Dr. med. Vincenzo Bluni

Rhesus negativ und früher Abgang nach AS

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

mein Anliegen ist folgendes:
Vor 8 Jahren hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch, bei dem vorher meine Blutgruppe A Resus negativ festgestellt wurde und ich eine Anti D Prophylaxe, vor der Narkose bekam, da ich mir noch Nachwuchs wünsche, der Zeitpunkt aber suboptimal war (keine Ausbildung, etc.)
Mein Partner und ich versuchen seit 9 Monaten schwanger zu werden und diesmal hat es sogar geklappt. Mehrer Urintests zu hause und später der Bluttest des Frauenarztes bestätigten die Schwangerschaft.
Leider setzten am Abend der erfreulichen Nachricht Blutungen ein. Ich teilte meinem FA dieses sofort mit und auch, dass ich eine Rhesus negative Blutgruppe habe.
Ich sollte erstmal abwarten, bis zum nächsten Termin.
Da alle Anzeichen plötzlich weg waren, habe ich mich heute erneut an einen Test getraut, der leider eindeutig negativ war.
Sollte ich von meinem FA jetzt eine erneute Prophylaxe bekommen?
Und wenn nicht, hat es irgendwelche Auswirkungen auf weitere Schwangerschaften?

Mit freundlichen Grüßen P.

von Purzel84 am 05.06.2014, 08:11 Uhr

Antwort auf:

Rhesus negativ und früher Abgang nach AS

Hallo,

die Antigengabe ist in aller Regel nur bei klinisch nachgewiesener Schwangerschaft erforderlich, jedoch nicht bei einer nur biochemisch nachgewiesenen Schwangerschaft, bei der eben nur der Test kurzfristig positiv war. Wie dieses in Ihrer persönlichen Situation nun ist, lassen Sie dann aber bitte durch den Arzt vor Ort klären

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr