Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche nie wieder Blutungen gehabt, obwohl ich mich wieder viel bewege (spazieren gehen). Das Hämatom ist kleiner geworden, von 5x5 cm ist es jetzt bei 2,1 x ? cm und wurde von den Ärzten als organisiert bezeichnet. Nun zu meinen Fragen: 1. Wie schätzen sie das Risiko ein, wenn ich wieder Geschlechtsverkehr mit meinem Mann habe? Wäre es ratsam aufgrund des Infektionsrisikos erst mal ein Kondom zu benutzen? 2. Kann ein organisiertes Hämatom trotzdem noch mal bluten, oder wird es eher vom Körper resorbiert? 3. Stellt ein organisiertes Hämatom innerhalb der GM ohne Blutungen immer noch ein erhöhtes Infektionsrisiko dar, oder ist das eher der Fall, wenn es permanet abblutet?    Ich danke Ihnen von ganzen Herzen für Ihre Zeit!!! Liebe Grüße und einen schönen Tag für Sie. Deine Schwangerschaftswoche: 17

von LilouLaylah am 10.01.2024, 09:22

Antwort auf: Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Guten Abend,  Ein Hämatom ist stets aufgrund seiner Lage zu beurteilen. Wenn es abgekapselt und organisiert ist und keine Blutungen verursacht und sie in der 17.ssw sind, sollte es keine Rolle mehr spielen und sie können sich ganz normal verhalten. Das können Sie gerne mit dem untersuchenden Arzt besprechen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle und

von Dr. med. Christian Karle am 10.01.2024