Rhesusfaktor negativ, Wasser lassen Blasenprobleme

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesusfaktor negativ, Wasser lassen Blasenprobleme

Guten Tag Dr Bluni, Ich hätte nochmals eine weitere Frage zum Thema Rhesusfaktor. Ich habe den Rhesusfaktor 0 negativ. Ich bin in der 12+5 Ssw. Welchen Rhesusfaktor mein Partner hat, wissen wir leider nicht. Meine Frauenärztin sagte mir beim letzten Termin, dass wenn wir beide offne blutige Wunden haben, wir aufpassen müssen, dass sich unser Blut nicht vermischt. Mir war zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich klar wieso und was der Rhesusfaktor eigentlich bedeutet. Meine Frage ist nun, dass wenn es mal vor Jahren zu einem Austausch gekommen wäre, hätte mein Körper mein Baby dann schon längst angegriffen? Oder wann würde dies passieren? Und mir fiel eine Situation ein, die schon länger zurückliegt,also wo ich noch nicht schwanger war. Und zwar bin ich öfters mal sehr trocken untenrum,sodass nicht nur ich ab und zu mal nach dem Sex brennen und kleine Stellen Blut untenrum hatte. Sondern, es gab auch mal eine Situation wo mein Partner leichte Blutflecken am Penis hatte. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern,dass ich da zum selben Zeitpunkt auch ne "offene" Stelle nachdem Sex hatte. Bzw, bin ich mir sehr unsicher. Mache mir jetzt riesen Sorgen, dass und wann mein Körper anfängt mein Baby anzugreifen. Oder hätte es wenn es so wäre, schon längst getan? Ich wusste damals ja noch gar nicht was ich für eine Blutgruppe habe. Und muss ich mir vielleicht jetzt doch schon vorbeugend eine Anti-Körperspritze holen? Desweiteren habe ich folgende Frage: Seitdem ich schwanger bin, habe ich desöftern beobachtet, dass sobald ich Wasser lasse, ich oftmals noch ein Tropfen in der Unterhose landet. Dies passiert unkontrolliert. Manchmal bemerke ich dies sofort, manchmal allerdings erst wenn ich bei nächsten Toilettengang in die Unterhose schaue. Muss seitdem ich schwanger bin sowieso sehr oft zur Toilette. Kann ich dadurch Inkontinent werden?und vorallem hat dies Auswirkungen auf mein Baby?also kann ich dadurch einen Blasensprung bekommen und eine Früh-/Fehlgeburt ausgelöst werden? vielen Dank für Ihre Antwort. 

von Tommyjas am 17.12.2015, 11:47



Antwort auf: Rhesusfaktor negativ, Wasser lassen Blasenprobleme

Hallo, 1. da ein solches Ereignis in der Form wohl mehr als unwahrscheinlich ist, verzichte ich sehr bewusst darauf, darüber überhaupt zu spekulieren. Und von solch einer Empfehlung habe ich nach 20 Jahren im Beruf noch nichts gehört. Aber, mir auch nicht allwissend. 2. Nein, das nicht automatisch zu erwarten und bei vielen Frauen können wir zumindest eine leichte Form der Inkontinenz in der Schwangerschaft beobachten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2015



Antwort auf: Rhesusfaktor negativ, Wasser lassen Blasenprobleme

Um eine Rhesussensibilisierung zu erzeugen muß RH-positives Blut in den Kreislauf der rh-negativen Person eingebracht werden - das geschieht nicht durch "gegenseitige Berührung zweier Menschen mit blutenden Wunden" - absurde Vorstellung. Die Gelegenheiten sind Bluttransfusion (u.a. deshalb wird dabei auf passendes Blut geachtet) oder Schwangerschaft mit Rh-positivem Kind, sonst nichts. Sinnvoll ist die Feststellung der väterlichen Blutgruppe dennoch: falls dieser rh-negativ ist erübrigt sich die Rhesusprophylaxe in der Schwangerschaft. Schwangere müssen naturgemäß häufiger Wasser lassen als vorher, auch eine geringe Inkontinenz ist nicht ungewöhnlich. Dies alles ist ungefährlich und bildet sich in der Regel nach der Geburt zurück.

von Andrea6 am 17.12.2015, 12:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger mit Rhesusfaktor Antikörper

Sehr geehrter Herr Bluni, Die Schwangerschaft meiner Tochter ist erst 7 Monate her, die Geburt war kompliziert und anstrengend, mein Mann und ich hatten eine ambulante Geburt geplant, jedoch als unsere Tochter da war, hatte sie eine Lippenspalte, nur eine einfache Lippenspalte, jedoch wurden alle sehr hektisch und eine Ärztin hörte ein Herzgeräusc...


Kann sich der Rhesusfaktor ändern?

Kann sich der Rhesusfaktor ändern ? Bei meiner ersten Schwangerschaft, die in einer Fehlgeburt endete wurde der Rhesusfaktor bestimmt, jetzt 10 Jahre später wurde er nicht mehr bestimmt. Von daher frage ich mich ob er sich ändern kann.


probleme beim Wasser lassen

Guten morgen ich bin in der 14 ssw und seit 2-3 tagen habe ich nachts probleme den urin los zu werden es krampft und dauert lange bis ich den urin los werde es ist immer dann wenn die blase sehr voll ist, unterm tag fehlt mir nichts da funktioniert das alles ohne Schmerzen, was kann das sein mache dir da echt Sorgen


Rhesusfaktor

Hallo, bin in der 13 Schwangerschaftswoche durch ICSI. Haben einige Jahre dafür gekämpft, dass es endlich geklappt hat, deshalb bin ich ziemlich ängstlich. Wurde heute von einer Freundin darauf hingewiesen dass man den Rhesusfaktor kontrollieren muss. In meinem Mutterpass ist das noch nicht ausgefüllt und wurde wohl noch nicht kontrolliert. Warum...


Antikörpertest postiv bei Rhesusfaktor negativ

Hallo Herr Dr. Karle Ich bin in der 10. Woche meiner 2. Schwangerschaft (mein Sohn ist 2 Jahre alt). Ich bin Rhesusfaktor negativ, was bei der ersten Schwangerschaft problemlos war. Auch nach der Geburt habe ich die Anti-D prophylaxe bekommen. Jetzt fiel der Hebamme auf, dass ich beim Anitkörpersuchtest am Anfang dieser Schwangerschaft pos...


Rhesusfaktor

Guten Tag. Ich habe eine 5 Monate alte Tochter. Sie ist unter grösstes Glück und war auch meine erste Schwangerschaft. Nun werden wir noch ein zweites Kind planen. Wie sieht dies mit den Rhesusfaktor aus? Ich habe einen negativen Rhesusfaktor und mein Mann einen positiven. Ich meine in Bio gelernt zu haben, dass dies bei der zweiten Schwangerscha...


Rhesusfaktor Wechsel

Guten Morgen, Ich habe folgende Frage. Kann sich der Rhesusfaktor im Laufe der Jahre verändern. Seit meiner Geburt wurde mir Blutgruppe B mit Rh negativ als Blutgruppe genannt. Zuletzt 2016 bestätigt während meiner 1. SS. Ich habe die Anti D Prophylaxe erhalten und alle folgenden Antikörper Suchtests waren negativ. Jetzt bin ich erneut schwa...


Corona 3. impfung und Rhesusfaktor spritze ?

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 28 ssw und Blutgruppe A negativ mein Baby ist positiv und ich habe gestern die Rhesusfaktor Spritze bekommen. Am Freitag meinte mein Frauenarzt soll ich noch mal in die Praxis kommen zur covid 3. Impfung. Muss man da einen Abstand einhalten zur Impfung ? Ich hab sehr lange über die 3. Impfung nach gedacht meine...


Blutgruppenbestimmung pränatal möglich bei Rhesusfaktor positiv der Mutter

Guten Morgen Herr Karle, ich würde gerne wissen, ob eine Blutgruppenbestimmung des ungeborenen Babys möglich ist, auch wenn ich als Mutter einen positiven Rhesusfaktor habe. Bei meiner Tochter kam es nach der Geburt zu einem schweren Ikterus aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit (ich habe Blutgruppe 0, sie Blutgruppe A). Da ich nun wiede...


Rhesusfaktor Spritze

Guten Tag .. nachdem ich 2021 eine gesunde Tochter zur Welt bringen durfte habe ich Anfang November 2023 leider eine Fehlgeburt erlitten (6ssw) da ich Blutgruppe 0 Rehsusfaktor negativ bin wurde sofort nach Antikörpern geguckt und zum Glück nichts festgestellt . nun bin ( wahr) ich erneut schwanger und musste leider gestern Blutungen fest...