Dr. med. Vincenzo Bluni

Reiten in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich reite schon seit über 15 Jahren und bin eine sehr erfahrene Turnierreiterin. Reiten in der Schwangerschaft ist ein sehr umstrittenes Thema. Ich weiß, dass ein Risiko besteht herunterzufallen und dies ernsthafte Folgen haben kann. Ich glaube ich kann diese Gefahr sehr gut einschätzen und reite zudem nur noch auf dem Platz und nur Dressur, kein springen. Natürlich gibt es beim aussitzen im Trab kleine Erschütterungen. Sind diese für das Baby bedenklich? Ich bin jetzt in SSW 9 und habe keinerlei Beschwerden, alles gesund.

Vielen Dank für ihre Hilfe!

von 0583 am 13.05.2014, 15:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

nein, das sind sie in aller Regel nicht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.05.2014

Antwort auf:

Huhu, bin ebenfalls Turnierreiterin gewesen und in der letzten Schwangerschaft geritten, allerdings wurde das in der elften Woche mit Blutungen quittiert und ich bin dann nicht mehr aufgestiegen in der Schwangerschaft! In dieser lasse ich ebenfalls bleiben, sicher ist sicher! Da geht mir das Kind vor.......!!

von Giannina am 13.05.2014

Antwort auf:

Ich habe auch ein eigenes Pferd und reite seit über 20 Jahren, in meiner ersten Schwangerschaft war ich sogar noch im Reiturlaub im dritten Monat. Ich bin bis ca Anfang vom 5.Monat geritten, allerdings nur schöne Ausritte im Gelände in allen Gangarten. Bei der jetzigen Schwangerschaft hab ich das auch so vor. Mein Pferd ist aber auch sehr brav und hat weiche Gänge, ich denke ich würde kein Risiko eingehen, wenn das Pferd gerne scheut oder noch jung und unerfahren ist.

von Pepsilight am 14.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr