Frage: Puls und Ohnmacht in der SS

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich habe nun schon drei Mal bei meinem Frauenarzt einen Kreislaufkollaps bekommen. Einmal zum Beispiel nach dem Zuckertest und dann beim Ultraschall,es war sehr warm und ich hatte leichte Schmerzen im Bauch beim Liegen auf dem Rücken. Außerdem hatte ich eine Woche im KH gelegen und dort wurde mir strenge Bettruhe verordnet,wegen Zervixerkürzung auf 2,4. Aber zur Frage: Nun sagte mir der Arzt,dass mein Puls während der Ohnmacht immer extrem niedrig sei,bei ca 50. Dabei sollte er in so einer Situation eigentlich hochgehen. Ich brauch auch immer lange,bis es mir besser geht,bestimmt 10 Minuten,einmal war eine Infusion nötig. Er möchte nun,dass ich ein Langzeit EKG machen lasse. Dies habe ich eine Woche vor Erfahren,dass ich schwanger bin bereits gemacht, ich hatte in der Zeit immer leichtes Herzrasen bei der kleinsten Anstrengung. Der Facharzt sagte auch nach Ultraschall des Herzens und Auswertung des EKGs dass alles in Ordnung ist. Durch die Bettruhe die ich halten muss,glaube ich nicht dass das EKG aussagekräftig ist. Kommt das mit dem Puls evtl. In der SS öfters vor? Ich habe einen niedrigen Blutdruck, immer zwischen 90 zu 60 und 120 zu 70. Danke für Ihre Mühe!

von Cranberry0609 am 20.06.2013, 08:38

Antwort auf: Puls und Ohnmacht in der SS

Hallo, ja, beides kann immer vorkommen und hat auch zum Glück meist keine Auswirkungen. Vor allem werden Sie dann beruhigt sein dürfen, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und der Hausarzt das EKG und den internistischen Befund für normal einstufen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2013