Dr. med. Vincenzo Bluni

Rauchen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Dr. Bluni,

Ich habe eine Frage: kann der Arzt bei der Nackenfaltenmessung feststellen, ob man raucht?
Meine Freundin macht sich ganz verrückt und ich würde ihr gerne weiterhelfen, da ihr Partner nichts davon weiß.

Vielen Dank und viele Grüße
Mara

von Mara33 am 24.01.2020, 15:47 Uhr

 

Antwort auf:

Rauchen

Liebe Mara,

nein, sicher nicht. Aber der Freundin legen Sie doch bitte unseren Informationstext zum Rauchen unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/rauchen-in-der-schwangerschaft.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

vor. Denn das ist sehr wichtig, dass sie das Rauchen einstellt.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2020

Antwort auf:

Rauchen

Hallo,

nein, kann man nicht.
Aber nach der Geburt kann man das klar erkennen. Hilf ihr/unterstütz sie, mit dem Rauchen aufzuhören.

Viele Grüße

von Mamamaike am 24.01.2020

Antwort auf:

Rauchen

Hey Mara, vielleicht könntest Du auf Deine Freundin einreden, dass sie es ihrem Arzt erzählt, anstatt sich Sorgen zu machen, dass er es „herausfindet“? Das könnte sie ja auch ohne Beisein ihres Partners machen. Der Arzt kann sicherlich behilflich sein, dass Deine Freundin den Absprung vom Qualmen schafft. Es ist machbar und hauptsächlich Kopfsache (Ich habe selbst früher geraucht und von heute auf morgen aufgehört). Noch einfacher ist es, wenn man sich bewusst macht, was man seinem Kind dadurch antut. Rauchen kann nicht nur schlimme Komplikationen in der Schwangerschaft auslösen und schlimmstenfalls zum Tod des Ungeborenen führen, auch nach der Geburt gibt es Risiken für das Kind. Die Babys sind oft untergewichtig und Rauchen während der Schwangerschaft ist ebenso Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod, wie Rauchen nach der Schwangerschaft. Vielleicht schafft sie es ja, wenn Du ihr gut zuredest? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sie es sich nicht wird verzeihen können, wenn dem Kind aufgrund des Rauchens etwas zustößt. Alles Gute!

von Ankaba am 24.01.2020

Antwort auf:

Rauchen

Lieben Dank euch für eure Antworten.
Ich werde ihr da gut zu reden aber erstmal die Angst vor dem Termin nehmen.

von Mara33 am 24.01.2020

Antwort auf:

Rauchen

Bei der nackenfaltenmessung nein. Vermuten wird der Arzt es trotzdem schon. Den man sieht es Menschen oft an, ausserdem richt man es. Spätestens im Laufe der Schwangerschaft ist es für einen geübten Diagnostiker aber meist erkennbar, für alle anderen nach Geburt.

von Felica am 24.01.2020

Antwort auf:

Rauchen

Und wieso vermutlich schon?

von Mara33 am 24.01.2020

Antwort auf:

Rauchen

Schrieb ich doch, weil man es Menschen ansieht wenn sie rauchen. Und man es auch richt. Mögen gerade die raucherinnen nicht gerne hören, aber sie sehen schneller in die Jahre gekommen aus, haben einen Raucherteint und oft auch früher Falten. Vom Geruch nach kalten Nikotingrauch ganz abgesehen.

von Felica am 24.01.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Shisha Rauchen

Hallo Hr. Dr. Bluni, wir haben bei Freunden zusammen Silvester gefeiert. Gegen 2 Uhr haben Sie die Shisha angezündet worauf ich nach ca 10 Minuten dann auch heimgefahren bin. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Rauch auch in der kurzen Zeit meinem Baby geschadet haben ...

von SusanneOtt 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Rauchen in der frühschwangerschaft

Guten Abend Ich war heute beim arzt und habe erfahren das ich schwanger bin in der 6+4 ssw. Habe aber keinerlei anzeichen auser mal ein ziehen im UL. Nun wäre meine frage da ich jeden tag ca 10 zigaretten geraucht habe ob dies schon auswirkungen auf mein baby haben kann was ...

von Jaybabe 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

rauchen in der schwangerschaft

Meine freundin will mit dem rauchen nicht aufhören . Sie ist in der 25 ssw. Ich kann ihr da leider sagen was ich will. Trotzdem macht sie sich sorgen ums baby. Sie hat angst das ihr baby mit missbildungen fehlbildungen zur welt kommt. Aber die sucht hat sie so im griff. Sie ...

von cathy19822005 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Ich bin in der 23 ssw und rauche sehr stark. Es war kein wunschkind. Ich wollte es auch erst nicht. Deswegen war mir das mit dem rauchen egal. Bei den Vorsorgeuntersuchungen war bis jetzt alles ok. Jetzt wo ich das baby aber merke könnte ich weinen. Was für gefühle sich ...

von misty1987 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Rauchen aufhören in der Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bräuchte dringend Ihre Hilfe! Ich habe vor zwei Wochen erfahren dass ich schwanger bin. Seitdem versuche ich verzweifelt das Rauchen aufzuhören. Ich habe bereits drei Versuche hinter mir. Habe es mit mit Büchern, Nichtraucher Videos und einem ...

von jule0308 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Freunde rauchen shisha ich hab mich bei ihnen zu hause vor fenster gesetzt

Hallo ich mach mir jetzt doch sorgen freunde in wohnzimmer machten dich shisha ich rauchte nicht setzte mich vor aufgerissenen fenster und hab fast die ganze zeit raus geschaut und da mit handy mich beschäftigt,so das eigentlich nichts grossartiges mitbekomm hab. Nun mach ich ...

von Biene185 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo, Ich habe an einem Tag mehr geraucht als sonst, aber ich will aufzuhören mit rauchen. Eig. Ist meine momentane Zigaretten Konsum bei 3 Zigaretten pro Tag, am 13.5 hab ich stressbedingt mehr geraucht und ich hoffe das es einmalige Sache war. Muss ich mir jetzt Sorgen ...

von Typischmelosh 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Rauchen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, bis ich schwanger wurde, habe ich jeden Tag etwa 5 Zigaretten geraucht. Letzte Woche bin ich leider rückfällig geworden und habe insgesamt an vier Tagen 15 Zigaretten geraucht. Ich mache mir sehr große Vorwürfe und kann kaum noch schlafen, weil ich ...

von Julie1984 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Rauchende Arbeitskollegen

Guten Tag Herr Dr. Bluni   Vielen Dank erstmal für Ihre grossartige Arbeit. Gerne möchte ich Ihnen eine Frage stellen die mich seit Beginn der Schwangerschaft beschäftigt.   Ich achte sehr auf meine Gesundheit, Ernährung ect. und möchte meinem Kind einfach die ...

von Chiquita_ 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Ist Kiffen (Bong rauchen) in der Frühschwangerschaft schädlich?

Hallo, mein Name ist Jessica, ich bin 18 Jahre alt und in der 6. SSW. Ich habe vor ca. 1 Woche erfahren, dass ich ungeplant schwanger bin. Leider kiffe ich schon sehr lange, daher fällt es mir sehr schwer, damit aufzuhören. Dazu muss ich sagen, dass ich keine Joints, sondern ...

von JessiYoYo 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.