Dr. med. Vincenzo Bluni

Pulsfrequenz beim Sport?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Vor meiner Schwangerschaft bin ich nach Möglichkeit 2x pro Woche 45 bis 60min gewalkt. Jetzt bin ich nicht mehr ganz so konsequent... versuche aber doch, ab und zu rauszukommen, da es mir gut tut.

Bisher habe ich bei meinem Pulsmessgerät immer duch Angabe von Alter, Größe und Gewicht die Pulszonen bestimmt, habe darauf geachtet, dass beim Walken der Puls zwischen 65-75% Belastung lag.
Nun ist mir aufgefallen, da ich ja nach und nach zunehme, müsste ich das eigentlich ständig neu eingeben, oder?
Interessanterweise ist mein Puls bei nicht geänderten Werten im Gerät beim Walken jetzt eher niedriger als vorher - vielleicht weil ich mich automatisch etwas schone?

Gibt es Richtlinien, an die Schwangere sich da halten sollten? Und wie berechne ich meine angemessene Pulsfrequenz beim Sport?

(Bin 35, 173cm, Ausgangsgewicht 72,5kg, jetzt in der 20.Woche bei ca. 77kg).

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Sannchen72 am 23.07.2008, 12:19 Uhr

Antwort auf:

Pulsfrequenz beim Sport?

Hallo,

die allgemeine Empfehlung ist, die Frequenz nicht dauerhaft ueber 14o/Minute gehen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr