Dr. med. Vincenzo Bluni

Rasante Autofahrt/Harter schmerzender Bauch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich bin zur Zeit in der 12 SSW. Gestern war ich Beifahrerin auf einer ca. 150 km langen Strecke und mein Kollege hat einen sehr rasanten Fahrstil an den Tag gelegt d.h. er fuhr immer recht schnell und bremste immer wieder recht stark und überholte dann auch immer wieder. Die strecke war zum Teil sehr kurvig und es gab auch einige Schlaglöcher. Am Ziel angekommen war mir sehr übel und mein Bauch fühlte sich noch den ganzen Abend hart und verkrampft an. Ich hatte auch leichte Bauchschmerzen.

Jetzt meine Frage kann dies meinem ungeborenen Baby in irgendeiner Weise geschadet haben? Wurde es durch die rasante Fahrweise und das Bremsen sowie Beschleunigen und durch die Schlaglöcher zu stark hin und hergeschüttelt und könnte sich dies negativ auf die Entwicklung auswirken?
Heute fühlt sich der Bauch wieder Jnormal an und es ist mir auch nicht mehr übel.
Vielen Dank für Ihre Antwort
MfG
Monique

von Monique13, 12. SSW   am 05.11.2019, 13:14 Uhr

Antwort auf:

Rasante Autofahrt/Harter schmerzender Bauch

Hallo,

unter normalen Umständen werden auch derartige Autofahrten keine negativen Auswirkungen haben. Bei einem Bremsmanöver kann es dann von relevant sein, wenn dieses sehr abrupt bei hoher Geschwindigkeit auftritt und dadurch zum Beispiel der Bauchgurt abrupt zusammengezogen wird. In dem Fall werden wir eine Ultraschallkontrolle empfehlen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr