Dr. med. Vincenzo Bluni

Pulsfrequenz beim Sport?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Vor meiner Schwangerschaft bin ich nach Möglichkeit 2x pro Woche 45 bis 60min gewalkt. Jetzt bin ich nicht mehr ganz so konsequent... versuche aber doch, ab und zu rauszukommen, da es mir gut tut.

Bisher habe ich bei meinem Pulsmessgerät immer duch Angabe von Alter, Größe und Gewicht die Pulszonen bestimmt, habe darauf geachtet, dass beim Walken der Puls zwischen 65-75% Belastung lag.
Nun ist mir aufgefallen, da ich ja nach und nach zunehme, müsste ich das eigentlich ständig neu eingeben, oder?
Interessanterweise ist mein Puls bei nicht geänderten Werten im Gerät beim Walken jetzt eher niedriger als vorher - vielleicht weil ich mich automatisch etwas schone?

Gibt es Richtlinien, an die Schwangere sich da halten sollten? Und wie berechne ich meine angemessene Pulsfrequenz beim Sport?

(Bin 35, 173cm, Ausgangsgewicht 72,5kg, jetzt in der 20.Woche bei ca. 77kg).

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Sannchen72 am 23.07.2008, 12:19 Uhr

 

Antwort auf:

Pulsfrequenz beim Sport?

Hallo,

die allgemeine Empfehlung ist, die Frequenz nicht dauerhaft ueber 14o/Minute gehen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Sport + 7 SSW

Hallo, wie ihr oben lesen könnt bin ich in der 7 SSW und würde gerne wissen wieviel Sport für mich und das (werdende) kleine Gesund ist. In Internet Berichten heißt es, das man als Nicht Sportlicher das laufen nicht übertreiben sollte und es vermeiden soll kontinuierlich im ...

von NadineBjörn 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport in der Schwangerschaft

Hallo an alle, ich bin in der 10. SSW, und mein Arzt sagte mir anfangs, ich könnte jeden Sport machen, der kein hohes Verletzungsrisiko hat. Ich habe ihn explizit zu Yoga gefragt, und er meinte, das wäre kein Problem. Dann habe ich in einem Yoga-Buch gelesen, man soll als ...

von Tigerente70 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport nach Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ab wann darf ich wieder Sport treiben, nach einer Schwangerschaft? Ich habe da an Joggen und Schwimmen gedacht. Leider bin ich völlig aus dem Training. Muss ich die Rückbildung abwarten? Oder kann ich diese parallel laufen lassen? Gibt es gesundheitliche ...

von bilube 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport

Guten Tag, Herr Dr. Bluni, seit gestern weiss ich, dass ich (zum 2. Mal) schwanger bin. Weil ich körperlich nicht so fit war (müde, viel erkältet, etc.), habe ich in den letzten Monat vermehrt (ca. 3 mal pro Woche) Sport getrieben, was mir sehr gut getan hat. Die Sportarten ...

von Kristin_L 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport nach Ausscharbung!

Hallo Herr Bluni, hatte am 22.Februar eine Ausscharbung wegen MA. Ich bin immer noch sehr traurig und grade am überlegen, wie ich mich ablenken kann. Habe früher oft Spinning gefahren und würd jetzt gerne wieder anfangen! Wie lange nach der Ausscharbung darf man keinen ...

von 2.Baby 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, Ich habe gerade herausgefunden, dass ich schwanger bin und moechte gerne wissen, ob ich jetzt weiterhin so Sport betreiben kann wie ich es gewohnt war (jeden zweiten Tag 20 min Crosstrainer, danach dehnen, dann 20-30 min Uebungen fuer Bauch Beine und Po, dann ...

von violamc 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe Silvester entbunden. Nun möchte ich langsam wieder mit Sport anfangen. Also nur ganz leichte Aerobic. Kann ich damit jetzt schon loslegen, oder sollte ich noch warten. Ich hatte einen Dammschnitt 2ten Grades. Aber mir geht es trotzdem sehr gut und ich merke ...

von möhrchen2006 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport - weiter machen?

Hallo! Bin in der 6. Woche schwanger. Habe vor 2 Monaten im Fitness-Studio angefangen, davor habe ich schon Aerobic gemacht. Im Studio mache ich aber nur Ausdauer, also Crosstrainer und Fahrrad. Krafttraining mache ich keine. Kann ich das weiter machen? Das Aerobic auch? Da ...

von lenny1 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.