzdem noch mal bluten, oder wird es eher vom Körper resorbiert? 3. Stellt ein organisiertes Hämatom innerhalb der GM ohne Blutungen immer noch ein erhöhtes Infektionsrisiko dar, oder ist das eher der Fall, wenn es permanet abblutet?    Ich danke Ihnen von ganzen Herzen für Ihre Zeit!!! Liebe Grüße und einen schönen Tag für Sie. Deine Schwangerschaftswoche: 17

von LilouLaylah am 10.01.2024, 09:22



Antwort auf: Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Guten Abend,  Ein Hämatom ist stets aufgrund seiner Lage zu beurteilen. Wenn es abgekapselt und organisiert ist und keine Blutungen verursacht und sie in der 17.ssw sind, sollte es keine Rolle mehr spielen und sie können sich ganz normal verhalten. Das können Sie gerne mit dem untersuchenden Arzt besprechen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle und 

von Dr. med. Christian Karle am 10.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschlechtsverkehr trotz Hämatom?

Hallo Doktor Bluni. Erstmal Danke für die Fragen die Sie mir bis jetzt beantwortet haben.Sie haben mir sehr geholfen. Nun hab ich mal wieder eine Frage. Bei mir wurde ja ein Hämatom in der Frühschwangerschaft festegestellt.Was jetzt noch da ist.Darf man trotzdem Geschlechtsverkehr haben oder lieber warten bis das Hämatom weg ist? MfG Konny


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesusprophylaxe bei Hämatom und Schmierblutungen zwingend indiziert?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, wohne ich in Japan, bin schwanger (6w+1), Rhesus negativ und habe Schmierblutungen wegen eines Hämatoms: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesus-Prophylaxe-bei-Haematom-mit-leichten-Schmierblutungen-schon-zu-spaet_550...


MTX und Geschlechtsverkehr

Guten Morgen! Ich wollte Fragen wie das ist ungeschützt GV zu haben wenn mein Partner vor wenigen Wochen noch sich MTX spritzen musste? Man(n) darf ja während und nach der Behandlung bis 6 Monate keine Kinder zeugen. Aber wenn ich als Schwangere mit ihm GV oder Oralsex ungeschützt habe sollte das doch nichts machen mit dem Baby? Nur wenn ich da...


Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...


Geschlechtsverkehr

Hallo 👋🏼 Ich bin gerade in der 13. SSW und hatte von der 6 SSW bis zur 11 SSW ein Hämatom, welches aber nun abgegangen ist (hat man beim Ersttrimesterscreening nachgeschaut) jedenfalls durften mein Freund und ich keinen Geschlechtsverkehr haben, da dies aber nun nicht mehr vorhanden ist, ist meine Frage nun ob wir den wieder Sex haben dürfen. N...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...