Dr. med. Vincenzo Bluni

Rasante Autofahrt/Harter schmerzender Bauch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich bin zur Zeit in der 12 SSW. Gestern war ich Beifahrerin auf einer ca. 150 km langen Strecke und mein Kollege hat einen sehr rasanten Fahrstil an den Tag gelegt d.h. er fuhr immer recht schnell und bremste immer wieder recht stark und überholte dann auch immer wieder. Die strecke war zum Teil sehr kurvig und es gab auch einige Schlaglöcher. Am Ziel angekommen war mir sehr übel und mein Bauch fühlte sich noch den ganzen Abend hart und verkrampft an. Ich hatte auch leichte Bauchschmerzen.

Jetzt meine Frage kann dies meinem ungeborenen Baby in irgendeiner Weise geschadet haben? Wurde es durch die rasante Fahrweise und das Bremsen sowie Beschleunigen und durch die Schlaglöcher zu stark hin und hergeschüttelt und könnte sich dies negativ auf die Entwicklung auswirken?
Heute fühlt sich der Bauch wieder Jnormal an und es ist mir auch nicht mehr übel.
Vielen Dank für Ihre Antwort
MfG
Monique

von Monique13, 12. SSW   am 05.11.2019, 13:14 Uhr

 

Antwort auf:

Rasante Autofahrt/Harter schmerzender Bauch

Hallo,

unter normalen Umständen werden auch derartige Autofahrten keine negativen Auswirkungen haben. Bei einem Bremsmanöver kann es dann von relevant sein, wenn dieses sehr abrupt bei hoher Geschwindigkeit auftritt und dadurch zum Beispiel der Bauchgurt abrupt zusammengezogen wird. In dem Fall werden wir eine Ultraschallkontrolle empfehlen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Harter Bauch

Hallo Herr Bluni, Ich habe seit 22 ssw ein Trichterbildung von 1cm, Zervixlänge war 4cm, keine Wehen. Ich bin jetzt 28+1, habe seit 7 Stunden ständig harter Bauch, das Baby hat sich kaum bewegt. Ich habe leichte Unterleib und Rückenschmerzen. Ich nehme Magnesium Verla 6 ...

von Nadou 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Was bedeutet ein harter schmerzender Bauch in der 22 SSW?

Hallo Herr Dr. Bruni, ich bin in der 21+6 Woche schwanger und habe seit ein paar Tagen eine Gürtelrose und muss deswegen auch Aciclovir 800 nehmen. Zudem hatte ich vor ein paar Tagen nachts starke Schmerzen und einen sehr harten Bauch. Allerdings nur in dieser einen ...

von Lori7 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Erste icsi schwangerschaftswoche harter Bauch

Guten Tag, ich hatte Kryotransfer nach PID mit Granocyte gegen Immunabwehr. Bin 41 nachv8 versuchen das 1. Positiv. Der HCG hatte sich nach Blut Frühtest von 27 auf 73 verdoppelt. Bei großer Hitze, wenig Nahrungszufuhr nur am Morgen ein Ei und einen Eiweißshake, teilweise nicht ...

von Alexandra Hoff 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch nach Geschlechtsverkehr

Guten Tag, am Freitag vormittag hatte ich Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Danach hatte ich fast den ganzen Tag über immer wieder unregelmäßig einen harten Bauch. Meine Hebamme sagte mir, das das vom zu tiefen penetrieren kommen wird. Ich solle den Tag über abwarten und ...

von Sunny2105 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch und schmerzhaftes Ziehen im Rücken

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war gestern beim Arzt. Alles war bestens, der MM lang und zu. Jetzt seit 1,5 Stunden (nach dem GV) fühle ich mich komisch. Der Bauch wird viel zu oft hart (alle 10 Min.), im Rücken entstehen dabei Schmerzen und es zieht ganz ...

von Softy28 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch

Seit gestern Abend ist mein Bauch bis zum Bauchnabel hart, Wenn ich auf dem Rücken liege. Schmerzen habe ich keine und er ist auch nur hart, Wenn ich auf dem Rücken liege. Muss ich mir Sorgen machen? Was kann das sein? Mein kontrolltermin beim Frauenarzt ist übermorgen. Kann ...

von Mho 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Ständig harter Bauch - sensible Gebärmutter?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank, dass man hier im Forum die Möglichkeit hat, Fragen an Sie zu stellen! Ich habe seit der 21 SSW ständig mit einem Hartwerden des Bauches zu tun. In der 22. SSW wurde dann eine Verkürzung des GMH von 4,5 auf 3,5 ...

von Rosali14618 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch und Schmerzen

Hallo Dr. Bluni, heute Früh hatte ich nach dem Stuhlgang einen schlimmen Bauchkrampf. Habe es dann auf den Darm geschoben und da ich mittags eh einen Frauenarzt-Termin hatte, dachte ich, ich kann ja dort fragen. Vorhin war ich im Schwangeren-Yoga und eine halbe Stunde ...

von Bärchen0815 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

harter Bauch

Lieber Herr Bluni, seit etwa der 20 ssw habe ich sehr häufig einen harten Bauch. Ich vermeide körperliche Anstrengungen, ruhe mich viel aus und nehme 2 mal 10mmol Magnesium. Mein Muttermund ist seit der 20ssw konstant bei ca 4 cm. Aktuell bin ich in der 30ssw. Mein Bauch ...

von lyamaria 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Ssw 35 oben harter Bauch, unten weich. Normal?

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, Ich bin etwas beunruhigt seit Donnerstag. Mein Bauch ist oberhalb des Bauchnabels ziemlich hart geworden, dies hält meist längere Zeit auch an. Unterhalb des Bauchnabels und um den Bauchnabel herum ist alles total weich. Wie vor der ...

von Nilo123 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.