Rauchen und Alkohol in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rauchen und Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Es tut mir leid das ich Ihnen noch ne Frage stellen muss.Aber ich habe mal zum Thema Alkohol und Rauchen eine Frage.Es gibt viele Meinungen und Ansichten.Was kann Alkohol und Rauchen in der Frühschwangerschaft anrichten wenn man es nicht wusste.Es Erst bei einer Vorsorgeuntersuchung erfährt. LG

Mitglied inaktiv - 25.06.2011, 19:53



Antwort auf: Rauchen und Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo, 1. für Alkohol gibt es keine Grenzmenge, bei der erst Schäden zu erwarten sind. Von Beginn der Schwangerschaft an besteht eine Verbindung zwischen mütterlichem und fetalen Kreislauf. Bei den Ereignissen, so wie Sie sie beschreiben Frau ist frühschwanger, weiß davon nichts und hat noch das ein oder andere mal Alkohol zu sich genommen oder sie hat sehr selten mal in der Schwangerschaft Alkohol getrunken kann man meistens dieses nicht nachvollziehen und es ist praktisch unmöglich, hier eine Schädigung nachzuweisen. Es sollte aber in jedem Fall im weiteren Schwangerschaftsverlauf auf Alkohol verzichtet werden. 2. für das Rauchen gilt praktisch das gleiche, wenn auch beim Rauchen die möglichen Folgen, wenn es nicht eingestellt wird, bekannnt sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2011



Antwort auf: Rauchen und Alkohol in der Frühschwangerschaft

da gibts das alles oder nichts Prinzip. Entweder das Kind bleibt und ist gesund oder es geht eben ab..

von Baby_2011_Xx am 25.06.2011, 20:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauchen in Frühschwangerschaft

Hallo, wir möchten bald ein Kind haben und ich bin Raucherin. Ich weiss natürlich das ich sofort aufhöre wenn ich weiss das ich Schwanger bin. Das Problem ist das ich schon öfter versucht habe damit aufzuhören wegen dem Kinderwunsch aber wenn ich keinen Grund habe schaffe ich es nicht. Erst wenn das Baby im Bauch sitzt werde ich sicher aufhören. Nu...


Rauchen in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, in den letzten Monaten habe ich nicht viel, aber doch so maximal 5 Zigaretten am Tag geraucht. Vor zwei Tagen habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser war positiv. Rechne ich zurück, bin ich jetzt ca. in der 5.Woche (ich war noch nicht beim Arzt hab erst nächste Woche einen Termin). In den letzten zwei Wochen hatt...


Ist Kiffen (Bong rauchen) in der Frühschwangerschaft schädlich?

Hallo, mein Name ist Jessica, ich bin 18 Jahre alt und in der 6. SSW. Ich habe vor ca. 1 Woche erfahren, dass ich ungeplant schwanger bin. Leider kiffe ich schon sehr lange, daher fällt es mir sehr schwer, damit aufzuhören. Dazu muss ich sagen, dass ich keine Joints, sondern Bong rauche. Ich bin mir nicht sicher ob ich es behalten möchte, aber ich ...


Rauchen in der frühschwangerschaft

Guten Abend Ich war heute beim arzt und habe erfahren das ich schwanger bin in der 6+4 ssw. Habe aber keinerlei anzeichen auser mal ein ziehen im UL. Nun wäre meine frage da ich jeden tag ca 10 zigaretten geraucht habe ob dies schon auswirkungen auf mein baby haben kann was auch eine fehlgeburt betrifft. Hab so angst aber da ich einen sehr unregel...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...


Baustelle in der Frühschwangerschaft

Wir befinden uns aktuell im Kinderwunsch und nun ist für die nächsten 6 Monate das Gebäude in dem ich arbeite eine Großbaustelle. Sowohl Erdarbeiten, als auch Beton und Putzarbeiten an der Fassade werden vorgenommen und der alte Putz vorher runtergenommen. Meine Frage ist, ob der Baustaub in der Frühschwangerschaft, vor allem in der Zeit vom Eispr...


Impfung FSME-Immun und Repevax in Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich wurde im April mit FSME-Immun (1. Dosis) und Repevax (Auffrischung) geimpft. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich schwanger bin. Zum Zeitpunkt der Impfung kann die Befruchtung maximal 8 Tage her gewesen sein, definitiv war die Befruchtung vor der Impfung. Zwei Fragen: Eine Impfung im 1. Trimester wird ja eigentlich ...


Cotrim Forte Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich mussten in der 5. SSW Cotrim Forte 960 mg für 5 Tage einnehmen. Habe jetzt große Angst dem Kind geschadet zu haben. Bestehen hierbei Bedenken? Nehme zusätzlich Folsäure seit ca. 5 Monaten ein. Vielen Dank!   Deine Schwangerschaftswoche: 8