lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Ich bin in der 23 ssw und rauche sehr stark. Es war kein wunschkind. Ich wollte es auch erst nicht. Deswegen war mir das mit dem rauchen egal. Bei den Vorsorgeuntersuchungen war bis jetzt alles ok. Jetzt wo ich das baby aber merke könnte ich weinen. Was für gefühle sich entwickelt haben. Schöne gefühle und meine Einstellung hat sich geändert. Ich habe jetzt auch natürlich ein schlechtes Gewissen wegen dem rauchen. Mein arzt weiss nichts davon. Deswegen meine frage lohnt sich es noch aufzuhören bzw zu reduzieren ? L.g.

Mitglied inaktiv - 23.09.2019, 10:00



Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Hallo, in jedem Fall lohnt sich das zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft. Bitte lesen Sie dazu unseren Informationstext "Rauchen" in der Stichwortsuche. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2019



Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Rauchen schadet immer, bereits vor der Schwangerschaft und in der Schwangerschaft noch mehr. Um die bereits gesetzten Schäden zu minimieren hilft jede nicht gerauchte Zigarette. Das Kind kann ja nun nichts dafür, daß es zunächst abgelehnt wurde, deshalb sollte frau es nicht noch zusätzlich bestrafen, indem ihm mehrmals täglich die Sauerstoffzufuhr abgedreht wird. Also: wirf die Kippen weg und faß sie nie wieder an, dann kann sich das Kind etwas erholen. Dir selber wird es auch helfen: neben den gesundheitlichen Vorteilen lebst du wahrscheinlich länger und hast also mehr vom Kind.

von Andrea6 am 23.09.2019, 10:59



Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Ich bezweifle es sehr dass du hier auf die gut gemeinten Ratschläge hören wirst. Wahrscheinlich sitzt du jetzt mit einer Kippe im Mund und suchst nach Geschichten, wo alles gut gelaufen ist, trotz rauchen. Ich bezweifle es auch dass du mehr von deinem Kind haben möchtest, in dem du jetzt aufhörst zu rauchen. Dir ist nur deine Sucht wichtig, sonst würdest du schon längst aufhören und nicht hier rumfragen ob es einen Sinn macht mit rauchen aufzuhören. Also genieße deine nächste Kippe und hoffe darauf, dass dein Kind keine Schäden davon trägt, sonst hast größere Probleme, zusätzlich zu deiner Sucht.

von Tassevontee am 23.09.2019, 12:34



Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Bitte beachte diesen giftigen Kommentar weiter oben nicht. Natürlich wäre es besser gewesen, gleich aufzuhören oder erst gar nicht zu rauchen, aber das kann man nicht mehr ändern und es hilft niemandem, sich jetzt noch deswegen einen Kopf zu machen. Aufhören hilft immer, und selbst wenn das Aufhören nicht klappt, ist jede nicht gerauchte Zigarette besser als wenn sie geraucht worden wäre (was keine Ermutigung zum Weiterrauchen ist! Bitte hör sofort auf! Aber mach Dich nicht fertig wenn Du nicht perfekt bis). Du kannst immer noch so viel erreichen, und hilfst Deinem Kind immer noch enorm, wenn Du jetzt aufhörst. Tipps zum Aufhören kann ich nicht geben, da ich nie geraucht habe, aber bitte versuche es. Hoffentlich hast Du Unterstützung dabei, und auch sonst mit Deiner Schwangerschaft, es klingt so als ob Deine Situation nicht nur des Rauchens wegen nicht gerade einfach ist. Und denk dran: Man muss als (werdende) Mutter nicht perfekt sein, aber so gut wie man eben sein kann.

von MetaN am 23.09.2019, 13:05



Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Was ist an meinem Kommentar giftig? Ja lieber alles schön reden anstatt mal die Wahrheit zu sagen. Ich glaube dass die knallharte Wahrheit schneller die Augen öffnet als das ganze rum herum schön reden

von Tassevontee am 23.09.2019, 13:09



Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Das ist meine erste Schwangerschaft und ich stehe alleine da. Da mein arzt davon noch nicht mal was weiss hatte ich auch keine aufklärung und ich kenn mich mit schwangerschaft und alles was dazu gehört nicht wirklich aus. Man liest hier und da einiges im internet. Deswegen meine dumme frage wahrscheinlich hier. Es war auch eher drauf bezogen ob mein kind schon Schaden hat . Das ich aufhören muss weiss ich. Da ich aber auch starke raucherin bin und man zuviel durcheinander liest im internet , was mir eher empfohlen werden kann aufhören oder reduzieren. Hatte auf mehr Unterstützung gehofft anstatt sone aussage. Es ist nicht jede gleich . Der klick in meinem Kopf kam spät aber er kam. Vielen dank

Mitglied inaktiv - 23.09.2019, 13:14



Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Es ist gut, dass du zumindest jetzt aufhören willst. Jede nicht gerauchte Zigarette hilft. ABER: Bitte lüge nie, nie, niemals deine Ärzte bei sowas an! Egal, bei welchem Arzt du bist und auch egal, ob du dich für dein Verhalten schämst. Etwas so gefährliches wie Rauchen solltest du immer erwähnen, damit man auf die speziellen Risiken dadurch eingehen kann. Auch können Dir deine Ärzte sicher Hilfestellungen zum Aufhören/Reduzieren geben. Lass dir helfen - du und dein Kind haben es verdient!

von Gustavina am 23.09.2019, 13:32



Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Ja es lohnt sich noch! Das Kind macht keinen wirklichen Entzug, deswegen ist es auch besser gleich aufzuhören als zu reduzieren. Ich habe lange und viel geraucht und das Aufhören war sehr hart... Ich habe mir aber jeden Tag gesagt: es wird mit jedem Tag leichter und so ist es auch. Anfangs hab ich jede Umgebung mit Zigarettenrauch gemieden. Was mir enorm half, ist, so blöd es klingt, der Zorn auf den Rauch/Zigaretten. Jedes mal wenn jemand neben mir geraucht hat wurde ich zornig dass ich das jetzt riechen muss obwohl ich schon durch die harte Zeit des Aufhörens muss. Versuch dich an ähnliche Gedanke zu halten und nicht zu denken: würde ich gerne eine Rauchen. Ich habe 11 Jahre, 1 Päckchen am Tag geraucht, manchmal mehr. Aufgehört habe ich vor 4 1/2 Jahren. Ich träume noch oft dass ich wieder rauche und mir denke Wieso?? Aber wirklich ein Verlangen danach hatte ich schon nach 1 Jahr nicht mehr. Wenn du dein wundervolles Babys im Arm hälst, wirst du sehen dass es Alles wert ist:)

von Becca09 am 23.09.2019, 13:41



Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Troll Ein fast identischer Text kursiert auch auf FB

von Chaosqueen_006 am 23.09.2019, 13:54



Antwort auf: lohnt sich das noch in der 23 ssw mit dem rauchen aufzuhören?

Wer ist hier denn ein troll. Und ich habe mit fb nichts am Hut

Mitglied inaktiv - 23.09.2019, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rauchen in der schwangerschaft

Meine freundin will mit dem rauchen nicht aufhören . Sie ist in der 25 ssw. Ich kann ihr da leider sagen was ich will. Trotzdem macht sie sich sorgen ums baby. Sie hat angst das ihr baby mit missbildungen fehlbildungen zur welt kommt. Aber die sucht hat sie so im griff. Sie schafft es nicht. Wie Wahrscheinlich ist es das babys mit fehlbildungen zur...


Rauchen in der frühschwangerschaft

Guten Abend Ich war heute beim arzt und habe erfahren das ich schwanger bin in der 6+4 ssw. Habe aber keinerlei anzeichen auser mal ein ziehen im UL. Nun wäre meine frage da ich jeden tag ca 10 zigaretten geraucht habe ob dies schon auswirkungen auf mein baby haben kann was auch eine fehlgeburt betrifft. Hab so angst aber da ich einen sehr unregel...


Shisha Rauchen

Hallo Hr. Dr. Bluni, wir haben bei Freunden zusammen Silvester gefeiert. Gegen 2 Uhr haben Sie die Shisha angezündet worauf ich nach ca 10 Minuten dann auch heimgefahren bin. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Rauch auch in der kurzen Zeit meinem Baby geschadet haben könnte. Mein Partner und ich sind sonst absolute Nichtraucher und auch sonst ...


Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ich habe erst am Sonntag erfahren dass ich in der 13 ssw bin. Weil ich natürlich davor nichts davon wusste habe ich halt weiter geraucht. :( Ist es schädlich sofort mit dem Rauchen aufzuhören? Will mein Kind ja nicht gefährden?


Rauchen

Guten Tag Dr. Bluni, Ich habe eine Frage: kann der Arzt bei der Nackenfaltenmessung feststellen, ob man raucht? Meine Freundin macht sich ganz verrückt und ich würde ihr gerne weiterhelfen, da ihr Partner nichts davon weiß. Vielen Dank und viele Grüße Mara


Erhöht sich bei Rauchen bis ssw 5+3 die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich weiß seit heute, dass ich in der 5. ssw schwanger bin. Leider habe ich bis heute auch noch geraucht (ca. 5 Stück pro Tag). Da ich bereits 39 Jahre alt bin, habe ich große Angst vor einer Fehlgeburt. Kann sich das Baby, nachdem ich aufgehört habe, überhaupt noch normal entwickeln oder muss ich aufgrund meines Alters bef...


Rauchen und Tee

Guten Tag bis Montag war nicht klar ob es sich bei mir um ein Windei handelt! Mir wurde sogar schon ein Termin für einen KH Aufenthalt gegeben! Hab bis gestern 5 Zigaretten geraucht jetzt bin ich anscheinend in der 7 Ssw und das Herz schlägt, bin sofort zur Raucherentwöhnungstherapie gegangen mit Alkupunktur, habe ich wenn ich es ab heute ganz ...


Passiv rauchen

Hallo Herr Dr., ich saß gestern Abend mit einer Bekannten auf dem Balkon diese hat 2 Zigaretten geraucht und sich natürlich versucht so wegzudrehen das ich kaum was abbekommen, dennoch mache ich mir Sorgen da ich logischerweise etwas abbekommen habe . Teils habe ich auch versucht die Luft anzuhalten . Ich danke Ihnen für die Mühe Viel Grüße


Rauchen bis zur 19.ssw

Hallo Herr Karle, ich bin in der 18+3 SSW. Ichverwarte mein zweites Kind. In der ersten Schwangerschaft habe ich sofort mit dem rauchen aufgehört. Jetzt, in der zweiten Schwangerschaft rauche ich immernoch, bin aber auf Heets von Iqos umgestiegen. Es hat irgendwie nicht „klick“ gemacht. Ich möchte jetzt aufhören. Habe ich noch die Chance ein vö...


2 Stunden passiv rauchen

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich auf einer 2-stündigen Vereinssitzung, die in einer Art Zelt stattgefunden hatte, in dem geraucht wurde. Ich habe immer versucht, dem Rauch aus dem Weg zu gehen und ihn nicht direkt einzuatmen. Als ich zuhause war, hab ich erschreckend festgestellt, dass meine Kleidung total nach Zigaretten gestunken haben....