Rauchen und Alkohol in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rauchen und Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Es tut mir leid das ich Ihnen noch ne Frage stellen muss.Aber ich habe mal zum Thema Alkohol und Rauchen eine Frage.Es gibt viele Meinungen und Ansichten.Was kann Alkohol und Rauchen in der Frühschwangerschaft anrichten wenn man es nicht wusste.Es Erst bei einer Vorsorgeuntersuchung erfährt. LG

Antwort auf: Rauchen und Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo, 1. für Alkohol gibt es keine Grenzmenge, bei der erst Schäden zu erwarten sind. Von Beginn der Schwangerschaft an besteht eine Verbindung zwischen mütterlichem und fetalen Kreislauf. Bei den Ereignissen, so wie Sie sie beschreiben Frau ist frühschwanger, weiß davon nichts und hat noch das ein oder andere mal Alkohol zu sich genommen oder sie hat sehr selten mal in der Schwangerschaft Alkohol getrunken kann man meistens dieses nicht nachvollziehen und es ist praktisch unmöglich, hier eine Schädigung nachzuweisen. Es sollte aber in jedem Fall im weiteren Schwangerschaftsverlauf auf Alkohol verzichtet werden. 2. für das Rauchen gilt praktisch das gleiche, wenn auch beim Rauchen die möglichen Folgen, wenn es nicht eingestellt wird, bekannnt sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2011

Antwort auf: Rauchen und Alkohol in der Frühschwangerschaft

da gibts das alles oder nichts Prinzip. Entweder das Kind bleibt und ist gesund oder es geht eben ab..

von Baby_2011_Xx am 25.06.2011, 20:07