lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Ich bin in der 23 ssw und rauche sehr stark. Es war kein wunschkind. Ich wollte es auch erst nicht. Deswegen war mir das mit dem rauchen egal. Bei den Vorsorgeuntersuchungen war bis jetzt alles ok. Jetzt wo ich das baby aber merke könnte ich weinen. Was für gefühle sich entwickelt haben. Schöne gefühle und meine Einstellung hat sich geändert. Ich habe jetzt auch natürlich ein schlechtes Gewissen wegen dem rauchen. Mein arzt weiss nichts davon. Deswegen meine frage lohnt sich es noch aufzuhören bzw zu reduzieren ? L.g.

Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Hallo, in jedem Fall lohnt sich das zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft. Bitte lesen Sie dazu unseren Informationstext "Rauchen" in der Stichwortsuche. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2019

Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Rauchen schadet immer, bereits vor der Schwangerschaft und in der Schwangerschaft noch mehr. Um die bereits gesetzten Schäden zu minimieren hilft jede nicht gerauchte Zigarette. Das Kind kann ja nun nichts dafür, daß es zunächst abgelehnt wurde, deshalb sollte frau es nicht noch zusätzlich bestrafen, indem ihm mehrmals täglich die Sauerstoffzufuhr abgedreht wird. Also: wirf die Kippen weg und faß sie nie wieder an, dann kann sich das Kind etwas erholen. Dir selber wird es auch helfen: neben den gesundheitlichen Vorteilen lebst du wahrscheinlich länger und hast also mehr vom Kind.

von Andrea6 am 23.09.2019, 10:59

Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Ich bezweifle es sehr dass du hier auf die gut gemeinten Ratschläge hören wirst. Wahrscheinlich sitzt du jetzt mit einer Kippe im Mund und suchst nach Geschichten, wo alles gut gelaufen ist, trotz rauchen. Ich bezweifle es auch dass du mehr von deinem Kind haben möchtest, in dem du jetzt aufhörst zu rauchen. Dir ist nur deine Sucht wichtig, sonst würdest du schon längst aufhören und nicht hier rumfragen ob es einen Sinn macht mit rauchen aufzuhören. Also genieße deine nächste Kippe und hoffe darauf, dass dein Kind keine Schäden davon trägt, sonst hast größere Probleme, zusätzlich zu deiner Sucht.

von Tassevontee am 23.09.2019, 12:34

Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Bitte beachte diesen giftigen Kommentar weiter oben nicht. Natürlich wäre es besser gewesen, gleich aufzuhören oder erst gar nicht zu rauchen, aber das kann man nicht mehr ändern und es hilft niemandem, sich jetzt noch deswegen einen Kopf zu machen. Aufhören hilft immer, und selbst wenn das Aufhören nicht klappt, ist jede nicht gerauchte Zigarette besser als wenn sie geraucht worden wäre (was keine Ermutigung zum Weiterrauchen ist! Bitte hör sofort auf! Aber mach Dich nicht fertig wenn Du nicht perfekt bis). Du kannst immer noch so viel erreichen, und hilfst Deinem Kind immer noch enorm, wenn Du jetzt aufhörst. Tipps zum Aufhören kann ich nicht geben, da ich nie geraucht habe, aber bitte versuche es. Hoffentlich hast Du Unterstützung dabei, und auch sonst mit Deiner Schwangerschaft, es klingt so als ob Deine Situation nicht nur des Rauchens wegen nicht gerade einfach ist. Und denk dran: Man muss als (werdende) Mutter nicht perfekt sein, aber so gut wie man eben sein kann.

von MetaN am 23.09.2019, 13:05

Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Was ist an meinem Kommentar giftig? Ja lieber alles schön reden anstatt mal die Wahrheit zu sagen. Ich glaube dass die knallharte Wahrheit schneller die Augen öffnet als das ganze rum herum schön reden

von Tassevontee am 23.09.2019, 13:09

Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Das ist meine erste Schwangerschaft und ich stehe alleine da. Da mein arzt davon noch nicht mal was weiss hatte ich auch keine aufklärung und ich kenn mich mit schwangerschaft und alles was dazu gehört nicht wirklich aus. Man liest hier und da einiges im internet. Deswegen meine dumme frage wahrscheinlich hier. Es war auch eher drauf bezogen ob mein kind schon Schaden hat . Das ich aufhören muss weiss ich. Da ich aber auch starke raucherin bin und man zuviel durcheinander liest im internet , was mir eher empfohlen werden kann aufhören oder reduzieren. Hatte auf mehr Unterstützung gehofft anstatt sone aussage. Es ist nicht jede gleich . Der klick in meinem Kopf kam spät aber er kam. Vielen dank

Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Es ist gut, dass du zumindest jetzt aufhören willst. Jede nicht gerauchte Zigarette hilft. ABER: Bitte lüge nie, nie, niemals deine Ärzte bei sowas an! Egal, bei welchem Arzt du bist und auch egal, ob du dich für dein Verhalten schämst. Etwas so gefährliches wie Rauchen solltest du immer erwähnen, damit man auf die speziellen Risiken dadurch eingehen kann. Auch können Dir deine Ärzte sicher Hilfestellungen zum Aufhören/Reduzieren geben. Lass dir helfen - du und dein Kind haben es verdient!

von Gustavina am 23.09.2019, 13:32

Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Ja es lohnt sich noch! Das Kind macht keinen wirklichen Entzug, deswegen ist es auch besser gleich aufzuhören als zu reduzieren. Ich habe lange und viel geraucht und das Aufhören war sehr hart... Ich habe mir aber jeden Tag gesagt: es wird mit jedem Tag leichter und so ist es auch. Anfangs hab ich jede Umgebung mit Zigarettenrauch gemieden. Was mir enorm half, ist, so blöd es klingt, der Zorn auf den Rauch/Zigaretten. Jedes mal wenn jemand neben mir geraucht hat wurde ich zornig dass ich das jetzt riechen muss obwohl ich schon durch die harte Zeit des Aufhörens muss. Versuch dich an ähnliche Gedanke zu halten und nicht zu denken: würde ich gerne eine Rauchen. Ich habe 11 Jahre, 1 Päckchen am Tag geraucht, manchmal mehr. Aufgehört habe ich vor 4 1/2 Jahren. Ich träume noch oft dass ich wieder rauche und mir denke Wieso?? Aber wirklich ein Verlangen danach hatte ich schon nach 1 Jahr nicht mehr. Wenn du dein wundervolles Babys im Arm hälst, wirst du sehen dass es Alles wert ist:)

von Becca09 am 23.09.2019, 13:41

Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Troll Ein fast identischer Text kursiert auch auf FB

von Chaosqueen_006 am 23.09.2019, 13:54

Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Wer ist hier denn ein troll. Und ich habe mit fb nichts am Hut